Reisebericht - eine Woche Gardaseeurlaub - Malcesine, Hotel Castello

• murma
    geschrieben 1340643036000

Ich habe ja versprochen, dass ich mich melde - nach unserem Urlaub. Wir waren eine Woche in Malcesine, im Hotel Castello in Malcesine und danach noch eine Woche im Hotel Jagdhof in Marling bei Meran. Es waren also zwei ganz unterschiedliche Vier-Sterne-Hotels, die man so nicht vergleichen kann –dennoch tut man es. Über das Hotel Castello in Malcesine habe ich heute eine Bewertung abgegeben. Grundsätzlich – es hat uns gefallen. Das Hotel hat einen gewissen Charme und Klasse, was sehr einnehmend ist – und dann halt die erstklassige Lage. Es ist kein Massentourismus-Hotel, sondern individuell und sehr schön. Aber es hat auch einige Mankos – und die muss man schon sehen. Angefangen vom bescheidenen Zimmer bis hin zum fehlenden Pool, der m. E. zu einem Vier-Sterne-Haus gehört. Schade, aber gerade ein Pool ist doch wichtig für mich, das habe ich hier wieder erfahren.

Alles andere im Hotel habe ich wie gesagt ausführlich bewertet.

Nun noch kurz zu Malcesine selbst. Wie gesagt, ist man vom Hotel Castello in wenigen Minuten im Ort – aber man muss einen Weg ca. 300 m aufwärts steigen. Malcesine selbst ist ebenfalls ein Auf und Ab – man ist in ca. 10 Minuten am Hafen. Wenn man die erste „Steigung“ geschafft hat, geht’s im Ort dann steil hinab, enge Gässchen mit grobem Kopfsteinpflaster – auf dem Rückweg geht’s dann natürlich wieder bergauf. Das muss man einfach wissen, wenn man in Malcesine Urlaub macht. Es ist kein „bequemer“ Ort, dafür ein sehr schöner, ursprünglicher und liebenswerter Ort, einer der schönsten am See. Es gibt viele kleine Geschäfte, Läden, Kneipen, Lokale – das Übliche halt. Sehr hübsch sitzt man am Hafen, es wird da nie langweilig. Vom Hafen aus fahren regelmäßig Schiffe nach Limone oder Riva oder andere Orte. Malcesine ist ein sehr guter Ausgangspunkt für verschiedene Unternehmungen. Aber – es wurde schon öfters danach gefragt – für Leute, die nicht so gut laufen können oder Behinderungen haben, empfehle ich nicht gerade Malcesine.

Zum Gardaseeurlaub kann ich noch folgendes berichten. Wir waren vor rund 15 Jahren das letzte Mal dort – und es hat sich sehr viel sehr positiv verändert. Die Orte sind alle sehr sauber, sauberer als jede deutsche Stadt, ein vorbildliches Beispiel ist Riva. Die Strandpromenade ist so sauber, man traut sich kaum mit schmutzigen Schuhen darauf zu gehen – es wird auch durch Polizeistreifen kontrolliert.

Überall wurde viel für Fußgänger getan, scheinbar hat es sich in Italien in den letzten 20 Jahren rumgesprochen, dass es neben Autos auch Fußgänger und Radfahrer gibt. Die Strandpromenaden sind zwar nicht ganz durchgängig von Ort zu Ort begehbar – das ist technisch auch schlecht möglich – aber doch sehr gut gemacht – wir sind von Riva nach Torbole gelaufen, das war sehr schön. Aber vorbildlich ist es in Garda, Bardolino und Lazise. Da kann man ja kilometerlang laufen an den wunderschönen Strandpromenaden, das hat mir wirklich gut gefallen.

Wir fuhren auf der Gardasena von Malcesine bis nach Lazise mit dem Auto, mit vielen kurzen Stopps und Besichtigungen. Es gibt so viele schöne Orte – aber Lazise hat mir besonders gut gefallen. Es war auch noch Markt, die Märkte sind ja fast überall gleich und mehr oder weniger in chinesischer Hand – viel Billigware – leider! – aber dieser war wirklich schön. Ich träume schon davon, den nächsten Urlaub in Lazise zu verbringen und schaue schon mal vorsichtig nach einem schönen Hotel – dieses Mal unbedingt mit Pool und in der Nähe zum Ort.

Auf der Rückfahrt sind wir ein Stück an der Weinstraße gefahren, haben ein wunderschönes kleines Weinlokal mit Blick auf Garda entdeckt – wirklich toll.

Das Wetter im Juni war gemischt, das heißt die ersten drei Tage hat es jeden Morgen leicht geregnet, hörte dann aber auf – es war noch nicht zu heiß, für mich ideal für Unternehmungen. Dann – nach drei Tagen – wurde es schlagartig Hochsommer mit über 30 Grad und lauer Luft – bis abends draußen sitzen, war auch sehr schön. Ich finde den Juni ideal, es ist auch noch nicht so heiß, weil keine Schulferien sind.

Resümee:

Der Gardasee ist immer noch oder immer wieder ein ideales Urlaubsgebiet – es ist stark in deutscher Hand, hat sich aber überall das italienische Ambiente bewahrt – und das ist gut so. Es gibt noch die echte italienische Küche und ganz selten „Futtern wie bei Muttern, Knödeln und Schweinebraten“ – trotz vieler vornehmlich deutscher Touristen hat sich der Gardasee und die Orte drumrum etwas Ursprüngliches bewahrt – und das gefällt uns Deutschen halt. Man versteht uns und wir verstehen sie – die Speisekarte zu lesen ist uns zwischenzeitlich geläufig, fast sind wir auch alle etwas italienisch geworden, oder halt südeuropäisch.

