• maribel
    geschrieben 1273002080000

Hallo,

bestimmt hat jeder von Euch  schon mal auf den Wochenmärkten am Gardasee ,

das für viele als kitschig empfundene Steingut oder Porzellan Geschirr mit dem Olivendekor gesehen. Ich liebe und sammle es mit Begeisterung und von jeder Reise vom Gardasee bringe ich mir einige Teile davon mit. Habe auch Servietten, Tischdecken, Vasen , Kerzen , einfach alles was ein schönes Olivendekor hat ..

.Ja, ist fast eine Sucht... ;)

Als wir im vergangenen Jahr in Malcesine auf dem Markt waren

( Samstags ) entdeckten wir ein Geschäft, garnicht weit vom Markt entfernt wo diese im Schaufenster ausgestellt waren. Erheblich günstiger als auf den Märkten, leider hatte es schon geschlossen, es war so eine Art Haushaltswarengeschäft und ich würde es bestimmt auch wiederfinden, aber gibt es so etwas nicht auch in der Ecke Garda..,Bardolino und Umgebung?

Gruß Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • saintvalentine
    geschrieben 1273004809000

Hallo Maribel!

In Garda irgendwo in der Altstadt gibt es ein Geschäft mit solchen Porzellanwaren! (genaue Angaben kann ich leider nicht machen, aber man "fällt" beim Bummeln eh hinein.)

Hab selber auch schon einiges von diesen "schön-kitschigen" (?) Dingen erstanden, und auch einiges verschenkt - sehr zur Freude der Beschenkten.

Ob die hübschen Teller, Obstschalen oder Salzstreuer aber billiger sind als sonst, weiß ich nicht.

Viel Spaß beim Bummeln, Stöbern und Shoppen!

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1273051916000

Ich fand die Auswahl auf den Märkten immer sehr gut und günstig, als ich dann aber zu Hause zurück in Deutschland war, kamen die Porzellansachen ins Angebot bei einem großen Discounter. Hier kosteten sie knapp die Häfte und ein Unterschied war für meine Augen nicht sichtbar. Ganz im Gegenteil die Sachen aus Italien erhielten leider in der Spülmaschine Risse in der Glasur und die hier gekauften Teile sind noch immer sehr schön. Aber es ist halt kein Orginal oder auch kein Urlaubsandenken ;)

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • maribel
    geschrieben 1273088074000

Hallo,

@ saintvalentine

da werde ich dann nächste Woche mit Argusaugen durch Garda laufen und den Laden suchen, am Freitag ist ja Markt in Garda, werde dann mal die Preise checken und vergleichen..und meinen Partner wahrscheinlich wieder zum Verzweifeln bringen , weil ich mich nicht entscheiden kann.

Ich glaube die Standbetreiber kennen mich mittlerweile auch schon und rollen die Augen, sobald sie mich sehen ;) Dabei sollen die doch froh sein, bin doch ne Super Kundin !! 

@ Lind-24/ Bine

ja die Sachen vom Discounter

( war es nicht Plus.. Minus , Multipliziert ,  Dividiert usw. ? )

kenne ich,  ....habe zwei Pastateller geschenkt bekommen, die Teile vom Gardasee spüle ich immer per Hand und die vom Discounter hat meine bessere Hälfte in die Spülmaschine getan und ein Teller hatte danach auch Risse.

Naja, aber es ist schon so wie du sagst, es hängen auch Urlaubserinnerungen dran und ich kann von jedem Teil sagen wo und auf welchem Markt ich dieses gekauft habe.

Am kommenden Samstag werde ich es wieder bei unserer House-Warming Party präsentieren und ich glaube ich werde nicht erwähnen daß wir nächste Woche am Lago sind, denn sonst bekomme ich womöglich Mitbringselwünsche nach diesem Geschirr . :laughing: Obwohl...vielleicht könnte ich ja einen Mengenrabatt bekommen ... ;)

Liebe Grüße an Euch

Maribel

• Martina1977
    geschrieben 1273146929000

hallo maribel,

ja die sachen gibt es überall. auch in bardolino, lazise und co. wenn du durch die orte bummelst "fällst" du quasi drüber. soviel ich mich erinnern kann gibt es sie in lazise in einem souvenirgeschäft direkt auf dem weg vom bewachten parkplatz richtung "ortszentrum". das geschäft liegt einige meter nach dem parkplatz auf der linken seite. in bardolino bilde ich mir ein, dass ich sie auch in einem souvenirgeschäft gesehen habe. tu mich nur etwas schwer mit dem erklären. probiers einfach mal: wenn du den weg vom see richtung kirche gehst ist fast ganz am ende eine querstraße. dort rechts rein und einige meter weiter auf der linken seite ist das geschäft.

viel spaß beim stöbern!

lg martina 

• maribel
    geschrieben 1273169460000

Hallo und Danke Martina,

ich glaube das Geschäft in Bardolino kenne ich, dort waren die Preise aber eher höher als auf den Märkten, aber jetzt wo du Lazise erwähnst...stimmt da gibt es auch so ein Haushaltswarengeschäft , bzw. Campingzubehörladen...da habe ich es auch gesehen ! da muss ich hin !!  habe diese bekannten Tischdecken die auf den Märkten ca.16 Euro kosten dort für 10 Euro bekommen. Haben jetzt einen neuen Esstisch und die Decken passen nicht mehr..also kommt das jetzt auch noch auf meine Shoppingliste ;)

LG Maribel

• Martina1977
    geschrieben 1273232269000

hallo maribel,

wünsch dir viel spaß beim shoppen!

lg und ein schönes wochenende!

• maribel
    geschrieben 1275074597000

Hallo Ihr Lieben,

sind nun leider schon einige Tage zurück, möchte nur kurz berichten daß dass Steingut/ Porzellan auf den Märkten doch günstiger ist als in den Geschäften.

Haben die Märkte in Garda, Bardolino und Lazise besucht und wirklich am allergünstigsten ist der Stand eines Betreibers in Bardolino, gleich der allererste Stand am Marktanfang ( von Garda kommend), betrieben von einem jungen Mann mit seiner Mama.

Habe richtig zugeschlagen...wie gesagt ist wie eine Sucht...und naja der eine sammelt Briefmarken oder Münzen und ich halt dieses wundervolle " kitschige " Geschirr ;)

LG Maribel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!