• Blackk9090
    gesperrt
    geschrieben 1570790152157 , zuletzt editiert von Blackk9090

Hallo zusammen,

meine Freundin und meine Wenigkeit fliegen im Januar zum zweiten Mal nach GC, die Vorfreude ist natürlich riesig! 

Meine Frage an euch ist nun, ob es auf der Insel die Möglichkeit gibt, ich sage mal "erntefrische" Kokosnüsse zu erwerben?

Mein Vater hat den großen Wunsch mal eine ganz frische Kokosnuss zu verspeisen, an der auch noch die grüne Schale dran ist.

Den Wunsch würde ich ihm sehr gerne erfüllen.

Deweiteren besteht natürlich auch die Frage, ob man so eine Kokosnuss ohne Probleme mit nach Deutschland nehmen darf, oder ob dies zu Problemen führen könnte?

Ich danke euch allen schonmal für eure Antwort und wünsche euch ein tolles Wochenende

Michele

• juanito
    geschrieben 1570796967760

Willst du dir eine Kokosnuß von der Palme schütteln?:smile:

Eigentlich gibt es immer grüne Kokosnüsse im Angebot. Deckel abgeschlagen und den Saft austrinken.

Ich denke, weil es EU ist, darf man KK-Nüsse nach D. einführen.

Anders sieht es aus mit Obst aus der Karibik. Ich hatte immer Glück mit meinen Mangos, Tasche voll, ca. 20 Kg.

Im TV sah ich einen Bericht vom Zoll in Frankfurt/Main, da wurden die Mangos beschlagnahmt.

Dies erstaunte mich.

Versuch macht Kluch.

Pack sie in den Koffer.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570798314858 , zuletzt editiert von Malini

@juanito,

für Mangos aus außereuropäischen Ländern benötigt man für die Einfuhr in die EU ein Pflanzengesundheitszeugnis!

Für die Kanaren und einige andere Gebiete gelten im übrigen andere Regelungen als die der EU.

@blackk,

die Kokosnuss darfst Du aus Gran Canaria mitbringen. Ob im Koffer oder im Handgepäck, musst Du mit der Airline klären, da nicht alle Airlines im Aufgabegepäck verderbliche Waren erlauben.

Wen‘s interessiert: Hier klickend findet man die entsprechenden Richtlinien.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • juanito
    geschrieben 1570798853903 , zuletzt editiert von juanito

Danke @ Malini für die Anmerkung.

4-5 -male hatte ich Glück?

In TXL hatten sich die Kontrolleure nur für Zigarren und Rum interessiert.

Da kenne ich die Freimengen.

Eine Kette Knoblauch sahen sie sich mit Kopfschütteln an.

O.K. Zwiebeln würde ich nicht mitnehmen, aber der Knoblauch war frisch und kostete fast nix.

Alles kam durch.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Blackk9090
    gesperrt
    geschrieben 1570801434204

@juanito sagte:

Willst du dir eine Kokosnuß von der Palme schütteln?:smile:

Eigentlich gibt es immer grüne Kokosnüsse im Angebot. Deckel abgeschlagen und den Saft austrinken.

Ich denke, weil es EU ist, darf man KK-Nüsse nach D. einführen.

Anders sieht es aus mit Obst aus der Karibik. Ich hatte immer Glück mit meinen Mangos, Tasche voll, ca. 20 Kg.

Im TV sah ich einen Bericht vom Zoll in Frankfurt/Main, da wurden die Mangos beschlagnahmt.

Dies erstaunte mich.

Versuch macht Kluch.

Pack sie in den Koffer.

Waren im Februar diesen Jahres auch in der Dom Rep, hatte mir vom Hotel am letzten Tag zwei ganz frische Kokosnüsse besorgen lassen, wurde dann aber am Schalter gewarnt, dass die Einfuhr aus nicht EU-Ländern verboten ist und sehr teuer werden kann. Hab die Kokosnüsse dann am Flughafen entsorgt.

Fand ich sehr schade, weil mein Vater sich schon tierisch gefreut hat...

Hatte vorher im Internet versucht mich über die Einführungsbestimmungen schlau zu machen, aber ne klare, 100 Prozent Antwort konnte ich nicht entdecken.

Letztendlich meinte die Reiseleitung dann, ich soll es einfach versuchen.

Mit der Airline werde ich dann beim Hinflug mal quatschen, wo ich die Kokosnuss verstauen muss.

• Blackk9090
    gesperrt
    geschrieben 1570801482819

@malini sagte:

@juanito,

für Mangos aus außereuropäischen Ländern benötigt man für die Einfuhr in die EU ein Pflanzengesundheitszeugnis!

Für die Kanaren und einige andere Gebiete gelten im übrigen andere Regelungen als die der EU.

@blackk,

die Kokosnuss darfst Du aus Gran Canaria mitbringen. Ob im Koffer oder im Handgepäck, musst Du mit der Airline klären, da nicht alle Airlines im Aufgabegepäck verderbliche Waren erlauben.

Wen‘s interessiert: Hier klickend findet man die entsprechenden Richtlinien.

Das ist mal eine hilfreiche Info, danke!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570806568522 , zuletzt editiert von Malini

@juanito,

hier nochmal zwei Links für Dich klick und klack! Ganz offensichtlich hattest Du bisher Glück... :wink:

@blackk,

um es zu präzisieren: Bis 3 kg sind kein Problem von den Kanaren.

Für Smartphones gibt es übrigens die App „Zoll und Reise“. Vielleicht ja für Dich nicht schlecht, um schon mal einen groben Überblick zu bekommen, ob‘s Probleme geben könnte, wenn Du Deinem Pa mal wieder etwas mitbringen willst...

Und jetzt hoffe ich noch auf Userin Elke3, die Dir bestimmt verraten kann, wo Du die Kokosnuss für Deinen Pa kaufen kannst... :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • elke3
    geschrieben 1570868212986

Ich würde es auf einem der Märkte versuchen:

https://www.holidaycheck.de/foren/gran-canaria-88/shopping-auf-gc-65476?page=6

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!