Immer wieder bekomme ich PN´s bezüglich der Frage, zu welchem Arzt bzw. in welche Klinik man bei Krankheit auf GC gehen soll.
Wer keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hat bleibt nur der Weg u.a. das Centro Salud in Maspalomas (Richtung Ayagaures auf der rechten Seite) aufzusuchen. Hier wird man dann, nach Vorlage des Auslandskrankenscheins seiner gesetzlichen Versicherung, behandelt. Ob deutschsprachiges Personal jeweils zugegen, ist Glückssache. Einrechnen muss man auf alle Fälle längere Zeit.
Einfacher haben es die Patienten, die eine Auslandskrankenversicherung besitzen. Sie können wählen zwischen den Kliniken (Clinica Roca, Klinik in Las Palmas, .....) oder einen Arzt ihrer Wahl. Deutschsprachige Mediziner gibts jede Menge und Qualität sowie Leistung entsprechen dem der deutschen Ärzte. Lange Wartezeiten sind die Ausnahme. In der Regel wird bei Beginn der Behandlung eine Art Abschlagszahlung erhoben. Sie bewegt sich zwischen 50.- und 200.- Euro und wird bei der Schlussabrechnung voll berücksichtigt.
Die Bezahlung bei den Ärzten erfolgt meist in bar; die Kliniken akzeptieren auch Kreditkarten.
In Deutschland wird dann zuerst mit der gesetzlichen Versicherung abgerechnet. Nach einigen Tagen bekommt man ein Schreiben, was alles bezahlt wurde. Die beiliegenden Rechnungskopien (Originale verbleiben stets bei der Gesetzlichen) schickt man dann an seine private Auslandskrankenversicherung.
Versicherungen bieten sich sehr viele an. Entscheidend neben der Beitragshöhe ist u.a. für wieviele Tage der Schutz und für welche Länder (am besten weltweit) besteht. Wenig sinnvoll ist´s sich nur für ein, zwei Reisen pro Jahr zu versichern. Auch die versch. Automobilclubs bieten bei Mitgliedschaft recht günstige Konditionen.
fio