• Summerdays
    geschrieben 1687291046859

Nachdem ich mich jetzt ausführlicher mit dem Thema Gardasee auseinander setze, ein paar Fragen an die Profis. Macht es überhaupt Sinn nach den italienischen Sommerferien( bis ca. 10.09.23) in die Region zu fahren. Klar Glaskugel gibts nicht, aber bisschen Wärme ohne Dauerregen wäre schon ganz prima. Hat jemand angenehme Erfahrung mit dem Monat und dem nahenden Herbst ?

Wir würden gerne mit unserem großen PKW in dem wir auch zur Not übernachten könnten den See erkunden. Mit welchen Ort würden die Gardaseekenner starten ? Ich hätte die Vorstellung die ersten Übernachtungen vorzubuchen und dann weiter aufs Geratewohl zu fahren und die Unterkunft kurz vorher zu buchen. In Zeiten von Internet wohl kein größeres Problem, denke ich mir. Hat das schon mal jemand so durchgeführt und vielleicht auch Tipps für schöne Unterkünfte.

Oder ist das Ganze "ne depperte Idee" und der See ist so überschaubar, die Parkplatzsituation so bescheiden, das man besser Ausflüge unternimmt, sinnvollerweise vielleicht mit dem Schiff.

Wie ist eure Meinung dazu ?

• nate1
    geschrieben 1687331613272 , zuletzt editiert von nate1

Wir machen jedes Jahr dort nach Ende der Sommerferien von Italien, Bayern und Baden-Württemberg Urlaub. Dann wird es schlagartig ruhiger. Es ist zwar immer noch viel los, aber erträglicher, auch Parkplätze sind wieder genug da, oft aber gebührenpflichtig. Für uns macht es jedenfalls Sinn, erst ab Mitte Sept. an den See zu fahren. Es ist immer noch warm genug mit um die 25° (hatten auch schon bis 30°), auch der See ist noch badetauglich. Es kann aber auch an 1-2 Tagen mal gewittern mit Sturm und Regen, dauert aber in der Regel nur paar Stunden und nie den ganzen Tag. Starten würde ich im Norden von Riva oder Torbole aus. Die Westküste vllt. bzgl. Sonne zuerst machen, da diese am Nachmittag so langsam hinter den Bergen verschwindet. Dann erst die Ostküste, da ist die Sonne bis zum frühen Abend da.

Hier mal die Threads über das Wetter im Sept. klick mich.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Summerdays
    geschrieben 1688327659059

@nate1

herzlichen Dank für deine Tipps aus erster Hand. Ich denke wir werden es einfach mal wagen. Vielleicht die erste Unterkunft buchen und dann einfach treiben lassen. Im Moment haben wir die Idee erst mal über den italienischen Teil des Lago Maggiore, an den Garda See zu fahren. Riva del Garda ist da sicherlich eine gute 1. Anlaufstelle für den Gardasee.

Eine Bleibe wird sich in der Nebensaison sicherlich finden lassen.

Vor Jahrzehnten haben wir uns öfters ein Hotel gesucht wo es schön war, damals noch ohne Internet.

In der Hauptsaison z.B. am Luganer See oder am Comer See. Da ist man ins Hotel gelaufen und hat an der Rezeption nach einem Zimmer gefragt. Für 2 bis 3 Tage war das nie ein Problem. Also wir mussten nicht einmal auf der Parkbank schlafen.

Ferienwohnung wäre für ein paar Tage auch eine Option, wo sucht man da am besten ? Leider kann man dich nicht mehr per PN erreichen.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1688328890789 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Summerdays,

im September an den Gardasee zu fahren, ist überhaupt kein Problem. Wie @nate1 schon schrieb kann es mal Regen geben, aber das Klima ist im September auf jeden Fall angenehmer als im August. Genügend Trubel ( Geschäfte+Restaurants) gibt es auch noch. Für mich war Malcesine immer die Anlaufstelle. Von dort aus starten die Schiffe in alle Richtungen, du kannst mit der Seilbahn auf den MonteBaldo fahren und auch die Altstadt bietet immer wieder Neues. Die Promenade kannst du bis nach Brenzone erlaufen oder vielleicht auch mit dem Rad befahren.

