• SabineH
    geschrieben 1177237772000

Kann mir jemand eine bestimmte Inseltour empfehlen? Ich war schon einige Male dort und habe die Insel mit dem Mietwagen erkundet. Bei den Fahrten ins gebirgige Landesinnere habe ich jedoch die Krise gekriegt, wenn mir auf diesen engen, unbefestigten Straßen dicht am Abgrund ein Auto oder gar ein Bus entgegenkam. Deshalb ist mir einiges noch verborgen geblieben. Mit einem der Touribusse (z.B.TUI) würde ich mich eher trauen.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1177242123000

@'SabineH' sagte:

Kann mir jemand eine bestimmte Inseltour empfehlen? Ich war schon einige Male dort und habe die Insel mit dem Mietwagen erkundet. Bei den Fahrten ins gebirgige Landesinnere habe ich jedoch die Krise gekriegt, wenn mir auf diesen engen, unbefestigten Straßen dicht am Abgrund ein Auto oder gar ein Bus entgegenkam. Deshalb ist mir einiges noch verborgen geblieben. Mit einem der Touribusse (z.B.TUI) würde ich mich eher trauen.

Die klassische Inseltour ist die komplette Inselrundfahrt. Von PdI über Pueblo Mogan, San Nicolas de Tolentino, Agaete, Galdar, Santa Maria de Guia, Las Palmas, PdI.

Auch die Straßen im Inselinneren sind sehr gut ausgebaut und nicht mal eng. PdI über Fataga nach San Bartolome, Ayacata und dann rauf über Tejeda zum Pico de las Nieves und dann wieder heim.

Der Vorteil liegt klar beim Mietwagen. Du kannst überall dort halten wo´s dir gefällt und schauen und verweilen solange du willst. Auch der Preis spielt sicher eine Rolle. Denn bei zwei oder drei Fahrten mit dem Touribus kommen mehr an Kosten zusammen, als der Wagen für zwei oder drei Tage kostet. Umso mehr, wenn noch weitere Personen mit dir im Mietauto dabei sind.

fio

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1177246089000

ich würde aber sagen, das jemand, der bei gebirgigen, schmalen Strassen Angst vor dem Gegenverkehr hat, die Strasse von San Nicolas nach Agaete nicht fahren sollte.

Sie ist zwar wunderschön, da sie an der Westküste (incl. Mirador de Balcon) entlang führt, aber teilweise ziemlich steil und abschüssig und nicht immer sehen die Leitplanken aus als würden sie etwas aushalten bzw. sind gar keine da..........

Ich bin sie einmal bei Regen/Sturm und auch mal bei Sonnenschein gefahren. Beides ein Erlebnis und bei Traumwetter siehts nicht si gefährlich aus ;)

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1177262804000

@'Mujer' sagte:

ich würde aber sagen, das jemand, der bei gebirgigen, schmalen Strassen Angst vor dem Gegenverkehr hat, die Strasse von San Nicolas nach Agaete nicht fahren sollte.

Sie ist zwar wunderschön, da sie an der Westküste (incl. Mirador de Balcon) entlang führt, aber teilweise ziemlich steil und abschüssig und nicht immer sehen die Leitplanken aus als würden sie etwas aushalten bzw. sind gar keine da..........

Ich bin sie einmal bei Regen/Sturm und auch mal bei Sonnenschein gefahren. Beides ein Erlebnis und bei Traumwetter siehts nicht si gefährlich aus ;)

Ich weiß nicht wann du zuletzt diese Strecke gefahren bist. Ist sicher schon einige Zeit her. Der beschriebene Abschnitt ist weder gefährlich noch schmal. Dazu kommt, dass sie in den lezten beiden Jahren komplett erneuert bzw. ausgebaut wurde. Also Fahrbahnbelag usw. Auch die Leitplanken sind neu und halten nach der vorgeschriebenen Norm das aus, was sie auch bei uns bspw. in den Alpen aushalten müssen.

Also keine Angst davor haben. Übrigens fahren die Canarios recht rücksichtsvoll und Furcht braucht wirklich kein Mensch zu haben.

