• phoenixsg
    geschrieben 1215541670000

Ich fliege in paar Tagen nach Gran Canaria.

Wollte fragen, wie es da mit dem Rauchen aussieht - darf man auf dem Balkon vom Hotel rauchen? Oder ist das mittlerweile auch verboten?

Es müsste nur draußen sein, oder? Also da, wo frische Luft hinkommt. Habe gehört, einige Hotels haben im Entrée-Bereich extra so Aquarien, wo man drin rauchen dürfte.

ich würde eh nie im Essbereich oder im Zimmer selber rauchen - doch bissel eklig!

Wer schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte!

Apropos, wie sieht es aus in Discotheken - gibt es da Rauchbereiche oder muss man vor die Tür?

• deifi
    geschrieben 1215550356000

Hmm das würde mich auch mal interessieren, was die Discotheken angeht.

Mein onkel war mal in Maspalomas in einem Hotel (glaube das Princess, bin mir aber net sicher) da durfte im Kompletten Hotel angebl. nicht geraucht werden und ich glaube nicht einmal draussen, aber wie gesagt bin mir net sicher obs das Hotel war.

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • Vampiro
    geschrieben 1215721008000

Also ich bezweifel das die einem das auf dem Balkon verbieten dürfen. Irgendwo sollten ja wohl Grenzen gesetzt sein was die einschränkungen für Raucher angeht.

Spanien, Kanaren - Im 'alten Jahr' noch qualmen, was das Zeug hält - Am 01.01.2006 tritt das neue 'Anti-Raucher-Gesetz' in Spanien in Kraft, auch auf den Kanarischen Inseln geht es den Rauchern bei Verstößen ans Portemonnaie - Ein Gesetz, welches wesentlich härter mit den Rauchern umgeht, als dies zum Beispiel die Gesetze in Frankreich, Deutschland und Österreich tun. Das neue Gesetz untersagt generell das Rauchen am Arbeitsplatz, auch das Einrichten von speziellen Raucherzonen ist nicht erlaubt. Wer während der Arbeit qualmen will, muß rausgehen! Besonders hart: Die neue Regelung betrifft auch Bars und Restaurants - Hier müssen, (wollen die Betreiber das Rauchen erlauben), ab 100 m² extra Raucherzonen abgetrennt werden. Lediglich kleinere Lokalitäten können selbst entscheiden, ob Raucher willkommen sind oder nicht - Der jeweilige Betreiber muß am Eingang darauf hinweisen, ob die Lokalität rauchfrei ist oder nicht.

In öffentlichen Einrichtungen, wie z.B. In Schulen, Sportanlagen, Krankenhäuser, Flughäfen, Theater, Museen, Zügen, usw. herrscht ab 1. Januar 2006 striktes Rauchverbot, welches bei Nichtbeachtung mit Geldbußen von 30,- bis zu 600,- Euros geahndet werden kann, wobei zum Beispiel bei Nichtbeachtung des Rauchverbotes in einem Restaurant nicht nur der Raucher, sondern auch der Restaurantbetreiber mit einem Bußgeld rechnen muß.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1215766826000

@Vampiro sagte:

................ auch auf den Kanarischen Inseln geht es den Rauchern bei Verstößen ans Portemonnaie - Ein Gesetz, welches wesentlich härter mit den Rauchern umgeht, als dies zum Beispiel die Gesetze in Frankreich, Deutschland und Österreich tun. .............

Die Praxis der spanischen "Antirauchergesetze" ist bei der Durchsetzung bei weitem nicht so schlimm wie die bei uns in DE.

Alle Kneipenbesitzer haben das Wahlrecht rauchfrei oder nicht. Auf Gran Canaria waren bei Beginn des Gesetzes fast 92% der Wirte dafür nicht mehr das Rauchen zu gestatten. Plötzlich merkten sie, dass ihr Umsatz, exorbitant sank. Innerhalb von nur fünf Monaten kehrte sich die Gleichung um. Heute haben 89% der Kneipen- und Restaurantsbesitzer die Raucherei wieder zugelassen und das Geschäft läuft wieder.

Diejenigen, die sich stur auf´s Gesetz beriefen, haben kaum noch Gäste und in Las Palmas - im Landesinneren sowieso - schert sich kein Mensch darum, ob in Lokalen geraucht wird oder nicht.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!