• Schlechtwettermuffel
    geschrieben 1213543336000

Hallo,

wir möchten am Mittwoch an den Gardasee fahren. Aus dem Internet haben wir uns mal die drei Campingplätze

Camping Claudia, Malcesine + Camping Primavera, Brenzone + Camping Maroadi, Torbole rausgesucht.

Wer kennt die? Welchen haltet ihr für sauberer (Sanitär)/ ruhiger (Gardesana)/ schöner (Strand)?

Danke für Tips!!

• alessandro
    geschrieben 1213545612000

Ciao,

wenn es "zum surfen" geeignet sein soll, dann auf jedem Fall der Maroadi in Torbole, denn gerade Torbole ist der hot-spot für Surfers. Der Maroadi arbeitet mit dem Surfcamp Segnana, dass beiu uns sehr berühmt ist. Ausserdem die Lage direkt am See ist spitze!!!!! Dort sind praktisch nur Surfers zu treffen.

Wenn Du ein anfänger bist, dann eigent sich aber auch Brenzone und Malcesine.

Der Primavera in Brenzone ist ein einfacher, netter Capingplatz, liegt auf der Hauptstrasse mit aber einem Tunnel zur Strand. Die Kite-Schule von Brenzone liegt in der Nähe (Brenzone ist mittlerweile das Hotspot für Kiters geworden).

Die gleiche Lage an der Gardesana hat den Claudia in Malcesine, nur soweit ich weiss ohne Tunnel. Liegt aber auf einem Strand wo sich sehr viele Surfers treffen...und die Speck Stube liegt praktisch door-to-door: einfach herrlich, ich liebe zu Mittag dort essen gehen, unten Olivenbäumen. 100% relax.

Über Sauberkeit/Sanitär kann bzw. darf ich weniger berichten...auf den Campingplätzen habe ich nie geschlafen.

LG

Ale

• Schlechtwettermuffel
    geschrieben 1213553627000

Ciao Ale,

vielen Dank für die Einschätzung. Wir sind eher noch Anfänger (z.B.: Wasserstart nur mit Fußkontakt zum Boden, wie z.B. Wulfener Hals oser Neusiedler See), von daher "muß es nicht Torbole sein".

Kennt jemand Primavera oder Claudia vom übernachten?

Gruß Jutta

• Marueke
    geschrieben 1216642404000

Hallo,

wir waren Anfang Juli knapp zwei Wochen auf dem Campingplatz Claudia in Campagnola/Malcesine. Der Campingplatz ist absolut empfehlenswert (Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu toppen nach unserer Meinung!!) und liegt ca. 3 Minuten zu Fuß entfernt vom See, man muss nur einmal die Straße überqueren.

Nun waren wir zwar nicht zum Surfen da, allerdings wurde der Campingplatz von vielen Surfern (insbesondere aus Tschechien) genutzt. Der Großteil der Gäste stammt aus Deutschland, den Niederlanden und Tschechien, wobei auffällig war, dass viele Urlauber nur eine Nacht blieben, um dann am Gardasee weiterzureisen. Für diese "Tagestouristen" gibt es aber gesonderte Stellplätze, so dass dem "normalen" Camper seine Nachbarn länger erhalten bleiben ;-).

Der Campingplatz wird betrieben von einer sehr freundlichen Familie, die saisonal auch auf dem Campingplatz wohnt und die immer hilfsbereit ist, wenn z.B. Equipment wie ein Kompressor etc. fehlt. Meine Eltern, die zeitgleich ebenfalls in Campagnola waren, wurden beim Betreten des Campingplatzes (als sie uns zum ersten Mal besuchen wollten), gefragt, ob sie Gäste wären bzw. wen sie auf dem Campingplatz besuchen wollen. Das gab uns doch ein leichtes Gefühl der Sicherheit und wir fanden es schon toll, dass es anscheinend den Betreiber interessiert, wer so auf dem Campingplatz ein und aus geht.

Für einen Bulli-Stellplatz und zwei Personen haben wir 28 EUR pro Tag in der Hauptsaison gezahlt, was uns angesichts der Tatsache, dass wir weder Strom noch Wasser am Stellplatz oder Duschmarken bezahlen mussten, mehr als gerechtfertigt vorkam.

Der Platz an sich ist sehr gepflegt, die sanitären Anlagen waren sehr sauber und scheinen auch relativ neu zu sein (maximal zwei Jahre alt??). Erfreulich war, dass zumindest ich niemals für das Duschen Schlange stehen musste (insbesondere an der Ostsee haben wir das auch schon anders erlebt!!) und man, wie gesagt, solange duschen konnte wie man wollte ;-).

Auf dem Campingplatz ist ein kleiner Minimarket, in dem man die nötigsten Lebensmittel bekommt - kleiner Tipp: der Lambrusco ist dort wesentlich günstiger als im Stubai Market am "großen" Strand"!

Als wir Anfang Juli am Gardasee waren, war touristenmäßig noch nicht allzuviel los und der Campingplatz war zu ca. 70% belegt. Uns war es wichtig, dass der Campingplatz zumindest abends relativ ruhig ist, und in der Tat, mehr als zirpende Grillen hörte man abends meist nicht. Ausnahme: Der Tanztee Mittwochabends im "Da Bianca", aber da musste dann die komplette nähere Umgebung dran glauben ;-).

Abend sollte man übrigens unbedingt "da Bianca" (Forellen!!), "Al Molino" (Schnitzel Milanese oder auch Wiener Schnitzel ;-)) oder "San Remo" (Pizza!!), alles in Campagnola gelegen, probieren! Lecker!!!!

Die "Speckstube", etwas versteckt zwischen Campagnola und Malcesine gelegen, ist Geschmackssache - halt ein deutscher Biergarten, wie ihn sich die Italiener vorstellen mit Schweinshaxe etc. Am Wochenende ganz interessant, um die Italiener zu beobachten, die sich mit Hingabe auf die Schweinshaxen stürzen.

Aber: Das beste Tiramisu überhaupt gibts nur in der Speckstube!!!!

Hach, ich wäre jetzt doch lieber am Gardasee als hier in der verregneten Norddeutschen Tiefebene!

Viele Grüße,

Mareike

• naish1
    geschrieben 1217181770000

gibt es denn noch Campingplätze weiter nördlich. Ich habe in Erinnerung, dass es in Navene einen recht großen Parkplatz gab von dem aus man sehr gut surfen konnte.

Bisher war ich aber immer in Torbole auf einem der Campingplätze und würde nun am liebsten einen anderen Campingplatz testen von dem aus ich morgens sehr gut surfen kann. Gibt es da etwas geeignetes oder muss man am besten mit dem Auto zu dem Parkplatz fahren???

Danke für Eure Hilfe!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!