Hallo Bobbsi,
keine Angst, Zugfahren in Italien ist ganz einfach. Die Fahrpläne sehen genau so aus, wie hier in Deutschland und es die Angestellten am Fahrkarten Schalter sprechen so gut wie immer ein bisschen Deutsch und sind immer sehr hilfsbereit. Den Preis für die Fahrkarten könnt ihr an der Kassenanzeige ablesen (nehmt euch doch einfach ein kleines Wörterbuch mit, das passt in jede Handtasche und man hat, wenn´s unbedingt nötig ist, wenigstens ein paar Anhaltspunkte).
Das einzige worauf ihr achten müsst, ist, dass in Italien die Fahrkarten bereits am Bahnsteig entwertet werden müssen (da hängen so klein rote Kästen rum, in die man die Karte stecken muss) und man nur mit einem entwerteten Fahrschein in den Zug einsteigen darf. Sonst ist alles ganz easy.
Über Trenitalia kann man im Internet auch schon vorab nach den günstigsten Zugverbindungen suchen.
Der Bahnhof von Venedig heisst Venezia Santa Lucia (nicht schon vorher in Mestre aussteigen ) und liegt direkt am Canale Grande. Ihr könnt euch gar nicht verlaufen. Man geht aus dem Bahnhofsgebäude raus und ein paar Schritte weiter am Canale Grande sind schon die Zusteigestellen der Boote.
Mit der Linie 1 kann man den Canale Grande entlang bis zum Markusplatz fahren (ist wirklich ganz einfach und sehr gut beschildert). Wir sind die letzten paar Jahre zwar immer zu Fuss durch Venedig gelaufen, aber so weit ich mich noch erinnern kann, fährt man mit dem Vaporetto so ca. 20 bis 25 Minuten vom Bahnhof zum Markusplatz.
Wir haben uns, mal einen Stadtplan von Venedig gekauft, ihn aber so gut wie nie benutzt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind sowieso gut ausgeschildert (und in den Sommermonaten müsst ihr sowieso nur mit dem Touristenstrom schwimmen) und man findet sich ohne Stadtplan gut zurecht.
Nach Mailand kann man auch bequem mit dem Zug fahren. Der Mailänder Bahnhof liegt aber etwas ausserhalb des Centrums. Wir sind mit der Metro direkt zum Domplatz gefahren. Du gehst die Treppen von der Metrostation hoch und stehst direkt vor dem Dom. Ist schon ein toller Anblick.