• acapella
    geschrieben 1379860154000

Hallo,

Anfang Oktober erfüllen mein Mann und ich uns einen lang gehegten Traum und fahren an den Gardasee; für mich ist es sogar die erste Italien-Reise überhaupt.

Bei der Wahl der Unterkunft etwas außerhalb von Gardone Riviera waren unsere italienverliebten Augen wohl größer als unser Verstand - jedenfalls haben wir das geplante Budget ziemlich überschritten, dabei lässt die Reisekasse ohnehin keine allzu großen Sprünge zu. Ich wäre euch daher sehr dankbar für Tipps, wo man einigermaßen günstig essen kann!

Außerdem freue ich mich über Ratschläge, was wir uns ansehen sollten. Wir sind natur- und kulturverbunden, nach Shopping und Vergnügungsparks steht uns nicht der Sinn. Leider werden wir nur eine Woche am Gardasee sein.

Danke schon mal!

acapella

• Passionsblume
    geschrieben 1379928412000

Hallo acapella,

in Gardone Riviere empfehle ich euch unbedingt den Heller Garden (auch Giardino botanica Hruska genannt). Der botanische Garten wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Arthur Hruska angelegt. Seit 1988 ist er im Besitz des Wiener Künstlers André Heller. Ich finde diesen Garten wunderschön, an jeder Ecke erwarten einen neue Eindrücke. Außerdem finden sich im ganzen Garten zahlreiche Skulpturen und Kunstwerke verschiedener Künstler.

Heller Garden

Nicht weit von Gardone Riviera befindet sich bei Toscolano-Maderno das Valle delle Cartiere, das Papiermühlental. Dieses Tal entlang des Flusses Toscolano war bis ins 19. Jahrhundert eins der bedeutendsten Zentren der Papierherstellung in Norditalien. Heute gibt es im Ort eine große moderne Papierfabrik. Die zahlreichen alten Papiermühlen im Tal sind größtenteils verfallen. Eine wurde zu einem Papiermuseum umgewandelt.

Man kann entlang des Flusses vorbei an den alten Papiermühlen bequem durch das Tal wandern, es steigt nur langsam an und man befindet sich inmitten einer herrlichen Landschaft.

Gruß

Passionsblume

• nate1
    geschrieben 1379954958000

@acapella

Und hier findest du die Reisetipps zu Gardone und dessen näherer Umgebung.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1379957466000

Hallo Acapella,

neben dem bereits erwähnten Heller Garten kann ich generell die kleinen Städtchen empfehlen, die man von Gardone aus - die Anlegestelle der Schiffe ist gleich neben dem Grand Hotel -, leicht mit Tagesausflügen erreichen kann. Da der große Touristenstrom jetzt weg ist, empfehlen sich da besonders Sirmione und Gargnano. Nur ein paar Km entfernt von euch ist  Salo mit einem sehr schönen Lungolago. Wenn ihr auch mal auf die andere Seeseite kommt, wäre vielleicht eine Seilbahnfahrt auf den Monte Baldo empfehlenswert, diese geht von Malcesine aus. Dort gibt es auch eine besuchenswerte Scaligerburg, genauso wie übrigens in Sirmione. Unbedingt raufsteigen,  tolle Ausblicke auf das Städtchen und den See.

Viel Spaß am Lago di Garda

Eberhard

• acapella
    geschrieben 1380057725000

Hallo Passionsblume und Eberhard,

vielen Dank für eure tollen Tipps! Das hört sich alles ganz wunderbar an, ich freu mich immer mehr auf unseren Urlaub.

@nate1: Auch dir danke für den Link! Er funktioniert bei mir leider nicht, aber das ist nicht schlimm. Ich habe inzwischen viel hier im Forum herumgeschmökert und weiß schon jetzt, dass die Zeit zu kurz sein wird.

Es grüßt

acapella

• nate1
    geschrieben 1380099553000

@acapella

Sorry für den falschen Link. :D

Neuer Versuch, klick mal hier.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • acapella
    geschrieben 1380147795000

Danke, nate1! Schöne Seite :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!