sorry, ROGO, aber GC hat doch wohl wesentlich mehr zu bieten als deine "Ausflugtipps"...
Am besten mietet man sich für ein paar Tage ein Auto, fio hat in einem anderen Thread sehr schöne Tipps gegeben:
1. Tagestour, dauert mit Pausen um die sieben Stunden.
PdI über die GC 1 nach Pueblo Mogan, San Nicolas de Tolentino, Agaete, Galdar, Santa Maria de Guia, Banaderos und hier über die GC 1 wieder nach Süden. Entweder direkt durch Las Palmas oder außenherum.
2. Tagestour dauert auch um die sieben Stunden.
Gleiche Anfahrt von PdI nach San Nicolas. Hier dann rechts auf die GC 210 Richtung Artenara einbiegen. Vorbei an grandiosen Schluchten und Stauseen gehts in die Berge nach Artenara. Von hier gehts entweder über Tejeda, Ayacata und Fataga wieder heim oder von Artenara über Pinos de Galdar, Fontanales, Firgas und Arucas Richtung Las Palmas auf die GC 1 und dann wieder in den Süden.
Bei den Touren sind natürlich die einzelnen Städte/Gegenden auch einzeln anfahrbar. Lohnt sich aber nicht, da die Strecken relativ weit auseinander liegen.
Ebenso würde ich auf alle Fälle die Strecke PdI, Pueblo Mogan und bei El Pie de la Cuesta rechts abbiegen, rauf zum Ninas Stausee. Von hier entweder weiter nach Ayacata und dann wie oben wieder heim. Oder ein kurzes Stück zurück und über Soria wieder nach PdI.
Schöne Fahrt!! Weitere Strecken gibts genug. Ist hier aber nicht soviel Platz um alle aufzuzählen
Wenn ihr euch kein Auto mieten wollt, ist z.B. Puerto de Mogan ein lohnenswerter Ausflug, der auch gut mit dem Linienbus durchgeführt werden kann, Freitags ist in Mogan immer Markt, anschließend könnte man mit dem Glas Bottom Boat nach Puerto Rico fahren und nach dortigem Aufenthalt mit dem Bus zurück nach Maspalomas.
Auch fährt der Linienbus nach Las Palmas, bietet außer einem sehr schönen Stadtstrand auch viel Sehenswertes und Kulturelles.
Ein weiterer Wochenmarkt findet mittwochs und samstags in San Fernando statt, ebenso wie der in PdM aber sehr auf Touristen ausgelegt. Kann man von PdI zu Fuß hinlaufen, aber auch mit dem Bus oder dem Taxi, ist nicht weit. Gibt aber auch noch schöne Bauernmärkte.
Am besten besorgt ihr euch vorab einen guten Reiseführer, aber auch in den deutschsprachigen Wochenzeitungen vor Ort werdet ihr auf viele Termine etc. aufmerksam gemacht!