• Kidir
    geschrieben 1197039081000

Hallo !

Wenn das Wetter so einigermassen mitspielt, wollen wir über die Sylvesterfeiertage zum Tauchen zum Gardasee fahren.

Jetzt wollt ich mal nachfragen, wie wird Sylvester dort gefeiert ? Gibts ne große und evtl. auch schöne "Knallerei " ?

Da wir Selbstversorger sein werden, wollte ich mich hier auch noch nach einem typischen GardaseeSylvestergericht erkundigen, sollte aber nicht zu aufwendig sein, da die Küche nicht sehr groß ist.

Oder schildert doch Bitte einfach Eure Eindrücke von Sylvester am Gardasee ! :D

Merci

Kidir

• alessandro
    geschrieben 1197041210000

ciao kidir...habe ich richtig gelesen? wollt ihr wirklich zum gardasee fahren zum...tauchen??? :shock1:

wow, nimm eine dicke jacke mit ins wasser, da der see momentan so ca. 5 grad kalt ist !!!

gefeiert wird es vor allem im süden: vergiss einfach die ortchen die im norden sind, und bleib in garda, bardolino, lazise oder desenzano.

in GARDA z.B. gibt es seit einigen jahren einen hübschen weihnachtsmarkt, (wir nennen ihn "weihnachten unter olivenbäumen") jeden tag gibt es eine verantstaltung mit gastronomischen und önologische spezialitäten aus verschiedenen regionen.

zum veranstaltungsprogramm gehören weihnachtliche konzerte und chöre, musikkapellen sowie prosa- und kabarettabende und theateraufführungen im freien.

der Abschied vom alten jahr soll mit einem großen festabendessen mit musik und feuerwerk (am 31. Dezember) gefeiert werden und ins detail sieht es so aus:

21.00 Uhr (ab) cenone di san silvestro /gala dinner mit musikunterhaltung

22.30 Uhr Konzert und Animation am Platz mit “Wednesday Toast” (rock classic)

24.00 Uhr Feuerwerke auf dem See

so, für weitere fragen gerne zur verfügung,

ale

• Kidir
    geschrieben 1197043722000

Servus Alessandro !

Wir waren schon vor 6 Wochen drin ! :p Zumindest meine Buddies, ich bin da etwas empfindlicher.

Und nach dem Starnberger See gestern !!!! :laughing: kann uns so leicht nichts mehr schocken. Einige träumen ja schon vom Eistauchen, aber ob das heuer noch was wird...... :frowning: Alles nur eine Frage der richtigen Unterwasserkleidung. ;)

Wir werden schon etwas weiter südlicher sein, so in der Gegend von Salo und haben eine Unterkunft mit Blick auf das ganze südliche Ende. Naja, irgendwo hingehen wollen wir nicht, wer mit dem Tauchen angefangen hat, der hat nach Kauf seines Equipments nicht mehr viel Geld übrig :?

Darum ja meine Frage nach einem leicht nach zu kochenden GardaseeSylvestergericht.

Und da wird wirklich Feuerwerk vom See aus gestartet ? Toll ! Dann hoff ich mal, daß es keinen Nebel gibt. Oder ist eher das nördliche Ende für Nebel um diese Jahreszeit prädestiniert ?

Kennst du eine gute deutschsprachige Homepage, wo ich evtl. solche Veranstaltungstips für Sylvester finden kann ?

Bleiben denn die Weihnachtsmärkte bis Sylvester stehen ? Wär ja super, kaufe lieber gastronomische Köstlichkeiten beim Erzeuger ein als im Supermarkt .

Ist es in Italien auch üblich, in dieser Nacht die Zukunft vorhersagen zu wollen? In Deutschland ist ja z.B. Bleigiessen sehr verbreitet, was macht man in Italien ?

Grazie mille :kuesse:

Kidir

• Kursbuchbaron
    geschrieben 1197053717000

Das heißt SILVESTER

ALL-INCLUSIVE-HASSER! ----------------------------------- 24 Länder per Bahn erreicht! ----------------------------------- DAS HEISST SILVESTER!!! MIT I !!!! NICHT SYLVESTER!!!
  • Kidir
    geschrieben 1197054697000

Sonst noch Probleme ? :p

Gib mir lieber Tips für den Gardasee anstatt Dich als Oberlehrer aufzuführen !

