• Doc_Schnaggls
    geschrieben 1195553429000

Hallo!

Gestern Abend hat mir ein Bekannter eine echte "Horrorgeschichte" über die immer häufiger werdenden Autoaufbrüche auf Gran Canaria erzählt.

Er meinte, dass man bei einem abgestellten Mietwagen grundsätzlich das Handschuhfach offen stehen lassen soll, die Kofferraumabdeckung am besten entfernt und auch keinerlei Taschen oder Tüten im Fahrzeug lassen soll, damit von außen ersichtlich ist, dass sich wirklich absolut nichts im Fahrzeug befindet.

Einem Kollegen von ihm sollen während eines 8 tägigen Urlaubs auf GC zwei Mietwagen aufgebrochen worden sein - einmal am Strand von Mas Palomas (tagsüber) und einmal nachts direkt vor dem Hotel in PdI...

Ist es tatsächlich so schlimm wie beschrieben?

Wir waren letztes Jahr schon auf Teneriffa mit dem Mietwagen unterwegs und haben bisher von derartigen Erfahrungen noch gar nichts gehört.

Klar ist, dass man natürlich nicht unbedingt die Kamera oder das Handy auf dem Sitz liegen lassen sollte, aber so extrem wie oben beschrieben kann ich es mir wirklich nicht vorstellen...

Am 01.12. geht´s für uns los in Richtung Teneriffa und Gran Canaria - wir hoffen auf einen schönen Urlaub ohne näheren Kontakt zur lokalen Polizei...

Grüße,

Dirk

Never be afraid to try something new. Remember: Amateurs built the Ark, professionals built the Titanic!
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1195557929000

Autoaufbrüche kommen auf GC immer wieder vor. Meist von Leuten die sich der "Beschaffungskriminalität" verschrieben haben. D.h. sie klauen auch nur eine Kleinigkeit; ob nun Tabak, ´ne Flasche Rum oder gleich Geld.

Andere suchen sich gezielt einen schmucken Wagen um Rennen damit zu fahren und lassen das Auto dann mit leerem Tank stehen.

Obligo, dass keine Wertgegenstände ob nun beim kurzen Parken oder gar über die Nacht im Auto verbleiben.

Uns wurde noch nie was gestohlen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, wo man lebt. In PdI/Maspalomas passiert es häufiger, als bspw. in San Agustin oder Meloneras. Auch die Beschaffenheit oder gar das Modell des Autos kann was ausmachen.

fio

• yurena
    geschrieben 1195739535000

Hallo Dirk,

du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen, wenn du darauf achtest, wie von dir selbst erkannt: das Handy nicht sichtbar im Auto liegen zu lassen. Die Kamera-Ausrüstung nimmt man sowieso mit. Wir waren 11 mal auf Gran Canaria, immer mit Mietwagen und es ist uns noch nie etwas gestohlen worden. Weder in San Agustin noch in PdI. nicht in Maspalomas, noch sonst wo.

Auch auf Teneriffa waren wir in diesem Jahr 2mal, mit Mietwagen, auch da ist uns nichts gestohlen worden.

Wünsche euch einen herrlichen, diebstahlsfreien, Urlaub :laughing:

Saludos y hasta luego :D Yurena

Adui mpende
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1195748947000

Uns ist bisher auch niemals was geklaut worden. Deshalb kann ich aber nicht ausschließen, dass garantiert nichts passiert.

fio

• Erika1
    geschrieben 1195861982000

Hallo Dirk,

wir sind öfter mit Mietwagen auf den Kanaren unterwegs, Kompaktklasse, nix Tolles. Uns ist nie etwas abhanden gekommen bzw. wurde das Auto nie aufgebrochen. Wir lassen auch nichts drin - außer ggf. einer lauwarmen Wasserflasche. Das Handschuhfach geöffnet zu lassen, wäre eine Idee, wird ja auch für Deutschland empfohlen.

Keine Wertgegengestände im Auto - kein Thema.

Eine Garantie gibt es nicht: Autoaufbrüche gibt es auf GC ebenso wie bei uns.

• Holydayer
    geschrieben 1196094313000

Uns wurde auch schon mal der Mietwagen (Opel Corsa) in Santa Cruz/Teneriffa aufgebrochen. Hatten im Wagen extra das Handschuhfach aufgelassen und nix im Wagen drin, da uns in Frankreich schon mal das Auto aufgebrochen wurde. Leider ist der Freundin meines Freundes nach dem Aussteigen eingefallen ihre Badelatschen gegen Turnschuhe zu tauschen die im Kofferraun lagen. Dort lagen unter anderem noch mehre Bekleidungsstücke( Lederjacke, Adidas-Jogginganzüge) in Plastiktüten. Das hat anscheinend jemand beobachtet und nach dem Stadtbummel war der Wagen aufgebrochen und alles war weg. Schaden 300Euro !! Großer als der materielle Schaden ist natürlich der ideelle, da man (wir zumindestene) sehr an den Sachen hingen.

Seitdem räume ich bei den Wagen immer leer und klappe die Rückbank und lasse höchstensmal ein Handtuch drinn liegen....

MFG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!