• b2mb
    geschrieben 1118498567000

Hallo, zusammen

Ich war noch nie auf den Kanaren. Deshalb wollte ich vom Forum mal wissen, wie das Wetter im Januar da so ist. Wollen nächstes Jahr, wenn hier Winter herrscht, mal ins Warme. Kann man Baden? Oder sollte man im Januar lieber ein anderes Sonnen-Bade-Ziel suchen???

• Pedro50
    geschrieben 1118503602000

Hallo.

Normalerweise kann man im Januar schon auf den Kanaren baden. Die Temparaturen liegen am Tag meist über 20 Grad. Man sollte aber die Badeinseln Lanzarote, Fuerteventura oder Gran Canaria wählen. Auf den anderen kann es, wegen ihrer hohen Berge schon stellenweise ziemlich kühl werden.

Wir waren dieses Jahr im Februar auf La Palma, und die hatten da den kältesten Winter seit über 40 Jahren. Wärmer wie 18Grad wurde es nie, dazu sehr wechselhaftes Wetter. Die Zufahrt zum höchsten Berg war wochenlang wegen Schnee gesperrt. Auch auf Teneriffa blieben Urlauber mit ihren Mietwagen im Schnee stecken.

Am besten kann man sich unter www.wetteronline.de informieren. Da kann man unter dem jeweiligen Urlaubsort Rückblicke der Temparaturen der letzten Jahre anklicken.

Gruss Pedro

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1118518442000

Hallo,

ich war schon sehr oft im Januar auf den Kanaren. In diesem Jahr war ich 3 Wochen an der Costa Calma auf Fuerte, da war wettermäßig alles dabei: 2 herrliche Sonnentage, an denen man bis spät nachmittags am Strand und im Wasser sein konnte, am nächsten Tag dann Kalima und heftiger Wind mit Regenschauern, also Saunawetter. An den meisten Tagen war es sonnig und bis mittags schön am Strand , nachmittags wurde der Wind dann - wie in den letzten Jahren so üblich - immer heftiger. Im letzten Jahr war ich 3 Wochen auf Gran Canaria (Playa del Ingles), jeden Tag Sonne und über 20 Grad. Trotzdem konnte man es am Strand und in den Dünen von Maspalomas nicht lange aushalten, weil der Wind am Meer einfach zu stark und zu kalt war. Am windgeschützten Pool hat man geschwitzt, je dichter man ans Meer kam desto heftiger und kälter war der Wind.

Im Januar 2003 war ich 2 Wochen im Norden von Fuerteventura, da war das Klima nach starken Regenfällen kurz vor Weihnachten dermaßen kühl, dass man es am Strand von Corralejo nur hinter windgeschützten Hügeln aushalten konnte. Auch abends waren dicke Jacken angebracht.

Da der Januar nach meiner über 20jährigen Erfahrung der kälteste Monat auf den Kanaren ist, versuche ich dann ein Hotel mit Sauna zu buchen. Der Wind ist aber in den letzten Jahren wesentlich kälter auf den Kanaren geworden, sodass man auch im März oder Mai Windschutz am Strand benötigt.

Gruß

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • Dieter.D.
    geschrieben 1118857640000

Wir waren im Februar ds.J.auf Gran Canaria in Mas Palomas.Ich war ca.12x auf der Insel,aber so ein Katastrophenwetter habe ich noch nie erlebt.Kalt,windig,Regen,Gewitter und ganz wenig,stundenweise auch mal Sonne.Eincremen brauchten wir uns nie.Gott sei Dank hatten wir warmes Zeug mit.Ich war froh,als wir wieder zu Haus waren.Ansonsten Gran Canaria bei gutem Wetter,immerwieder.

Vielleicht hatten wir nur Pech.

• melbelle
    geschrieben 1118913996000

war schon 2 x im Januar auf den Kanaren, Anfang Januar mal auf Lanzarote und Mitte Januar auf Gran Canaria....beides mal hatten wir in einer Woche 1 Tag mit schlechterem Wetter, sehr bewölkt oder sogar Regen, sonst war es warm. Bin bei keinem Sommerurlaub so braun heimgekommen wie bei diesen beiden, da man hier die Sonne sucht und nicht meidet, wie im Hochsommer und eincremen brauchte ich mich auch nicht, hatte auch keinen Sonnenbrand, war echt super braun! Temperaturen so 20 - 23 Grad, in der Sonne kann man getrost im Bikini liegen, Wasser aber etwas frisch (ich glaube max. 18 Grad - bibber). Gran Canaria ist wärmer als z. B. Lanzarote. Würde immer wieder im "tiefsten Winter" dorthin fliegen.

;) melbelle
  • Plejadi
    geschrieben 1118955757000

Die letzten beiden Winter waren auf Fuerte sehr kühl mit viel Wind und Regen. Bis Mittags ging es meist, in Jandia konnte man  meisten toll baden (Wasser 20 C). Aber  nachmittags kühl und wolkig. Vor 3 Jahren hatten wir den ganzen Urlaub lang Sonne pur und über 30 Grad, man konnte bis abends 17.30 baden, einfach herrlich.

Es ist also wieder an der Zeit, dass das Wetter zu der Zeit besser wird :-)

Es ist halt Glückssache und allemal wärmer und besser als in Deutschland (deshalb werden wir das dieses Jahr auch wieder machen...)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!