• fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1195494385000

    Interessenten, die in absehbarer Zeit vorhaben Eigentum auf Gran Canaria zu erwerben sollten aufpassen, dass sie nicht auf falsche Aussagen von Verkäufern reinfallen.

    Das betrifft vorwiegend das Gebiet um "Bahia Feliz". Hier wurden von den Behörden amtliche Enteignungen schon an einige Privatbesitzer verschickt. Darin wird den Eigentümer mitgeteilt, dass ihr Besitz wegen "falscher grundrechtlicher Darstellung des Escritura" (teilweise Schwarzbauten und Häuser, die zu nahe am Meer errichtet wurden) enteignet wird und die Gebäude auf Kosten der Besitzer abgebrochen werden müssen.

    Einige dieser Eigentümer bieten heute schon ihr Haus entweder direkt oder über Makler an und hoffen natürlich, so noch aus dem Dilemma zu kommen.

    Diejenigen, die dann kaufen, bleiben voll und ganz auf den Schaden sitzen; verlieren einige 100tausende € und dürfen dazu noch die Abrisskosten tragen.

    Wer sich also mit Kaufabsichten trägt sollte unbedingt vorher überprüfen lassen ob die grundrechtlichen Angelegenheiten völlig lastenfrei sind. In der Regel bieten sich hierfür Rechtsanwälte und/oder Notare an.

    fio

  • Der_Harzbär
    Dabei seit: 1117324800000
    Beiträge: 379
    geschrieben 1195505454000

    Hi Fio,

    finde ich toll, das du die Info reingestellt hast;

    Ergänzend - Einzelne Abschnitte sind schon baupolizeilich gesperrt soviel ich weiss, der Grund geht ab; einfach nur ne saumässige *******, nixx sonst

    Ein definitives Millionengrab

    Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • sandybeach
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 175
    geschrieben 1195547133000

    hallo euch beiden!

    ich lebe selber in süd-spanien und das an der costa del sol, marbella und habe selber eine immobilien firma.

    wir haben hier auch schwer zu schlucken, was die behörden so fleissig genehmigt hatten und sich heute als illegal entpuppt. schlimm so was. wir selber haben mehrere immobilien hier und waren immer sehr, sehr gründlich mit den nachvorschungen vor kauf der immobilie. das kann ich jedem anderen auch raten, der EGAL wo ein immobilie erwerben möchte .

    immer prüfen vorher.auf die so rechtschaffenden bürgermeister und behörden, der entsprechenden orte kann man sich da nicht verlassen. nachfragen, nachfragen und nochmals nachfragen auch fragen ob der eine oder adere (ich meine bei guten freunden, bekannten etc.) einen guten rechtsanwalt kenn, der die ganze immobilie vorher ,und das ist ein MUSS, prüfen kann um herauszufinden, ob das ganze auch legal ist ob zweifel bestehen etc.

    Wenn ein projekt gebaut wird, dann sehen, welche banken sich dahinter verbergen. grosse und bekannte banken, werden selber kein risiko eingehen etc...

    lieber ein jahr länger warten und schauen, wie die bauabschnitte sind und nicht gleich kaufen, da makler immer den gleichen trick anbringen, nämlich man müsse jetze kaufen, sonst sei alles weg....nene...das war vor ca. 5 jahren so....heute ist das sehr viel ruhiger und der Euro sitzt nicht mehr so locker im geldbeutel...

    Ferner hat in spanien der rechtsanwalt alles zu kontrollieren , nachdem sich der makler mit ihm in verbindung gesetzt hat um alle papiere beizubringen und nicht der makler auch nicht der notar werden prüfen, der anwalt hat zu prüfen!

    Ein rechtsanwalt kostet in der regel 1-1,5 % der verkaufssumme der entsprechenden immobilie. der notar unterzeichnet lediglich und geht davon aus,dass alle unterlagen genauestens geprüft wurden (trotzdem kostet er am meisten geld.... ;) ) . wer sich nicht sicher ist im kauf einer immo. der sollte erst mal mieten und "herum schnuppern". das land kennenlernen und die gegenden, gut zuhören und sich einmischen, dann kann man auch was lernen.

    liebe grüße

    Siliva aus Mijas / un pueblo muj andaluz

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!