Urlaub in 3,5 Wochen geplant, aber der Personalausweis ist verschwunden.

• knubbi1978
    geschrieben 1234727532000

Hallo Zusammen

Wollte mal nachhören was Ihr tun würdet.

3,5 Wochen werden wohl nicht reichen, auch wenn ich morgen sofort Beantrage bis ich den Personalausweis bekommen würde.

Aber was ist mit einem vorläufigen Personalausweis, Reicht der eventuell für den 9tägigen Urlaub?

Lieben Dank für Eure hilfe!!!

Lg Knubbi

• Wombel777
    geschrieben 1234729793000

Hallöchen,

ich gehe davon aus, es geht nach Gran Canaria. Wenn Du Deutscher Staatsbürger bist, reicht ein vorläufiger Ausweis, ausgestellt von der zuständigen Stadt oder Gemeinde. Wenn Du nicht Deutscher bist, ... keine Ahnung, die REchte kenne ich nicht.

Schönen Urlaub!

Wo gehts denn hin?

• Marian69
    geschrieben 1234743144000

Da in Germany mittlerweile die Ausweis Daten elektronisch versendet werden sollte dein neuer Ausweis in 2 Wochen da sein. Ansonsten lasse dir einen grünen Vorübergehenden(1Jahr gültig) Reisepass austellen. Dazu brauchst du nur 2 Passbilder und ca 20 € ,dieser wird gleich ausgestellt.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1234774500000

Lass dir einen vorläufigen PA ausstellen (keinen Reisepass!!), kostet acht Euro, gleichzeitig wird ein neuer PA beantragt, kostet ebenfalls acht Euro.

Den vorläufigen PA kannst du gleich mitnehmen. Der "normale" PA dauert z.Zt. 2-3 Wochen.

Du benötigst noch ein Lichtbild (es ist kein sog. biometrisches Lichtbild nötig) und nehme, falls dir von deiner Heimatstadt bisher noch kein Ausweis oder Pass ausgestellt wurde, eine Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde mit.

Gruß vom Amt

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Bubbelchen
    geschrieben 1234821091000

@hugo11 sagte:

falls dir von deiner Heimatstadt bisher noch kein Ausweis oder Pass ausgestellt wurde, eine Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde mit.

das Original musst Du nicht unbedingt mitnehmen. Lass es Dir einfach beglaubigen - wäre doch nur zu blöd, wenn solch ein wichtiges Original geklaut wird oder verloren geht ;)

Für die EU-Länder genügt ein vorläufiger Personalausweis, damit auch Gran Canaria!

Wenn Du aber sagst, dass Du erst in 3,5 Wochen fliegst, kannst Du natürlich auch bei Deiner örtlichen Verwaltung einfach telefonisch nachfragen, ob das denn noch machbar wäre, dass bis dahin der Ausweis fertig ist. Meine Kolleginnen vom Einwohnermeldeamt geben die Daten weiter und oftmals sind die Ausweise auch innerhalb zwei Wochen da. Geht ja heute alles schneller.

Frag einfach mal nach, die sollten Dir schon soweit Auskunft darüber geben können und vielleicht sparst Du Dir damit Mühe und Geld.

In Urlaub kannst Du jedenfalls fliegen ;)

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir auf Gran Canaria!

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1234825264000

@Bubbelchen sagte:

Es langt ne "ordinäre" selbst "kopierte" Kopie fürs Einwohner/Einwohnermelde-/Bürgeramt!

Wozu was Beglaubigen?????

Bubbel, klär uns doch mal auf!!!

Spaß beiseite, es genügt das so zu machen wie in meinem vorherigen Posting beschrieben.

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1234864884000

Bubbelchen hat teilweise schon recht.

Allerdings bringen beglaubigte Kopien von Pass/Personalausweis nur dann was, wenn die Originale im Ausland verloren gehen oder gestohlen wurden.

Hab ich dann eine beglaubigte Kopie und ein Passbild dabei, ist´s für das Konsulat überhaupt nicht schwer, mir sofort Ersatzpapiere auszustellen.

Aber bei Ein/Ausreise egal wohin, nützen mir natürlich solche Kopien als "Ersatz" überhaupt nichts.

fio

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1234865561000

Da brauchst du nur zur Gemeinde oder Einwohnermeldeamt gehen,sagen hast den Pass verloren und willst in 3 Woochen im Urlaub fahren,wenn nicht so viel zu tun ist dann machen Sie Dir den fertig in 14 tage oder du bekommst Dokument mit Passbild nur so lange gültig bist du wieder aus Gran Canaria da bist.So hat es mein Mann vor 3 Jahr machen müssen.Schönen Urlaub Dir. :laughing:

• knubbi1978
    geschrieben 1234901111000

Hallo Ihr Lieben

Danke für die rege Beteiligung.

Was soll ich sagen, mir ist es richtig peinlich, aber nach zweimonatigen Verlust ist der Personalausweis bei meinem Mann in der Geldböse wieder aufgetaucht.

Weiß zwar nicht was er da verloren hat, aber das war echte Glücksache.

So kann es am 11.03 los in die Sonne Gran Canaria gehen! :laughing:

Vielen Dank nochmal und Sorry ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!