Also ich bezweifel das die einem das auf dem Balkon verbieten dürfen. Irgendwo sollten ja wohl Grenzen gesetzt sein was die einschränkungen für Raucher angeht.
Spanien, Kanaren - Im 'alten Jahr' noch qualmen, was das Zeug hält - Am 01.01.2006 tritt das neue 'Anti-Raucher-Gesetz' in Spanien in Kraft, auch auf den Kanarischen Inseln geht es den Rauchern bei Verstößen ans Portemonnaie - Ein Gesetz, welches wesentlich härter mit den Rauchern umgeht, als dies zum Beispiel die Gesetze in Frankreich, Deutschland und Österreich tun. Das neue Gesetz untersagt generell das Rauchen am Arbeitsplatz, auch das Einrichten von speziellen Raucherzonen ist nicht erlaubt. Wer während der Arbeit qualmen will, muß rausgehen! Besonders hart: Die neue Regelung betrifft auch Bars und Restaurants - Hier müssen, (wollen die Betreiber das Rauchen erlauben), ab 100 m² extra Raucherzonen abgetrennt werden. Lediglich kleinere Lokalitäten können selbst entscheiden, ob Raucher willkommen sind oder nicht - Der jeweilige Betreiber muß am Eingang darauf hinweisen, ob die Lokalität rauchfrei ist oder nicht.
In öffentlichen Einrichtungen, wie z.B. In Schulen, Sportanlagen, Krankenhäuser, Flughäfen, Theater, Museen, Zügen, usw. herrscht ab 1. Januar 2006 striktes Rauchverbot, welches bei Nichtbeachtung mit Geldbußen von 30,- bis zu 600,- Euros geahndet werden kann, wobei zum Beispiel bei Nichtbeachtung des Rauchverbotes in einem Restaurant nicht nur der Raucher, sondern auch der Restaurantbetreiber mit einem Bußgeld rechnen muß.