• Schmittisu
    geschrieben 1434753637000

Hallo zusammen,

bin neu hier und war noch nie in England. Da unser Sohn jetzt ein Jahr in Cambridge studiert hat und demnächst die Abschlussfeier ansteht, wollen wir das zum Anlass nehmen, ihn dort zu besuchen und wenn wir schon mal dort sind, auch einen Kurztrip nach London machen. Für London konnten wir leider nur 2 Tage und den Abflugtag einplanen, mehr Urlaub haben wir leider nicht mehr. Der Reiseverlauf ist wie folgt: Ankunft in London Stansted, dann mit dem Zug nach Cambridge - wir kommen erst abends an. Haben dann 2 Tage in Cambridge bevor es dann an einem Sonntag Morgen nach London geht. Haben also nur den Sonntag und Montag dort, am Dienstag nachmtitag fliegen wir dann von London Stansted zurück.

Was ich bisher erledigt habe: Tickets für die Rückfahrt von Liverpool Street Station mit dem Stansted Express, gebucht 30 Tage im Voraus w/Rabatt. Bei den anderen Bahnverbindungen tue ich mich etwas schwer.

Erstmal von London Stansted nach Cambridge Station die Verbindung finde ich für Pfund 12,70 Anytime Day Single. Gibt's noch was Günstigeres? Dann von Cambridge Station nach London, wo wir in der Nähe von Paddington Station wohnen. Wenn ich das auf einen Rutsch eingebe, also Cambridge-Paddington komme ich mit Super Off-Peak Day Single auf Pfund 23,10. Ich weiß nicht genau, was der Begriff eigentlich beinhaltet. Brauche ich für diesen Tag dann trotzdem noch eine Travelcard oder ist die bei dem Preis mit drinnen? Wenn ich z.B. Cambridge-Liver Pool Street schaue, bekomme ich das für 6 Pfund, 9 Pfund, dabei steht aber Limited availability. Ist das so was wie in Deutschland der Sparpreis, dass die Tickets nur manchmal zu haben sind oder gibt's die immer? Sollte ich die gleich von Deutschland aus buchen über ...train....? Und wenn ich dieses Ticket buche, kann ich damit die 2for1 London-Aktion nutzen?

Dann dachte ich mir an der Liverpool Street Bahnhof für jeweils einen Tag eine Travelcard kaufen - für den Sonntag müsste ja off-peak gehen, für den Montag die peak? Ist das so richtig? Was kosten die genau? Habe irgendwo gelesen, dass es die neuerdings nicht mehr nur für Zone 1,2 gibt sondern nur noch für 1-4? Stimmt das? Oder habe ich da auch ein falsche Info?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde!!!

LG Su

• Kokospalme4
    geschrieben 1434816677000

Hallo Su,

Erstmal zu deiner Frage ob die Zugkarte auch die Londoner U-Bahn beinhaltet - leider klares Nein... allerdings kannst du mit dem Zugticket die 2 for 1 Angebote nutzen - nähere Infos gibt es im betreffenden Thread  :D

Das mit den Zügen bzw den Preisen für die Zugtickets ist immer so eine Sache.. kann sich von Tag zu Tag ändern eigentlich. Off-peak bedeutet im Normalfall nach 9:30 (soweit mein letzter Stand der Dinge).

Statt Tageskarten für die U-Bahn kommt für dich vl auch eine Oyster Card in Frage, kommt ein den meisten Fällen billiger. 

Zu deiner letzten Frage - soweit ich weiß ist die Off-peak Travelcard für einen Tag jetzt nur mehr für die Zone 1-6 verfügbar. Allerdings ist man da immer am besten beraten, wenn man sich direkt auf der Website von Transport for London informiert  :D

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg Jana

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Schmittisu
    geschrieben 1434846023000

Hallo Jana,

habe ganz vergessen zu schreiben, dass wir zu dritt unterwegs sind.

Den 2for1-Thread habe ich auch teilweise mitgelesen, aber 387 Beiträge sind mir doch ein wenig zu viel.

Kannst Du mir sagen, ob ich sicher die 2for1 action nutzen kann, wenn ich die Tickets über thetrainline.com bestelle? Andererseits müsste es ja auch noch möglich sein, an einem Bahnhof wie Liverpool Station Street Travelcards zu kaufen. Das 2for1-Angebot gilt doch auch für 1-Tages-Karten, stimmt das?

Oyster Card würde eher nicht in Frage kommen, denn da kann ich doch die 2for1-Aktion nicht nutzen? Und beim Train-Ticket ist es doch so, dass ich die 2for1-Aktion nur an diesem einen Tag nutzen kann, wenn ich kein Rückfahrt-Ticket habe, oder?

LG Su

• Kokospalme4
    geschrieben 1434965911000

Hallo Su,

Du hast es erfasst, mit Oyster Card bekommst du diese Ermäßigung leider nicht (whs weil 99% der Londoner/Touristen mit der Oyster unterwegs sind).

Tageskarten für die U-Bahn, welche das National Rail Logo (ganz wichtig!) tragen, gelten jedoch schon als Berechtigung für die 2for1 Angebote. 

