@Kidir sagte:
Und da wird wirklich Feuerwerk vom See aus gestartet ? Toll ! Dann hoff ich mal, daß es keinen Nebel gibt. Oder ist eher das nördliche Ende für Nebel um diese Jahreszeit prädestiniert ?
Wenn es Nebel geben sollte, dann ist es eher im Sueden, so zwischen Peschiera und Desenzano ...im Norden hast Du Nebel so gut wie nie, dort gibt es immer dieses "Windchen"
@Kidir sagte:
Kennst du eine gute deutschsprachige Homepage, wo ich evtl. solche Veranstaltungstips für Sylvester finden kann ?
PN folgt...
@Kidir sagte:
Bleiben denn die Weihnachtsmärkte bis Sylvester stehen ? Wär ja super, kaufe lieber gastronomische Köstlichkeiten beim Erzeuger ein als im Supermarkt .
JA! Die bleiben bis zum 06.01.2008 da, wenn wir unsere "Befana" (*) feiern. Eigentlich ist es am 06.01. dass wir Italiener am liebsten feiern..das ist "unser" Tag...
Koestlichkeiten kannst Du in Garda eine ganze Menge kaufen...schade dass es ncht sooooo in der Naehe von Salò ist. Die 40km lohnen sich aber trotzdem, und die schaffst auch ganz easy: die Gardesana-Strasse ist ja zur Zeit leer
Wie der Marcello gesagt hat, am Gardasee ist zur Zeit alles so ruhig und still: tolle atmosphaere!
@Kidir sagte:
Ist es in Italien auch üblich, in dieser Nacht die Zukunft vorhersagen zu wollen? In Deutschland ist ja z.B. Bleigiessen sehr verbreitet, was macht man in Italien ?
ja, es st auch in ITA so: ob sowas "auf den Strassen" gibt weiss ich nicht, habe nie beobachtet... wir werden genug duch den Medien (TV/Radio) bombardiert...
Was ist bitte "Bleigiessen"?
So, dann wuensche ich dir eine wunderschoene Zeit am Gardasee und...Boun Natale e Felice anno nuovo!!!!!!
Alessandro
PS: (*)Befana (italienisch: aus Epifania) ist die Benennung eines weiblichen Dämons / einer **** des italienischen Volksglaubens, welche in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar auf der Suche nach dem Jesuskind auf einem Besen von Haus zu Haus fliegt, Geschenke bringt, straft und spukt. Der Name stammt vom Fest Epiphanias, dem Fest der Erscheinung des Herren (Heilige drei Könige Balthasar, Melchior, Kaspar). Der Sage nach soll sie von den Hirten die Frohe Botschaft gehört haben. Der Stern sollte sie zur Krippe führen. Da sie spät aufbrach, verpasste sie den Stern aber.
Im Laufe der Zeit haben die positiven Aspekte ihrer Gestalt überwogen, so gilt sie heute in erster Linie als gute Fee. Sie stellt eine Parallelgestalt zur alpenländischen Percht dar.[i][b]
[u]fonte: wikpedia[/b][/i][/u]