• writerx
    geschrieben 1249305433000

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der englischen Bahn (www.nationalexpress.com)?

Ich würde gerne wissen, ob es günstiger ist wenn man die Tickets im Vorab online bucht, und falls ja, wie es sich verhält, wenn man den gebuchten Zug verpasst (z.B. bei Flugverspätung).

Leider finde ich nix dazu auf der Bahn-website, oder mein Englisch ist einfach zu schlecht...^^

Danke für Hilfe!

Lg writerx

• soedergren
    geschrieben 1249320053000

Hi,

zunächst: National Express ist in erster Linie eine Busgesellschaft (Fernlinienbusse, in D am ehesten vergleichbar mit Touring und BerlinLinienBus). Die National Express - Gruppe betreibt zwar auch Zugverbindungen, ist aber eben in erster Linie für die Busse bekannt. Über die Homepage ist seit einiger Zeit immerhin beides buchbar.

Bei den Bussen - und meines Wissens nach auch bei den Nx-Zügen - kann man mit einem Ticket vollkommen problemlos einen früheren Bus nehmen (sofern Platz ist), nicht aber einen späteren (geht zwar auch, ist aber komplizierter und kann zusätzliche Gebühren auslösen). Es empfiehlt sich deshalb zumindest bei den Bussen, um sicherzugehen eine spätere Abfahrt zu buchen und dann ggf. eine frühere zu nehmen.

Allgemeine Infos zu den Zügen in UK (auch anderer Betreiber) findest du übrigens auf www.nationalrail.co.uk

Um was für eine Verbindung geht's denn genau?

Gruß,

soedergren

• rudy68
    geschrieben 1249384446000

Tach,

vor unserem diesjährigen Englandurlaub habe ich auch versucht, Preise, Verbindungen usw. herauszubekommen.

Die Tickets von der Südküste nach London haben wir aber am Schalter (mit netter Beratung) gekauft und waren auch aufgrund der Vermeidung vom Reisen zu Stoßzeiten (Off-Peak) viel günstiger als mir das I-Net verraten hatte.

Habe das eben noch mal auf der oben zitierten Seite nachvollzogen. Der Preis am Schalter war immer noch etwas günstiger.

Wie sich das auf anderen Strecken verhält, weiß ich aber nicht.

Gruß,

Rudy

• writerx
    geschrieben 1249547856000

Danke für die Infos!

Habe inzwischen über https://www.qjump.co.uk/ Tickets für meine Reise von London-Stansted nach Brighton für insg. 46,90 Pfund gekauft. Ich muss zweimal umseteigen, die Fahrt dauert ca. 2 1/2 Stunden.

Die Tickets werden in Stansted an einem Automaten gelöst.

Bin mal gespannt, ob das klappt und wie es sich preislich mit der Internetreservierung verhält.

Gruß writerx

PS: Was schade ist, ist das https://www.qjump.co.uk/ keine Auskunft geben kann, an welchem der 368 Bahnhöfen von Brighton mein Zug ankommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!