• Romy94
    geschrieben 1654256997220

Hallo :-)

Da wir Mitte Juni nach Italien fahren, wollte ich fragen, wie sich die Preise in den Restaurants entwickelt haben.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir berichten, wie "teuer" alles geworden ist?

Dankeschön :-)

• nate1
    geschrieben 1696066290016 , zuletzt editiert von nate1

Wir waren im Sept. 20, 21, 22 und 23 je 2 Wo. in Riva und mussten feststellen, dass sich die Preise rund um den See in Restaurants, Eisdielen und Cafes in diesem Jahr weiter nach oben bewegt haben. Will jetzt keine Beträge nennen, es war aber teils schon heftig. Was uns besonders aufgestossen ist, dass plötzlich Restaurants, die vorher nie ein Coperto (Gedeck) in Rechnung stellten, dieses Jahr aber schon, zzgl. zu den eh schon erhöhten Preisen. Für diese Gedeckgebühr gab und gibt es von uns schon immer kein Trinkgeld, da wir es nie nutzen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Summerdays
    geschrieben 1696455076393

Wir waren jetzt aktuell im September am nördlichen Teil des Gardasees. Ich war ehrlich gesagt überrascht über die Preise, allerdings im positiven. Die Preise empfand ich fast günstiger als hier bei uns im Rhein-Main Gebiet. Coperto haben wir einmal gezahlt ( 2,50 Euro fürs Gedeck) Ansonsten fand ich das Preis-Leistungsverhätniss eigentlich recht in Ordnung, Ich hatte mit wesentlich gehobeneren Preisen gerechnet., eher Golf von Neapel Niveau

Allerdings habe ich ja keinen Vergleich zu den früheren Preisen.

Aber einen Aperol Spritz ( mit Knabberzeug ) in einer Top Location direkt am Seeufer in Limone am Abend für 6 Euro.....zu diesem Preis bekomm ich diesen nicht bei uns.

Ok für Romy94 kommt unser Kommentar vielleicht bisschen zu spät, aber vielleicht als kleine Orientierung für andere Interessierte.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1696490645906

@nate1 sagte:

Für diese Gedeckgebühr gab und gibt es von uns schon immer kein Trinkgeld, da wir es nie nutzen.

Esst ihr denn ohne Teller und Besteck? :sunglasses:

Das Coperto ist in Italien schon immer üblich gewesen - genauso wie ein Espresso in der Bar mehr kostet wenn man ihn an einem Tisch sitzend genießt anstatt ihn sich am Tresen einzuverleiben.

Insgesamt sind die Preise in Italien nach wie vor moderat, an touristischen Hotspots und in Grenznähe zur Schweiz allerdings deutlich teurer. Gilt halt auch hier - take it or leave it!

• nate1
    geschrieben 1696493358458

Ich bin seit zig Jahren jeden Sept. am Gardasee und habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen bzgl. Preisgestaltung ab dem Coronajahr geschildert. In den von mir immer wieder besuchten Restaurants fand ich persönlich diese Preisanhebungen eben teils schon ziemlich hoch. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen dsbzgl., ich eben auch. Aber trotzdem werden wir unsere Lieblingsrestaurants auch weiterhin aufsuchen, egal ob mit oder ohne Coperto, aber Teller und Besteck hätten wir natürlich schon gerne. :wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1696494513296

Ja, natürlich ist die Inflation auch in Italien spürbar. In Deutschland wurde das im Restaurantbereich etwas durch die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 7 % abgefedert, in Italien m.W. nach nicht.

Und das "Coperto" - es ist eigentlich "Pane e Coperto" und beinhaltet neben einem (meist) nett gedeckten Tisch auch Brot/Grissini und evtl. Tafelwasser - wird nicht überall eingefordert - in Südtirol ist das meine ich nicht üblich. Aber dann werden die Kosten eben auf die Speisen und Getränke draufgeschlagen, bezahlt werden muss und wird der Service natürlich. In Süditalien wo ich mich überwiegend aufhalte ist das aber absolut üblich. Aber wie gesagt - bezahlt wird der Service so oder so, ob gesondert ausgewiesen oder nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!