Wenn du arbeiten willst, brauchst du zuerst mal eine sog. N.I.E., d.h. "Número de Identificación de Extranjeros". Die gibts bei der Comisaria de Policia. Die benötigst du u.a. für die Errichtung eines Bankkontos. Dauert allerdings. Hast du dann diese Nummer, kannst du beim Finanzamt auf GC die "N.I.F" (Número de Identificación Fiscal) beantragen. Dann folgt noch vom Arbeitgeber die "Número de Seguridad Social" (Sozialversicherungsnummer).
Ist alles nicht einfach und braucht seine Zeit. Und ob du überhaupt einen Job bekommst steht ganz auf einen anderen Stern. Der Arbeitsmarkt auf GC ist, besonders im Süden, komplett ausgefüllt. Die Nachfrage nach Arbeit ist wesentlich höher, als die Angebote. Damit meine ich seriöse. Schwarzarbeit würde ich nie und nimmer beginnen. Rechtlich verboten, praktisch wirste ausgenutzt und letztendlich weist man dich bei den permanenten Kontrollen sofort aus.
Ob also dein Zeitraster von drei bis sechs Monaten aufgeht? Eher nicht. Und einfach so runter zu gehen, zu rufen "da bin ich", ´ne Arbeit zu finden und gleichzeitig noch das Land zu genießen, sehe ich eher in dem Bereich eines Wunschdenkens.
Sorry, so ist es mal.
fio