• rudy68
    geschrieben 1300700237000

Hallo GB-Freunde,

meine Familie und ich fliegen vor Ostern für ein paar Tage nach London (mit Germanwings).

Da natürlich die Tickets zu den "Unzeiten" (Ankunft STN gegen 20, Abflug STN gegen 8 Uhr) bedeutend günstiger waren, sind wir nun auf eine schnelle, zuverlässige Verbindung von STN in die Stadt und zurück angewiesen, sprich Stansted Express.

Wieviel Zeit sollte man von der Landung des Fliegers bis zum Erreichen des Zuges kalkulieren und wieviel für das Einchecken für den Rückflug von STN ?

Gibt es noch weitere, wichtige Dinge, die ich für die Wege STN - FeWo und zurück beachten sollte ?

Danke für eure Hilfe und Gruß,

Rudy

• chriwi
    geschrieben 1300703905000

Da muss Germanwings aber VIEL billiger sein, als andere Airlines, damit das Sinn macht. Immerhin habt ihr so wesentlich weniger Zeit in London zur Verfügung, bzw. müsst ihr eine Nächtigung mehr zahlen, von der ihr nichts habt. Man muss auch nicht unbedingt Hin- u. Rückflug bei der selben Airline buchen, zumind. den Rückflug hätte ich so sicher nicht gebucht.

Sicherheitshalber würde ich am Rückweg den Zug um 5:10 Uhr od. 5:25 Uhr nehmen.

Ich würde versuchen, ohne eingechecktem Gepäck zu reisen, und die Bordkarten für beide Flüge im Voraus auszudrucken (online check-in). Das spart Zeit. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, dann müsst ihr eben noch einen Zug früher nehmen. Fährt eh ab 04:10 Uhr im 1/4-Stunden-Takt. ;)

Bezüglich der "weiteren Fragen" wäre es hilfreich zu wissen, wo sich die FeWo befindet. Vielleicht gibt's ja schnelle und praktische Alternativen zum Stansted Express.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • rudy68
    geschrieben 1300713558000

@chriwi sagte:

Da muss Germanwings aber VIEL billiger sein, als andere Airlines, damit das Sinn macht. ... 

...

Bezüglich der "weiteren Fragen" wäre es hilfreich zu wissen, wo sich die FeWo befindet. Vielleicht gibt's ja schnelle und praktische Alternativen zum Stansted Express.

Hallo chriwi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Da unser Entschluss, doch noch ein paar Tage nach London zu fliegen, nicht gerade komfortabel früh fiel, mussten wir bzgl. Flugpreis und -zeiten Kompromisse eingehen. Davon abgesehen gibt es (gerade für Famlilen) auch noch andere Einflussgrößen, und haben 5 komplette Tage vorort ohne Gepäckschlepperei auch ihren Reiz.

Die FeWo befindet sich in Bow (?) in der Nähe der Tube Station Bow Road/Mile End, was mit der Hammersmith&City-Line ja nur ein paar Stationen weiter von Liverpool Street ist.

Der 72h-Check-In klappt von D aus problemlos. Ist die Frage, ob man sowas auch irgendwo in London machen kann ?

Aber wieviel Zeit vergeht denn nun von Landung bis zum Bahnhof in Stansted ?

Gruß,

Rudy

• chriwi
    geschrieben 1300714235000

Bei der Lage eurer FeWo ist der Stansted Express mmg. nach die beste Möglichkeit.

@rudy68 sagte:

Aber wieviel Zeit vergeht denn nun von Landung bis zum Bahnhof in Stansted ?

Das ist von vielen Faktoren abhängig: Parkposition schon frei, Außenposition oder andocken am Finger, welches Gate (davon hängt die Gehzeit ab), wieviele Leute kommen grad ebenfalls an, wieviele Schalter an der Immigration sind geöffnet,...

Vom Aufsetzen der Räder des Fliegers bis ihr am Bahnsteig steht, würd ich 15 - 60 Minuten veranschlagen. Wenn ihr noch zum Gepäckband müsst, 16 - 90 Minuten. Hilft Dir aber nicht viel weiter, stimmt's?! ;)     

Warum ist das so wichtig, Bahnkarten gibt's am Schalter am Bahnsteig zu kaufen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • rudy68
    geschrieben 1300723464000

@chriwi sagte:

...

Vom Aufsetzen der Räder des Fliegers bis ihr am Bahnsteig steht, würd ich 15 - 60 Minuten veranschlagen. Wenn ihr noch zum Gepäckband müsst, 16 - 90 Minuten. Hilft Dir aber nicht viel weiter, stimmt's?! ;)     

Warum ist das so wichtig, Bahnkarten gibt's am Schalter am Bahnsteig zu kaufen.

Stimmt. :?

Ich würde gerne dem Vermieter eine ungefähre Ankunftszeit in der FeWo mitteilen, außerdem mag ich Transparenz ;) .

Lohnt sich finanziell und/oder zeitlich die Ticketbestellung via Internet (den Punkt habe ich durch das Lesen des entsprechenden Threads hier nicht richtig beantwortet bekommen) ?

Wenn ja, über welche Seite macht man das am günstigsten/besten (easyJet war z.B. 3 Pfund, auf die es aber nicht so richtig ankommt, günstiger als die Stansted-Express-Seite) ?

• rudy68
    geschrieben 1303812243000

So, jetzt wo ich wieder seit drei Tagen zuhause bin, kann ich aus eigener Erfahrung meine Fragen beantworten ;) - aber vielleicht helfen die Infos ja noch anderen hier.

Hinflug

Sonntag Abend von HAJ nach STN

Der Flieger hatte ein paar Minuten Verspätung. Die beiden Koffer hatten wir 15 min. nach der offiziellen Ankunftszeit in den Händen. Weitere 15 min. später waren wir durch die Passkontrolle und hatten die Stansted Express Tickets gekauft. Der Zug fährt weitest gehend im Viertelstundentakt, so auch zu unserer Zeit.

Somit betrug die die Zeitspanne von Ankunftszeit (Flug) bis Abfahrt (Zug) 45 min.

Rückflug

Samstag früh von STN nach HAJ

Knapp 1,5 h vor Abflugzeit am Flughafen angekommen, relativ lange Schlangen vor Check-In-Schaltern (20 min.), Pass- und Handgepäckkontrolle schleppend (ca. 15 min.), Weg von dort zum Gate u.a. per Shuttle-Bahn (in Summe auch gut 10 min.), 20 min. vor Abflug im Flugzeug gewesen. Also blieb zwischendurch nicht viel Zeit, um noch 'ne Flasche Wasser für die weitere Reise zu kaufen und noch mal die Örtlichkeiten zu besuchen.

Germanwings gibt an, das Gepäck bis 30 min. vor Abflug abgeben zu können. Diese halbe Stunde benötigt man dann aber auch selbst, um vom Schalter bis ins Flugzeug zu kommen.

Wie gesagt ist das ein Erfahrungsbericht, der zur Orientierung dienen kann aber nicht muss.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!