• Markus Keil
    geschrieben 1243580818000

Hallo,

Meine Frau und ich möchten gerne im Oktober 1 Wochen nach Gran Canaria fliegen, um dort ein paar Ausflüge mit dem Fahhrad zu machen. Da wir noch nie auf der Insel waren bräuchte ich bitte Eure Hilfe.

Welche Gegend bzw. welches Hotel (mit Fahrradverleih) könnt Ihr uns empfehlen?

Wir hätten uns ein kleines 4* Strandhotel mit Frühstück vorgestellt

In welchem Zustand sind die Fahrräder?

LG Markus

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1243591808000

Hallo Markus,

die meisten Hotels bieten über die Rezeption und/oder den Hinweisen eine Fahrradvermietung an. Daneben gibts noch eine Anzahl von direkten Vermietern.

Die Fahrräder sind in der Regel in sehr gutem Zustand. Angeboten werden Räder aller Art. City-, Trekking- und Mountainbikes. Letztere sind unablässig, wenn ihr in den Bergen rumfahren wollt. Es werden aber auch Touren angeboten, wo die Räder zuerst auf die Berge gefahren werden und erst dann die Touren losgehen.

Als Hotel empfehle ich euch die Gegend um San Agustin. Hier ist man unmittelbar an der Strandpromenade und kann dementsprechend auch das Rad nutzen. Geht zwar in PdI auch; man ist aber hier darauf angewisen zuerst durch die Straßenschluchten anzufahren und bei dem Verkehr ist das nicht das Gelbe vom Ei.

Ausflugsmöglichkeiten gibts eine Menge. Sind aber fast alles Tagestouren, wenn es denn in die Berge gehen soll. Z.B. Maspalomas - Ayagaures - Montaña la Data - Maspalomas.

Achten sollte man darauf, dass die Strecken vom Meer her ganz schön steil ansteigen und häufig mit starkem Gegenwind zu rechnen ist.

fio

• Markus Keil
    geschrieben 1243625653000

Hallo fio,

Recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Werde mich nun auf die Suche nach einem passenden Hotel machen. Eine Frage hätte ich noch.

Was müssen wir unter Steil verstehen? Kann ich das mit unseren Bergen in Tirol vergleichen?

Gruß Markus

• fio
    geschrieben 1243674900000

Hallo Markus,

der Vergleich ist durchaus gerechtfertigt. Unter "steil" kannst du dir hier Steigungen zwischen 10% und 21% vorstellen. Da gehts ganz schön rauf. Alle Straßen sind jedoch top im Zustand und verkehrsmäßig nicht von der Anzahl der Autos in DE oder AU zu vergleichen. Wesentlich ruhiger.

Achtet auf alle Fälle darauf, dass ihr immer genügend zu trinken dabei habt. Bei vielen der Touren gibts kilometerweit keine einzige Erfrischungsmöglichkeit und wer nichts dabei hat kommt bei den Temperaturen und der irr hohen Verdunstung schnell in echte Schwierigkeiten.

fio

• valary
    geschrieben 1243889674000

Hallo

wir sind ab 7. Juni in Meloneras. Ist es möglich bis zu Puerto de Mogan mit dem Rad zu fahren? Oder ist man eher limitiert? In den Bergen wollen wir nicht. Die Küste entlang würde reichen.

Danke.

Vali

• fio
    geschrieben 1243935515000

Grundsätzlich ist es möglich. Allerdings sehr sehr anstrengend. Ganz schöne Steigungen muss man bewältigen. Ein weiteres Problem ist, dass man auf der "Hauptverkehrsstraße" fahren muss. D.h. es kommt einiges an Autoverkehr zusammen.

Trotzdem sieht man immer häufiger Radfahrer, die diese Strecke bewältigen.

fio

• arasis
    geschrieben 1243943310000

Ein Fahrradverleih gibt es auch direkt im Hotel IFA Buenaventura. Das Fitnesscenter bietet Räder plus Ausrüstung (Helm, etc für unter 10,00 Euro/Tag) an.

Allerdings ist das IFA Buenaventura nicht wirklich ein kleines Hotel :-)

• valary
    geschrieben 1243981437000

Danke Fio fÜr deine Antwort!

Wir werden vor Ort mal sehen.

Freuen uns sehr, es ist für mich das 1. Mal nach Gran Canaria, mein Freund war schon 1 Mal da aber das ist sicher schon 15 Jahre her.

Danke nochmal.

• jette58
    geschrieben 1244667359000

Hallo, an der Avde. Profesionales gibt es direkt unter dem "Sandy Beach" ein profesionelles Fahrradcenter mit sehr guten Rädern und Ausrüstung. In der Nähe ist die Bungalowanlage "Cordial Biarriz", die ist recht klein und gemütlich. Siese Anlage ist auch recht ruhig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!