• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1299146753000

Um den Benzinverbrauch zu drosseln tritt am 7. März 2011 ein neues Tempolimit auf Autobahnen ein. Statt der bisherigen Geschwindigkeit von 120km/h darf jetzt auf Gran Canaria nur noch 110km/h gefahren werden.

Die Dauer dieses Tempolimits gilt für unbestimmte Zeit.

fio

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • taiger.wutz
    geschrieben 1299163294000

Ich finde diese Tempolimits vertretbar und auch richtig.

Sollte man in Deutschland einführen, ist hier bitter nötig.

Andere große "Auto-Länder" wie Australien und die USA praktizieren das schon längst und diese Länder haben gaaaaanz andere Dimensionen und Distanzen als Deutschland.

Aber dort klappt das hervorragend und - komischerweise halten sich sowohl Einheimische UND Touristen dran...!

Meistens jedenfalls ;)

Gruß

Günter

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • Doc_Schnaggls
    geschrieben 1299254360000

Gut, die 10 km/h weniger finde ich nun nicht so dramatisch und man ist ja schließlich auch im Urlaub und nicht auf der Flucht.... :laughing:

Die meisten Einheimischen werden ja nicht mal ihren Fahrstil ändern müssen, da auf den drei mir bekannten Kanareninseln sowieso meist deutlich langsamer als erlaubt gefahren wurde.

Den Umweltschutzeffekt wage ich jedoch in Frage zu stellen - so enorm werden die Unterschiede im Verbrauch nicht sein.

Da könnten die Regierungen der Inseln deutlich mehr erreichen, wenn verschärfte Abgasvorschriften eingeführt würden und damit die ganzen alten "Dreckschleudern" aus dem Verkehr gezogen würden.

Grüße,

Dirk

Never be afraid to try something new. Remember: Amateurs built the Ark, professionals built the Titanic!
  • taiger.wutz
    geschrieben 1299257715000

@Doc_Schnaggls sagte:

Die meisten Einheimischen werden ja nicht mal ihren Fahrstil ändern müssen, da auf den drei mir bekannten Kanareninseln sowieso meist deutlich langsamer als erlaubt gefahren wurde.

Welche 3 Inseln sind`s denn Dirk?

Ich kenne bisher nur La Palma - und dort wird teilweise recht abenteuerlich, leichtsinnig und oft auch zu schnell gefahren. Okay, meistens Jugendliche...

man sieht`s dann an den Kreuzen am Straßenrand!

Ansonsten bin ich derselben Meinung wie Du.

Gruß

Günter

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • fio
    geschrieben 1299317503000

La Palma lässt sich vom Ausbau der Straßen nur schwerlich mit GC oder Teneriffa vergleichen. Soweit mir bekannt, gibts dort nicht mal eine Autobahn und die Bergstraßen sind bei weitem nicht in dem "begradigten" Zustand wie auf GC.

Aber hin oder her stimme ich mit Dirk überein, dass im Vergleich mit der Fahrerei in DE auf GC wesentlich rücksichtsvoller und langsamer gefahren wird.

fio

• Doc_Schnaggls
    geschrieben 1299488614000

taiger.wutz:

Welche 3 Inseln sind`s denn Dirk?

[/quote]

Hallo Günter,

wir waren bisher auf Teneriffa, Gran Canaria und La Gomera.

Wie Fio schon geschrieben hat ist das Strassennetz auf TF & GC sehr gut ausgebaut - auf LG ist das ganze schon noch etwas rustikaler. Dort hast Du aber auch nicht die Massen an PKW & LKW wie auf den beiden anderen Inseln.

Grüße,

Dirk

Never be afraid to try something new. Remember: Amateurs built the Ark, professionals built the Titanic!
  • fio
    geschrieben 1309604389000

Seit 1. Juli 2011 gilt auf den Autobahnen in Spanien und somit auch auf GC wieder das alte Tempolimit von 120km/h.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!