Guten Abend, ich fliege in ca. 2 Wochen nach Manchester um mir etwas Antikes zu kaufen. Der Kaufpreis ist 10000 Pfund. Da ich den Kaufgegenstand bisher nur auf Fotos gesehen habe, muß ich mich natürlich vor Ort noch über den Zustand informieren. Eigentlich wollte ich gleich, wenn alles in Ordnung ist, die Ware mitnehmen. Allerdings könnte ja auch noch der Deal platzen, wenn die Ware nicht meinen Wünschen entspricht. Nun bin ich etwas unsicher, wie ich es mit dem Geldtausch machen soll. Wechsel ich das Geld hier und der Deal platzt habe ich zweimal die Bankgebühren bezahlt, wenn ich die Pfund wieder zurücktauschen muß. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem sinnvoll und einfach lösen kann? Ist der Wechselkurs am Flughafen Manchester eventuell günstiger? Kann man dort überhaupt mal eben eine solche Summe tauschen? Der Verkäufer ist ein Privatmann, also Kreditkarte fällt flach. Vielen Dank im voraus.
10000 Pfund eintauschen
-
geschrieben 1236024905000
-
geschrieben 1236025011000
Gibt es nicht die Möglichkeit mit irgendeiner Art Scheck zu bezahlen?
-
geschrieben 1236031524000
Scheck nein - ich denke der Privatmann will Bargeld sehen.
-
geschrieben 1236032443000
Ich hoffe du kennst dich mit dem Kaufgegenstand aus.
Falls Du "Kreditwürdig" bist, kannst du mit der CC am Automaten Pfund ziehen.
Weiß aber nicht wieviel jeweils.
Habe früher immer hier Pfund getauscht und in Engl. bar bezahlt.
Bei einer Bank in England dauerte es immer tierisch lange und der Kurs war schlechter.
Mit 10.000 EUR über die Grenze?
Ist zwar auch EG, aber falls der Zoll dich fragt?
Guck mal bei Zoll.de
Ich fuhr Anfang der 90er, da gabs dies Gesetz noch nicht.
Wäre auch kein Problem gewesen, da gewerblich.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1236077234000
Hallole Golffan,
Da ich öfters in England weile (mein Bruder lebt und arbeitet in Manchester) kenne ich drüben mit dem Geldabheben etwas aus.
Das abheben von einer ATM Cash Mashine entfällt da Du nur ca. 390 Brit Pfund mit deiner EC Karte in UK abheben kannst.
Am Airport gibt es natürlich Wechselstuben und eine Bank – aber ob die dir 10.000 Pfund aushändigen können weiß ich leider auch nicht.
Falls Du mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln in Manchester unterwegs bist – bei den Picadilly Gardens gibt es die ganzen großen UK Banken.
Hast Du schon mal Kontakt mit deiner Bank aufgenommen? Könntest Du Traveller Schecks in der Höhe mitnehmen und in UK wechseln lassen? Ist vielleicht die Sicherste Art das Geld wechseln zu lassen.
Grüßle Ralf
Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge -
geschrieben 1236332386000
Erst einmal danke für die Anregungen. Ich habe mich auch noch einmal schlau gemacht - leider sind die Banken auch nicht wirklich fit mit den Auskünften. Eigentlich wollte ich dann vor Ort mit Paypal über meine Mastercard bezahlen. Scheidet leider aus, weil der Empfänger 3 % Gebühren bezahlen muß. Nun ist mir die Idee, das Geld am EC-Automat abzuheben. Meine Bank meinte, man kann das Limit auf 12.500 Euro setzen - ich müsste dann nur 1 % Aufschlag auf den gültigen Tageskurs rechnen (müsste ich bei Bezahlung über Mastercard bei Paypal auch). Scheint mir die günstigeste Lösung zu sein. Allerdings konnte mir meine Bank keine Angaben über die Fremdgebühren der Bank in England machen, von deren Geldautomaten ich das Geld abhebe. Kann mir jemand dazu eine Information geben? Danke
-
geschrieben 1236332638000
Ich hab bisher nix geschrieben, weil ich eigentlich dachte, Du solltest Dich bei Deiner Bank beraten lassen. Aber die Auskünfte waren anscheinend nicht so toll.
Wie lange bist Du denn vor Ort? Mir erscheint eine Euro-Überweisung von Konto zu Konto am günstigsten (spesenfrei). Könntest Du sogar mit online-Banking selbst durchführen. Du benötigst dazu den IBAN und SWIFT-Code des Empfängers. Nur dauert es ca. 3 Werktage bis das Geld am Empfängerkonto einlangt.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1236347096000
Bei den Geldautomaten ist es mit den Gebühren unterschiedlich. Je nach Betreiber des Automaten. Wenn du einen mit Gebühren erwischst, sollte aber der Hinweis kommen, dass es so und so viel kostet, was du dann mit OK oder Cancel bestätigen kannst. Bei den grossen Banken hatte ich aber in der Regel keine weiteren Gebühren. Dort wird man dann in der Regel darüber informiert, dass sie keine Gebühren verlangen, aber dass sie auf allfällige Gebühren deiner Bank (die du ja jetzt sowieso kennst) keinen Einfluss haben.
-
geschrieben 1236953063000
Hier gibt es doch eigentlich nur ein Zahlungsmittel, welches einigermassen hinhaut: Einen Bankcheck, den Du Dir bei Deiner heimischen Bank zu Gunsten des Verkäufers ausstellen lassen kannst. Dieser Check ist garantiert gedeckt, dass er eben auf eine Bank gezogen ist und nicht auf eine Privatperson (wie die alten EC-Checks). Du kannst den Kaufgegenstand anschauen und bei gefallen dem Verkäufer den Check übergeben. Kostet halt etwas an Gebühren, aber sicherlich die einzig sichere Methode!
So werden in der Regel weltweit grössere Finanztransaktion abgewickelt, falls eine Überweisung nicht möglich ist. In der Schweiz z.B. noch recht häufig bei einem Autokauf!
Anbei das Kapital "Bankscheck" aus dem Wikipedia-Artikel "Scheck"
Bankschecks sind vor allen Dingen im internationalen (häufig interkontinentalen) Zahlungsverkehr gebräuchlich. Der Zahlungspflichtige kauft bei seiner Bank einen Scheck. Aussteller – und damit zahlungsverpflichtet gegenüber dem Zahlungsempfänger – ist jetzt nicht mehr der Zahlungspflichtige, sondern die ausstellende Bank. Vorteil: Da Banken sich eher über die Bonität einer Bank Informationen beschaffen können, werden diese Schecks in der Regel schneller eingelöst oder angekauft. Außerdem werden diese Schecks dadurch häufig schneller eingelöst, da der Inkassoweg nur bis zur bezogenen Bank läuft und nicht bis ins Ausstellungsland. Der Zahlungspflichtige kann Zahlung durch Bankscheck veranlassen, wenn er die Bank des Zahlungsempfängers nicht kennt. Verwendet werden Bankschecks häufig auch, wenn die Zahlung in einem Drittland erfolgen soll und der Zahlungsempfänger dies dem Zahlungspflichtigen nicht offen mitteilen will.
Heinz