• accp
    geschrieben 1216727319000

Hallo wer kennt sich mit den Karten fürs Busfahren aus.Wir 2 Erwachsene 1 Kind werden vermutlich öffters mit dem Bus unterwegs sein.Ich habe gesehen dass es dafür Karten gibt mit denen man bezahlt.

Wo bekommt man diese Karten und was kosten sie?

Wieviel spart man z.B. für eine Fahrt von Maspalomas nach Las Palmas?

Wie funktioniert das ganze?

LG accp

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1216731326000

Am besten mit der "Tarjeta Insular" von Global. Da spart man pro Person um die 20% des einfachen Reisepreises. Rentiert sich allerdings nur, wenn man sehr sehr häufig den Bus für größere Strecken nimmt, da alle Personen die fahren, eine solche Karte brauchen.

Die Karte bekommt man im Bus, aber auch im Touristencenter in PdI direkt am Yumbo-Center. Am besten gleich hier nachfragen über weitere Vergünstigungen. Global Busse bieten x Sparmöglichkeiten (an einem bestimmten Tag hin/rück nach Las Palmas von Puerto Mogan für 6.-€, usw.) an, dass es unmöglich wird, hier alle aufzuzählen.

Preisbeispiele siehst du Hier:

Bei "Origien" wählst du "Faro Maspalomas" und bei "Destino" wählst du "Las Palmas-San Telmo". "Buscar" und schon haste die Aufstellung mit den Preisunterschieden. Die letzten beiden (Tarjeta FNE und Bono Cabildo) gelten nur für Canarios bzw. angemeldete Residenten.

fio

• accp
    geschrieben 1216803685000

Hallo fio,

Danke für Deine Infos.Werde sie mir mal genauer anschauen.Ich hatte eigentlich gehofft dass nicht jeder eine Karte benötigt.

LG Petra

• cyberwolf1
    geschrieben 1216938842000

dass die "tarjeta insular" nur jeweils von einer person benuetzt werden kann, halte ich fuer ein geruecht! wahr ist vielmehr, dass natuerlich auch mehrere fahrgaeste gleichzeitig damit fahren duerfen. man sagt dies beim einsteigen einfach dem chauffeur. steht uebrigens eh in deinem link.

ich kauf die TI immer im Yumbo Center - in einem fotogeschaeft, nicht weit von der touristeninfo. dass man sie auch bei den chauffeuren bekommt, ist mir ganz neu.

• fio
    geschrieben 1216980282000

@cyberwolf1 sagte:

dass die "tarjeta insular" nur jeweils von einer person benuetzt werden kann, halte ich fuer ein geruecht! wahr ist vielmehr, dass natuerlich auch mehrere fahrgaeste gleichzeitig damit fahren duerfen.

Richtig. Vertauschte meine mit der TI. Sorry!

..... dass man sie auch bei den chauffeuren bekommt, ist mir ganz neu. [/quote]

Nicht neu. Gibts schon lange. Allerdings nur an den "großen Haltestellen" (San Telmo, Faro, Parque Tropical) der Linien 30, 50 und 91. Zumindest war´s im Juni noch so.

fio

• cyberwolf1
    geschrieben 1217014022000

hi,

so lernt man immer was dazu. das yumbo center is mir eh unsympathisch. muss ich naechstens checken, ob ich beim faro oder beim tropical die tarjeta bekomme. wenn nicht, werd ich krach schlagen und mich auf dich berufen :-)

• fio
    geschrieben 1217063199000

@cyberwolf1 sagte:

................ wenn nicht, werd ich krach schlagen und mich auf dich berufen

Wenn´s geht nicht zu laut und zu heftig. ;)

Bei den Busfahrern trifft man immer mal den, der bei der Kartenanfrage lapidar feststellt: "imposible" und dann wieder ´nen netten Menschen, der sie rausgibt.

fio

• CorinaS
    geschrieben 1226635150000

Mir ist auch lediglich bekannt, dass man sie in PdI nur im Yumbo Center in diesem Fotogeschäft erhält. Am besten man holt sich dieses IT gleich nach Ankunft am Flughafen direkt neben der Haltestelle der Buslinie 66 am Automaten, superleichte Bedienung.

Corina

• Wolferl2449
    geschrieben 1339799313000

Mit der Punktekarte kann man ja wesentlich günstiger fahren. nur hat es Global tour bis jetzt nicht geschaft (aus welchen Grund auch immer) das man eine Karte beim Fahrer im Bus kaufen kann. Vielleicht wollen sie auch nicht, denn mehrere Nachfragen innerhalb mehrerer Jahre hat noch nie zu einem Erfolg geführt.  Einziger, mir bekannter Ort seit Jahren ist Im Yumpomarkt.  Ausserdem ist es besser  wenn man sich gleich eine Reserverkarte nimmt.  Es ist öfters vorgekommen, dass die Karten ausverkauft waren und man erst einige Zeit später wieder welche bekommt. Das heißt  doppelter Weg zum Yumbo und inzwischen zum Normalpreis fahren. Vielleicht ist das der Sinn dass Busfahrer diese karte nicht abgeben dürfen.

Sollte es wirklich sein das , wie jemand schreibt auch Fahrer die Karten haben, müßte man Global raten den Fahrern auf die Finger zu klopfen. wenn man bedenkt, dass für 2 Personen oft schon das Taxi billiger kommt und man ist vor der Türe

• fio
    geschrieben 1339864225000

Das Einfachste ist nachzufragen bei den Touristikinfostellen in PdI (Yumbocentrum) oder in San Agustin bei der Touristik im El Porton. Hier wird sogar deutsch gesprochen.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!