Es gibt so viel zu sehen und zu unternehmen, wir haben in einer Woche lange nicht alles gesehen – man muss sich schließlich auch noch erholen können. Also müssen wiederkommen, und das werden wir auch tun – vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr und dann möglichst – wie gesagt Lazise. Von da aus möchte ich dann endlich mal nach Verona in die Oper!

Viele Grüße

doro

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1340696109000

Vielen Dank Doro für deinen ausführlichen Bericht, schön das ihr einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub am Gardasee und wohl auch in Südtirol hattet.

Der Besuch der Oper in Verona ist wirklich lohnenswert, wir haben es1 x von Limone als Bustour und 1 x mit dem Auto von Malcesine gemacht. Ich kann es nur empfehlen.

...tja das Hotel Castello teilt (wie immer) die Meinungen der Urlauber. Ich finde auch ein 4* Hotel müßte einen Pool haben, allerdings war der Service schon sehr gut dort. Das Hotel hat ja auch in den letzten Jahren ziemlich in die Zimmer investiert, die allerdings jetzt als Suiten auch einen relativ hohen Preis haben... Die Lage in Malcesine ist schon klasse, wem es wert ist den Preis dafür zu bezahlen ist dort sicher gut aufgehoben. Und für alle Anderen ist der See ja so groß und bietet noch viele weitere Buchungsmöglichkeiten ;)

Liebe Grüße

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1340745103000

Ich sag auch vielen Dank für den Bericht. :D

• freddoho
    geschrieben 1340752086000

Auch ich habe den Bericht mit grossem Interesse gelesen, danke   :kuesse:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Reiselady
    geschrieben 1340753845000

Habe gerade deinen Bericht über den Gardasee gelesen. Wir waren auch 2 x in Malcesine, im Casa Alessandra. Das Haus hatte  zwar seltsamerweise nur 2 Sterne, aber ein Pool war dabei. Lage zwar etwas außerhalb, aber mit einem atemberaubendem Panoramablick über den See. Einziges Manko die Hauptstrasse, die um den ganzen Gardasee führt. Mir hat es dort sehr gut gefallen und bei deinem Bericht kommen Urlaubserinnerungen hoch.

• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1340755513000

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht Doro, schön geschrieben.

Wir möchten diesen Sommer auch ein paar Tage an den Gardasee (haben es nicht so weit, sind aber trotzdem "Ersttäter") und ich hab mal das Ambienthotel Primaluna in Malcesine gebucht, hörte sich ganz gut an, ist natürlich 700m vom Zentrum entfernt. Sind mal gespannt.

• murma
    geschrieben 1340826609000

@Danke für die Rückmeldungen.

Weiß jemand, wie lange das dauert, bis die Hotelbewertung erscheint?

Vor zwei Tagen habe ich eine geschrieben, es ist noch nichts passiert.

Hallo dobabba,

schönen Urlaub jetzt schon für Malcesine. Das Hotel Prima Luna ist bestimmt prima, liegt nicht weit weg  vom Castello und ist bestimmt in Ordnung.

Gruß dodo

• freddoho
    geschrieben 1340829316000

Das mit der Veröffentlichung der Hotelbewertungen kann manchmal schon ein paar Tage dauern  ;)

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1341238815000

Hallo Doro,

vielen Dank für deinen informativen Bericht.

Auch wir hatten uns das HotelCastello in erster Linie nur wegen der Lage ausgesucht. Die kleinen Zimmer gefallen uns auch nicht, und deswegen hatten wir jetzt 2 mal dort die Paina-Suite. Das hat, wie du auch in deiner Bewertung geschrieben hast, schon seinen Preis. Deshalb nutzen wir die Vor- bzw. Nachsaison, damit der Urlaub dort für uns bezahlbar bleibt ;) .

Da wir auch schon viele Urlaube in Italien verbracht haben, finde ich, dass die Urlaubsqualität in Südtirol nicht mit vielen anderen ital. Regionen zu vergleichen ist.

Ich war gerade 1 Woche an der Ostsee, und fand es preislich dort in vielen Bereichen teurer als in Italien.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • murma
    geschrieben 1341310012000

Hallo Reiselilly,

das stimmt alles. Deutschland ist auch nicht überall ein billiges Reiseland. Gerade an Nord- und Ostsee (insbesondere auf den Inseln, ich bin ja Amrum-Fan) sind die Preise eher gehobenes Niveau - ebenso z. B. am Bodensee.

Aber Qualität hat seinen Preis. So auch in Italien. Die Preise für Essen und Trinken sind in Italien ähnlich wie in Süddeutschland, es kommt halt darauf an, wo man seinen Kaffee trinkt, am ersten Haus direkt am Wasser oder in einer kleinen Bar im Ortsinneren, da kriegt man auch mal einen Espresso für 1 Euro - aber wenn ich über eine Stunde sitze und den "Platz verwalte" kostet er halt mehr und das ist auch ok so!

Mit den Hotels verhält es sich ähnlich, aber Italien hat preislich schon sehr angezogen, und das muss wohl auch mit der Erhöhung der MwSt in Italien zu tun haben, hat man uns dort  halt so gesagt.

Gruß doro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!