Eine enge, schmale und teils gefährliche Strecke wäre m.E. von San Nicolas nach Artenara rauf.

fio

• Elizablau
    geschrieben 1177268883000

also wir haben grad alles dort abgefahren, empfanden alle Straßen als gut fahrbar, Busfahrer äußerst rücksichtsvoll, die Einheimischen hupen vor den Kurven so dass man rechtzeitig hört und reagieren kann, es ist ein schönes Fahren gewesen,

Die große Rundfahrt über die Insel haben wir mit dem Bus gemacht, war auch recht interessant weil man gleichzeitig auch etwas erfährt von der Reiseleitung über die Insel usw.

Preise sind in der Norm, Mietwagen sowie Benzin vor Ort sind so günstig dass keine Inseltour preislich wirklich mithalten kann.

Bei uns im Bus hat ein Mitfahrer sich übergeben müssen, weil ihm die Straßen (Serpentinen) und die Steilküste einfach zuviel waren, ich fands einfach - geil - wenn der Ausdruck erlaubt ist.

Wir haben vor Ort gebucht, im Hotel an der Rezeption. dort gibt´s Inselrundfahrt, einmal rundum, die Panoramafahrt = von Süden nach Norden quer durch, kosten im Moment jede für Erwachsene 29 €. die Shopping Tour nach Las Palmas mit Besichtigung des Botanischen Gartens 19 €, Bauernmarkt in Terror, oder in Mogan je 19 €, Fahrt zum Höhlendorf Guayadeque 19 €, (sollte man gesehen haben), Fahrt Gran Canaria gestern, heute kostet 30 € geht die Ostküste hoch und etwas ins Innere der Insel, eine Jeepsafarie in die Schlucht von Fataga und zu Stauseen 38 €, und ich glaub es gibt noch mehrere Angebote, alle diese Fahrten sind mit Mittagessen, Reiseleitung und Versicherung.

lg Doris

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1177274035000

wir sind das letzte Mal im November 2006 dort entlang gefahren.....und wir haben dort ganz andere Erfahrungen gemacht. Sind ja hier auch alles ganz individuelle Erfahrungswerte und Ansichtssachen. Meiner Meinung nach ist diese Strasse eben für jemanden der sich auf engen Bergstrassen unwohl fühlt nicht geeignet. Denke mal es kommt auch drauf an von welcher seite man fährt. Wir fuhren von Agaete nach Mogan, dh. man fährt da meist laufend am Abgrund entlang. Mir persönlich war da schon etwas mulmig zumute....wie gesagt es ist meine Meinung und Empfehlung und will auch niemandem Angst machen. ;) Schön ist die Strecke und der Ausblick bei schönem Wetter ist traumhaft.

Die Canarios fahren umsichtig...das stimmt.......in jedem Fall umsichtiger als so mancher Urlauber in seinem Mietwagen :?

• GiraffeSusen
    geschrieben 1177275862000

Hallo,

also wir waren im Sept. 2001 das 1. Mal auf GC und im Sept. 2006 zum 2. Mal. Beide Male hatten wir für je 1 Woche einen Mietwagen. Beim 1. Mal haben wir auch die Inselrundfahrt mit Reiseleitung gemacht und letztes Jahr noch mal selbst mit dem Mietwagen.

Wir konnten auch feststellen, dass die Strassen teilweise erneuert und mit Leitplanken versehen waren. Fand ich toll. Klar gibt es im Landesinneren immer noch einige unbefestigte Strassen, wo man denkt man fährt den Abgrund runter. Aber das hat doch auch was abenteuerliches, oder? Ich finde Mietwagen sowie viel besser, da man da einfach unabhängig ist und wie schon oben jemand geschrieben hat, man kann anhalten wo und wie lange man will.

Am schönsten fand ich die Strecke nach Fataga hoch bis zum Aussichtspunkt zum Roque Nublo. Überhaupt sollte man das Landesinnere unbedingt erkunden. Man sieht immer wieder was neues.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten GC-Urlaub.

LG von Susen

Das Schönste am Urlaub ist die Erinnerung daran.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!