Hallo Sandra, wir waren gerade bis letzte Woche Montag in Schottland, auch in Edinburgh. Ich hatte etliche Unterkünfte, vor allem Hotels, schon im Vorfeld gebucht. Für den Rest hatten wir ein Buch dabei: Scotland. Where to stay 2008. Bed and Breakfast Guide - den gibts mittlerweile auch als 2009-Guide. Damit sind wir ganz gut gefahren. Leider ließen wir das Buch in Schottland, da wir mit dem Gepäckgewicht zu kämpfen hatten (Ryanair hat 15 KG als Obergrenze, für jedes weitere Kilo muss man extra zahlen). Ich weiß, dass das Buch nicht ganz billig war, obwohl ich es schon bei Ebay gebraucht gekauft hatte. Trotzdem waren wir froh darüber und konnten von unterwegs in B&B´s anrufen, wenn wir uns entschieden hatten, wo wir übernachten wollten. Im August sind in GB auch Schulferien und so waren viele B&B´s voll. Falls Ihr im nächsten Jahr auch im Juli/August reisen wollt, empfehle ich Euch dringend, die Unterkunft in Edinburgh spätestens im Januar zu buchen. Im August ist Edinburgh eine Festival-Stadt, die Stadt ist voller Menschen und Künstler, die an jeder Ecke auf den Straßen ihre Künste präsentieren.
Wir hatten einen Leihwagen und ich würde auch nur mit Leihwagen fahren wollen, da ich es nicht mag, von einer Reisegruppe und deren Routen und Zielen abhängig zu sein. Ich hatte lange verglichen und dann ein Auto bei FTI gebucht. Autoeurope ist auch ganz OK. Das war gar nicht so teuer und der Sprit ist in GB etwa so teuer wie bei uns (bei den derzeitigen Kursen).
Gruß vom Bodensee - Theo