• Kidir
    geschrieben 1197055534000

Alle anderen mal Bitte weglesen ! :laughing:

Nachdem sich Herr Kursbuchbaron schon in anderen Threads über diesen Namen so schön echauffieren konnte ;) :

SYLVESTER; SYLVESTER,SYLVESTER........................

• kruemel1312
    geschrieben 1197109574000

Fangt jetzt bloss nicht auch noch im Italien Forum mit dem streiten an... :shock1:

bisher war hier immer alles schön ruhig und nett .... und das soll auch so bleiben ;)

Auf jeden Fall ist es am Gardasse auch im Winter sehr schön - es herrscht nicht so eine Hektik wie im Sommer....

Zu den Si(y)lvesterbräuchen wir Die Ale wohl mehr berichten können...

Also viel Spass beim Tauchen im Gardasse - ich tauche ja auch leidenschaftlich gerne - aber doch eher im warmen Wasser...

Ciao Marcello

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • alessandro
    geschrieben 1197115958000

@Kidir sagte:

Und da wird wirklich Feuerwerk vom See aus gestartet ? Toll ! Dann hoff ich mal, daß es keinen Nebel gibt. Oder ist eher das nördliche Ende für Nebel um diese Jahreszeit prädestiniert ?

Wenn es Nebel geben sollte, dann ist es eher im Sueden, so zwischen Peschiera und Desenzano ...im Norden hast Du Nebel so gut wie nie, dort gibt es immer dieses "Windchen" ;)

@Kidir sagte:

Kennst du eine gute deutschsprachige Homepage, wo ich evtl. solche Veranstaltungstips für Sylvester finden kann ?

PN folgt...

@Kidir sagte:

Bleiben denn die Weihnachtsmärkte bis Sylvester stehen ? Wär ja super, kaufe lieber gastronomische Köstlichkeiten beim Erzeuger ein als im Supermarkt .

JA! Die bleiben bis zum 06.01.2008 da, wenn wir unsere "Befana" (*) feiern. Eigentlich ist es am 06.01. dass wir Italiener am liebsten feiern..das ist "unser" Tag...

Koestlichkeiten kannst Du in Garda eine ganze Menge kaufen...schade dass es ncht sooooo in der Naehe von Salò ist. Die 40km lohnen sich aber trotzdem, und die schaffst auch ganz easy: die Gardesana-Strasse ist ja zur Zeit leer ;)

Wie der Marcello gesagt hat, am Gardasee ist zur Zeit alles so ruhig und still: tolle atmosphaere!

@Kidir sagte:

Ist es in Italien auch üblich, in dieser Nacht die Zukunft vorhersagen zu wollen? In Deutschland ist ja z.B. Bleigiessen sehr verbreitet, was macht man in Italien ?

ja, es st auch in ITA so: ob sowas "auf den Strassen" gibt weiss ich nicht, habe nie beobachtet... wir werden genug duch den Medien (TV/Radio) bombardiert...

Was ist bitte "Bleigiessen"?

So, dann wuensche ich dir eine wunderschoene Zeit am Gardasee und...Boun Natale e Felice anno nuovo!!!!!!

Alessandro

PS: (*)Befana (italienisch: aus Epifania) ist die Benennung eines weiblichen Dämons / einer **** des italienischen Volksglaubens, welche in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar auf der Suche nach dem Jesuskind auf einem Besen von Haus zu Haus fliegt, Geschenke bringt, straft und spukt. Der Name stammt vom Fest Epiphanias, dem Fest der Erscheinung des Herren (Heilige drei Könige Balthasar, Melchior, Kaspar). Der Sage nach soll sie von den Hirten die Frohe Botschaft gehört haben. Der Stern sollte sie zur Krippe führen. Da sie spät aufbrach, verpasste sie den Stern aber.

Im Laufe der Zeit haben die positiven Aspekte ihrer Gestalt überwogen, so gilt sie heute in erster Linie als gute Fee. Sie stellt eine Parallelgestalt zur alpenländischen Percht dar.[i][b]

[u]fonte: wikpedia[/b][/i][/u]

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1197116837000

Bleigießen

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • alessandro
    geschrieben 1197117248000

Danke Sokrates... und wenn es schon bei "meinen" alten Römern verbreitet war... ;)

LG

Ale

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!