Erfahrungen mit Urlaubsbuchungen während Spanischer Schulferienzeiten?

• goldfishsylt
    geschrieben 1218744680000

Hallo HC-User :D

es gibt hier in einigen Hotelbewertungen doch immer wieder mal Hinweise auf manche überfüllte Hotels oder Bungalow-/Appartementanlagen z. B. während der Spanischen Feiertage oder - in diesem Fall - für die spanischen Ferienzeiten auf den Kanaren. :? Wie gesagt, habe ich schon einige Hinweise hier gelesen, dass dann in diesen bestimmten Zeiten unter anderem mit störenden Lärmbelästigungen, langen Wartezeiten bei den Essenszeiten usw. zu rechnen ist. Es soll dann auch das Personal leider oft total überfordert sein, weil die Arbeit einfach nicht mehr zu schaffen ist.

:frowning:

Wie habt ihr ggf. das selbst empfunden? Ist es in solchen Fällen wirklich so schlimm, dass keine Erholung "einsetzt?" und man total genervt ist? :( Empfindet ihr das als starke Beeinträchtigung eures Urlaubs?

Kann hier jemand einen Tipp/Hinweis geben, wo/wie man ggf. Ferienzeiten für die Kanaren erfahren kann. Es gibt zwar die Möglichkeit, Spanische Feiertage in Erfahrung zu bringen, zu googeln aber bei den Ferienzeiten habe ich keinen Erfolg gehabt.

Schon jetzt: Danke für eure Antworten. :kuesse:

Margit

goldfishsylt
  • Plejadi
    geschrieben 1218748961000

Da meist die Festlandspanier auf den Kanaren Urlaub machen, gelten die spanischen Ferienzeiten. Im Sommer sind die von Mitte Juni bis ca. Mitte September. Über Ostern sind auch sehr viele Spanier auf den Kanaren.

Ich habe in einem Hotel in Andalusien live erleben dürfen, wie es ist, wenn ca. 70% Spanier im Hotel sind: es war klasse! :D

Absolut keine nervige Liegenbelegung, sogar wenn diese die Liegen zum Mittagessen verliesen wurden die Handtücher entfernt! Da die Spanier andere Essensgewohnheiten (-zeiten) haben, war das niemals ein Problem. Wir Deutschen essen wesentl. früher, da waren die Einheimischen noch an der Bar, ab 21.00 bis 21.30 kamen sie erst zum Essen, da waren wir schon wieder fertig. Ähnlich ist es Mittags. Abends geht es dann natürlich länger laut zu, speziell die Kinder sind bis weit in die Nacht present -aber keine Lärmbelästigung - eher Lebensfreude ;)

Das Essen war daher auch mehr spanisch -andalusisch und etwas international. Klasse! Zu anderen Zeiten, wenn im Herbst hauptsächl. deutsche Rentner zum Golfen kommen, soll es mehr deutsche Küche geben.....Glück gehabt.

Ich fahre nach Spanien, weil ich Land u n d Leute liebe. Wieso sollen da die Einheimischen stören oder nerven? Merkwürdige Auffassung....... :frowning:

Wenn ein Hotel voll ausgebucht ist, und das eigentl. nicht packen kann - d a s ist das Problem, nicht die Gästestruktur. Aber es verläuft sich aus o. genannten Gründen.

Hier ein link zu den europ. Ferienterminen, steht auch Spanien drin (vom Allg. Fragen entnommen!)

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1114057.html

• goldfishsylt
    geschrieben 1218751964000

Hey Plejadi!

Danke für Deiune schnelle Antwort und den Link :D

Zitat:

....Ich fahre nach Spanien, weil ich Land u n d Leute liebe. Wieso sollen da die Einheimischen stören oder nerven? Merkwürdige Auffassung.......

das sehe ich eigentlich auch so; es ist mir wie gesagt hier bei einigen Bewertungen aufgefallen, dass mancher sich (vielleicht in einigen Fällen berechtigterweise?!) gestört fühlt, dahalb hier meine Frage und Anregung hier Antworten/Meinungen aufzuschreiben. ;)

Liebe Grüße von der Insel

Margit

goldfishsylt
  • Erika1
    geschrieben 1218758415000

Ich teile Plejadis Einstellung.

Wir bereisen mittlerweile eher weniger die Touristen-Hochburgen, wir ziehen es vor, unter Spaniern zu leben, zu essen, zu feiern. Spanier haben ein anderes Temperament, eine andere Lebensart, der wir uns gerne anpassen.

"Den" Spanier gibt es ebenso wenig wie "den" Deutschen. Man beobachtet dann z.B., wie ein Madrider in Andalusien herumeiert - so wie das einem Norddeutschen im Bayerischen Wald ergehen mag.

Lass´ Dich nicht verunsichern, tauche einfach ein ins spanische Leben und Erleben - hab einen tollen Urlaub!

• galaxiko
    geschrieben 1218810449000

Hallo,

zweifelsfrei ist es richtig, dass Spanier, wie auch Canarios meist tempramentvoller und somit nicht selten auch "lauter" sind. Aber wie in anderen Laendern ebenfalls, haengt es von den jeweiligen Menschen, deren Toleranz und Lebenseinstellung ab.

Fakt ist, dass nicht nur viele Spanier, sondern vorwiegend Canarios einen Teil ihrer Sommerferien in den Tourihochburgen verbringen, denn als Residente bekommen in fast allen canarischen Hotels einen "echten Dumpingpreis". Oft steigen dabei ganze Familienclans in einem Hotel ab. Dass es bei solchen Festivitaeten, welche auch den ganzen Urlaub dauern koennen, nicht unbedingt leise und besonders ruecksichtsvoll zugeht, duerfte sich von selbst verstehen. Auch werden sie seltenst Punkt 23 Uhr enden.

Sind wir oder andere Nationalitaeten etwa anders? ;)

Kurzum:

Wer gerne mit Leuten bis in den Morgen feiern moechte, ist im Sommer auf der Insel goldrichtig. Wer ein bisschen spanisch spricht, der wird u.U. schnell eingeladen, denn die Canarios sind im Allgemeinen sehr gastfreundlich und gesellig.

Wer allerdings die Ruhe sucht, der sollte sich entweder vorher genau informieren oder seine Reisezeit bzw. sein-ziel veraendern. Schliesslich ist keinem geholfen, wenn der Canario auf noergelnde, pedantische Auslaender, der jedes Fest versauen will und der Auslaender auf laermende und ruecksichtslose Spanier trifft (alles rein spekulativ, theoretisch und subjektiv betrachtet!!).

Ausserdem sind in den Sommerferien, der Logik folgend, mehr Jugendliche auf der Insel, als im Winter. Jugendliche feiern (denke gerne daran zurueck :D ) meist ausgelassener und laenger, als die "Alten", die dann von ca. November bis April die Insel bevoelkern.

Gruss galaxiko

• haribol
    geschrieben 1218894852000

Hi

Spanier in Urlaub: nie Probleme mit gehabt. Nette Leute. Wir hatten bei denen nie Grund zu Ärger, in Gegensatz zu Russen und Italiener, die wenn die in Großrudel auftreten, sich benehmen können wie die Schweine :disappointed: :sad:

(Deutsche übrigens manchmal auch ! :D )

Wir waren öfters Ostern auf Teneriffa (El Medano) und in August auf Gran Canaria, Playa del Inglés. War nur schön!

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!