Hallo,
ich war schon sehr oft im Januar auf den Kanaren. In diesem Jahr war ich 3 Wochen an der Costa Calma auf Fuerte, da war wettermäßig alles dabei: 2 herrliche Sonnentage, an denen man bis spät nachmittags am Strand und im Wasser sein konnte, am nächsten Tag dann Kalima und heftiger Wind mit Regenschauern, also Saunawetter. An den meisten Tagen war es sonnig und bis mittags schön am Strand , nachmittags wurde der Wind dann - wie in den letzten Jahren so üblich - immer heftiger. Im letzten Jahr war ich 3 Wochen auf Gran Canaria (Playa del Ingles), jeden Tag Sonne und über 20 Grad. Trotzdem konnte man es am Strand und in den Dünen von Maspalomas nicht lange aushalten, weil der Wind am Meer einfach zu stark und zu kalt war. Am windgeschützten Pool hat man geschwitzt, je dichter man ans Meer kam desto heftiger und kälter war der Wind.
Im Januar 2003 war ich 2 Wochen im Norden von Fuerteventura, da war das Klima nach starken Regenfällen kurz vor Weihnachten dermaßen kühl, dass man es am Strand von Corralejo nur hinter windgeschützten Hügeln aushalten konnte. Auch abends waren dicke Jacken angebracht.
Da der Januar nach meiner über 20jährigen Erfahrung der kälteste Monat auf den Kanaren ist, versuche ich dann ein Hotel mit Sauna zu buchen. Der Wind ist aber in den letzten Jahren wesentlich kälter auf den Kanaren geworden, sodass man auch im März oder Mai Windschutz am Strand benötigt.
Gruß
Jürgen