• Bobby Hamburg
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1248984689000

    Moin Moin aus Hamburg !

    War jemand kürzlich in Maspalomas als das Fischsterben in Naturschutzgebiet La Charca passierte oder ist noch vor Ort? Wir haben den Medien entnommen, dass es bestialisch gestunken haben muss.

    Wir lieben Maspalomas und buchen dort immer in der gleichen schnuckeligen Fewo-Anlage unsere Bleibe. Von La Charca trennt uns dort nur die Strandpromenade. Es sind zwar noch gute sechs Wochen bis wir wieder runterfliegen. Wir haben aber Bedenken, dass wir dem Duft der armen toten Fischlis ausgesetzt sein könnten, denn das Sterben ist ja ein u.U. ein langwieriger Prozess, wenn kein Sauerstoff zugeführt wird. Zudem sinkt wohl auch der Wasserpegel mangels Regen, und der zutage tretende Modder verbessert die Atmosphäre zur Zeit auch nicht...

    Kann jemand mit einem Bericht zur Lage helfen?

    Vielen Dank !

  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1249040046000

    Zumindest bis letzten Montag war´s so, dass die toten Fische entfernt wurden. Leider sind die zur Zeit herrschenden Temperaturen von knapp 40 Grad auch nicht der Sache dienlich. Das einzige mit dem man die Situation entschärfen könnte wäre die Öffnung einer Art Kanal zum Meer hin, dass das Wasser ausgetauscht werden kann. Dieses Ansinnen wurde aber schon letzte Woche vom Gemeinderat abgelehnt.

    fio

  • Bobby Hamburg
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1254241588000

    Hallo Fio,

    wir haben es riskiert trotz der Horrormeldung zu fliegen und hatten Glück: Der Geruch hatte sich weitestgehend verzogen. Lediglich der Schlamm "duftete" noch etwas, war aber bei dem Wasserstand auch kein Wunder.

    Am 15. September fuhr dann ein Bagger vor und hat es innerhalb von drei Tagen geschafft einen Graben auszuheben, durch den dann Meerwasser reingespült wurde. Nach weiteren zwei Tagen wurde er wieder zugeschüttet.

    Wir konnten über die Tage aber zuschauen, wie der Wasserspiegel langsam wieder gesunken ist - es war ja teilweise auch noch ziemlich heiß.

    Hoffentlich reagieren die Behörden beim nächsten Mal etwas schneller - wir haben während des gesamten Urlaubs nur einen Karpfen geortet...

    Bobby

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!