Schau mal hier klick in die aktuellen Hotelbewertungen Gardasee. Vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei. In Malcesine gibt es die Villa Sopri mit Fewo.

Viel Spaß bei der Planung :smiley:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1688369786358 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Da der Lago Maggiore genannt wurde: Schaut euch mal den sehr schönen Ort Maccagno am Ostufer, zwischen Luino und der Grenze zur Schweiz gelegen an. Gibt auch ein wunderschönes Hinterland mit vielen Alpen etc. - die allerdings wiederum mit einer "Riesenkiste" nicht wirklich gut erfahrbar sind. Sind halt schmale kurvenreiche Bergsträßle, aber gehen tut natürlich alles.

Von dort aus kommt man über Varese - Milano und die A4 gut an den Gardasee. Dortselbst würde ich mir persönlich ein festes Standquartier in einem Ort mit guter Schiffsfrequenz aussuchen. Sooo groß dass es mehrere Anlaufstellen benötigen würde ist der See nun auch wieder nicht. Und wenn man eher im Süden ist kann man auch Verona, das Soave-Gebiet oder das schöne Tal des Mincio bis hinter nach Mantua besuchen. Von Riva aus, das ja ganz im Norden ist, funktioniert das natürlich nicht wirklich, da sind dann eher alpine Unternehmungen angesagt.

Wegen Wetter: Kann so und so sein. Meistens aber eher so, also angenehmes Spätsommerwetter. Und ausgebucht ist da auch nicht mehr alles.

• Summerdays
    geschrieben 1688848351803

Habt Dank für eure super Tipps.....

wir werden einfach im September mal losfahren. Vielleicht buchen wir eine Unterkunft schon mal vor.

Aber spontan wäre natürlich auch super. Wir sind schon mal über den Splügenpass an den Comersee und von dort dann weiter, war damals eine tolle Tour. Bis zum Lago Maggiore sind wir gekommen, dann haben wir umgedreht und sind an den Luganer See weiter gefahren. Ziemlich verrückte Route.

Diese Spontanität war halt ein absolutes Plus.

@reiselilly

dieses Villa Sopri gefällt mir tatsächlich sehr gut. Leider geht das wohl auch anderen so, scheint zu unserer Zeit ausgebucht zu sein. Schade.

@NeckarSchwabe

Der Ort hat ja wirklich was, sieht auf den Bildern schön aus.

Ne, ne so ne "Riesenkiste" haben wir auch wieder nicht. Sie passte auch in die engen Strässchen in der Provence, da dürfte das Alpenhinterland auch zu schaffen sein.

Dann werden wir mal langsam anfangen zu planen. Reiseführer Gardasee und Oberitalienische Seen liegen jetzt auf dem Nachttisch.

Falls jemand noch ultimative Tipps hat, gerne her damit.

• Summerdays
    geschrieben 1696456498505

Unsere Urlaub im September ist mittlerweile schon wieder Geschichte. Aber, wir hatten tolles, warmes Wetter, meist Sonne pur.

Da sich unsere Suche nach einer ersten Unterkunft schon als äußerst schwierig zeigte, eine Buchungsseite informierte, 86 % der Unterkünfte sind ausgebucht. haben wir uns einfach nur auf einen Ort am Gardasee konzentriert.

Wir hatten Glück und haben noch sehr kurzfristig ein sehr schönes Hotel- Zimmer in Limone buchen können.

Übrigens waren die restlichen 14 % meist gruselige Gurkenzimmer.

Von Limone haben wir den nördlichen Teil mit Malcesine, Riva del Garda, Torbole und Tremosine erkundet.Einiges mit dem Boot,

den Rest mit dem Auto. Es hat uns unheimlich gut gefallen, wir werden sicherlich Wiederholungstäter. Aber.....dann werden wir mit Sicherheit die Unterkünfte früher buchen.

Spontan diese Region zu erkunden, lässt sich sicherlich eher im Mai, oder Oktober verwirklichen. Jetzt Anfang September waren die Oberitalienischen Seen tatsächlich sehr gut besucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!