• PattyH
    geschrieben 1653833600413

Durch die Covid Gesetzgebung in Spanien,ist es durch das Tragen der Masken im Freien ja zu einem Rauchverbot gekommen. Man durfte ja nur unter freiem Himmel die Maske im Sitzen oder im Stehen absetzen und mit 2 Meter Abstand zu anderen rauchen.All diese Regelungen trafen ja auch auch die Hotels zu.Die meisten Raucherbereiche wurden abgeschafft,da der Abstand ja nicht eingehalten werden konnte z.B. am Pool oder den Aussenbereichen der Bars.Allerdings durfte auf den privaten Balkonen und Terassen immer geraucht werden.Da dort ja der Abstand zu Fremden eingehalten wurde. Jetzt bin ich ein sehr vorsichtiger Mensch und habe meine Urlaube immer so gebucht,das ich mich nicht ins Getummel begeben muss,sondern habe Zimmer mit privatem Pool oder grosser Terasse z.B. mit Jacuzzi gebucht.Hat mich insgesamt gesehen eine Menge mehr Geld gekostet.Ich muss dazu sagen,das ich Raucher bin,kein rücksichtloser Raucher.Würde nie jemanden Fremden damit belasten.Immer nur schön in Raucherbereiche geraucht und auf meinem privaten Balkon oder Terasse.Was mich im Moment so ärgert,das die Covid Regelung ja auch in Spanien gelockert worden ist.Maske fällt weg.Viele Hotels öffnen ihre Raucherbereiche wieder.Aber es gibt auch Hotels,die nicht offiziel als Nichtraucher Hotel deklariert sind und auch das Rauchen im privaten Bereich verbieten.Dieses macht zum Beispiel auch das Riu Cran Canaria. Es steht in keiner Hotelbeschreibung,weder auf der Riu Homepage noch bei den Reiseveranstaltern auch nicht bei Holidaycheck beschrieben,das im privaten Bereich auch nicht geraucht werden darf. Es wird auch nicht als " Absolutes Nichtraucher Hotel " deklariert . Hätte ich nicht per Mail nach gefragt ( übrigens schon im Januar ) und erst jetzt eine Antwort erhalten ,wäre ich wohl aus allen Wolken gefallen bei meiner Anreise.Denn ich bezahle genauso viel für das Hotel als Raucher wie jeder andere.Habe jetzt durch Nachfragen bei anderen Besuchern erfahren ,der Raucherbereich ist wohl vor dem Hoteleingang.Ich wollte garnicht im Aussenbereich der Anlage rauchen,aber in meinem privaten Bereich möchte ich es mir auch nicht verbieten lassen.Ich spreche nicht vom Zimmer, sondern von der Terasse.Ich erwarte nur das man ganz ehrlich damit um geht und es den Reiseveranstaltern mit teilt und es auch genauso deklariert wird.Dann kann nämlich auch ein Raucher selbst entscheiden,ob er dieses Hotel bucht oder nicht.Genauso wie sich Nichtraucher für Nichtraucherhotels entscheiden. So ist es Lüge und falsch. Man fängt Kunden , die eigentlich so ihren Urlaub nicht verbringen möchten.Wenn die Leitung es gerne als Nichtraucher Hotel hat,ist es zu akzeptieren.Nur man muss es dann auch öffentlich machen und nicht hinten herum.Selbst der Kundenservice der Riu Hotline konnte mir keine Auskunft darüber geben.Irgentwie scheint jetzt jede Hotelleitung ihre eigenen Schlussfolgerung zu ziehen. Er kam mir dann mit Ausreden Covidgesetz und schickte mir etliche Veranstalterhinweise dazu,die aber zum heutigem Zeitpunkt nicht mehr zu treffen.Aber es wurde in keiner Bestimmung das Hotel als absolutes Nichtraucher Hotel deklariert.Von Rauchverboten auf Balkonen und Terassen war schon garnichts geschrieben.Sonst hätte ich auch das Hotel nicht gebucht.Also an alle Raucher, schön vorsichtig sein und genau nach fragen , ob überhaupt und wo geraucht werden darf.Auch dann wenn geschrieben steht Raucherbereiche sind vorhanden.Ich werde am Montag das Hotel stornieren ,denn billig ist dieses Riu Hotel weiss Gott nicht.Habe sogar schon etwas Besseres und sogar noch Günstigeres gefunden.Und Spanien wird nicht mein Urlaubsziel mehr sein unter solchen Voraussetzungen.

Ich zitiere jetzt mal eine Bewertung hier von Holidaycheck:

Für Raucher nicht zu empfehlen.

Raucher werden buchstäblich diskriminiert. Es wird ihnen nur ein kleiner Bereich zugestanden der weder vor der Sonne noch von der nächtlichen Feuchte geschützt ist. Von den abendlichen Veranstaltungen wird man ausgeschlossen. Obwohl man sich im Freien befindet darf man nur rauchen wenn man sich neben einen Müllbehälter stellt der mit einem Ascher ausgestattet ist.

Darauf hin Antwort Hotel

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel.

Für uns ist es sehr wichtig, dass sich alle unsere Gäste wohl fühlen, so dass es uns sehr leid tut, dass Sie dies nicht so empfunden haben. Das Thema Rauchen in Beherbergungseinrichtungen, wie z.B. Hotels ist immer ein schwieriges Thema.

Wir danken für Ihren Hinweis und werden dieses an unser Management Team weiterleiten, damit hierüber gesprochen werden kann.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unser Haus bei einem zukünftigen Urlaub auf Gran Canaria wieder berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hotel Riu Gran Canaria

Online Reputation Manager

Also ich würde dort nicht noch mal Urlaub machen.

Das ganze galt nur als kleine Info für alle Raucher,die das Hotel gebucht haben oder vielleicht noch buchen möchten.

• nate1
    geschrieben 1653840525084 , zuletzt editiert von nate1

Zum Hotel gibt es bereits einen Thread klick .

Und google mal nach Nichtraucherschutzgesetz Spanien 2006.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1653841220960

Oder hier mal einige Infos aus der Fuerteventura Zeitung, die einiges an Falschaussagen klarstellen dürften klick

Also-- alles geregelt. Dazu braucht es keinen separaten Thread. Wir machen dann hier zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!