Im Normalfall sollte das Zugticket am selben Tag sein, aber ehrlich gesagt bin ich mir da nicht zu 100% sicher. 

Ich persönlich habe bei der Trainline auch schon öfters Zugtickets im Voraus gebucht. Das funktioniert dann so dass du glaub ich einen Code bekommst bzw eine Reservierungsbestätigung und dir dann selbstständig das richtige Ticket beim Automaten löst - also ja, das wird auch gelten.

Aber GANZ WICHTIG: Mit Zugtickets musst du jeweils "einchecken", damit das Drehkreuz aufgeht und du auf den Bahnsteig kannst, und auch "auschecken", um wieder rauszukommen. Und beim Auschecken wird das Ticket normalerweise geschluckt... also bittet dann doch einfach einen netten Mitarbeiter, euch so rauszulassen und zeigt im das Ticket - sagt einfach, dass ihr die 2for1 Angebote nutzen wollt, die wissen eh Bescheid. Das wird oft nicht dazugesagt, also bitte darauf achten!  :D

Welche 2for1 Aktionen wollt ihr denn genau nutzen?

Lg Jana

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • chriwi
    geschrieben 1434968948000

Kokospalme4:

Im Normalfall sollte das Zugticket am selben Tag sein, aber ehrlich gesagt bin ich mir da nicht zu 100% sicher. 

"2 for 1" kann man mit einem one-way Zugticket am Tag der Gültigkeit des Tickets nutzen. Ist auch durchaus sinnvoll, vor einer Besichtigungstour an einem Bahnhofschalter eine 1-day-Travelcard (mit National Rail - Logo) zu lösen, selbst wenn man sonst eine Oystercard nutzt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Schmittisu
    geschrieben 1435001239000

Hallo Jana und Chriwi,

vielen Dank für Eure Beiträge - bin jetzt schon ein ganzes Stück weitergekommen, haben in der Zwischenzeit auch noch Einiges recherchieren können.

Die Zugfahrt von Cambridge nach London Liverpool Street habe ich mittlerweile gebucht und zwar über Abelio Greater Anglia, da kommen keine Reservierungsgebühren dazu, die Tickets habe ich ausgedruckt vorliegen und da ist auch das richtige Logo von National Rail drauf - das Ticket werde ich dann an dem Tag für die 2for1-Aktion nutzen. Das Ticket hat übrigens 9 Pfund gekostet. Es hätte auch noch günstigere für 6 Pfund gegeben, aber da hat mir die Abfahrtszeit nicht gepasst.

Als 2for1-Aktion wollte ich eigentlich die St. Pauls Cathedral, den Tower of London und ggf. die Tower Bridge Exhibition nutzen. Beim Ausdrucken der Gutscheine habe ich jetzt gesehen, dass die Tower Bridge vom 11.7. bis 31.8. von dieser Aktion ausgeschlossen ist. Ist mir mittlerweile auch egal, denn ich denke, wir haben eh so wenig Zeit, dass wir das gar nicht machen werden, ebenso wenig die Tower Bridge Exhibition. Am Anfang plant man immer so viel und letztendlich stellt sich dann heraus, dass einem nicht genügend Zeit bleibt. Es ist für uns ja eh nur mal ein "Reinschnuppern" und bei einem ausführlichen Londonbesuch können wir das dann nachholen. Hauptgrund für unsere Reise war ja die Graduation-Feier in Cambridge und der Besuch bei unserem Sohn.

Da wir für die 2for1-Aktion dann ja keine Travelcard brauchen, werden wir uns doch eine Oystercard anschaffen, das ist in unserem Fall doch die bessere Lösung. Am London Tag 1 haben wir ja erstmal die Anfahrt von Cambridge, dann sind ja schon mal 3 Stunden weg bis wir vom Hotel wieder abmarsch bereit sind. Dann bleibt noch ein kompletter Tag London. Am dritten Tag geht' unser Flug schon kurz nach 14 Uhr, so dass wir da auch nicht mehr viel anfangen können, d.h. wir gehen ggf. noch in den Hyde Park und werden die Oyster Card dann nur für die Fahrt zur Liverpool Station nutzen und von dort mit unseren Stansted-Express-Tickets zum Flughafen fahren.

Ach ja, für den Ankunftstag, also die Fahrt von London Stansted nach Cambridge habe ich herausgefunden, dass wir da den Group Save anwenden können, also bei einer Ersparnis von 34 % sozusagen die 3. Person nicht zahlen muss.

LG Su

• Kokospalme4
    geschrieben 1435077748000

Na das hört sich doch schon mal gut an  ;)

Und ich kann dich beruhigen, die Tower Bridge Exhibition ist meines Erachtens durchaus entbehrlich - was man vom Tower selbst nicht behaupten kann, den solltet ihr euch schon ansehen  :D

Wenn ihr in Cambridge übrigens die Gelegenheit habt, nehmt an einer Boots/Floßfahrt auf dem Cam teil - war wirklich ein tolles Erlebnis  :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!