Hallo zusammen,
bin neu hier und war noch nie in England. Da unser Sohn jetzt ein Jahr in Cambridge studiert hat und demnächst die Abschlussfeier ansteht, wollen wir das zum Anlass nehmen, ihn dort zu besuchen und wenn wir schon mal dort sind, auch einen Kurztrip nach London machen. Für London konnten wir leider nur 2 Tage und den Abflugtag einplanen, mehr Urlaub haben wir leider nicht mehr. Der Reiseverlauf ist wie folgt: Ankunft in London Stansted, dann mit dem Zug nach Cambridge - wir kommen erst abends an. Haben dann 2 Tage in Cambridge bevor es dann an einem Sonntag Morgen nach London geht. Haben also nur den Sonntag und Montag dort, am Dienstag nachmtitag fliegen wir dann von London Stansted zurück.
Was ich bisher erledigt habe: Tickets für die Rückfahrt von Liverpool Street Station mit dem Stansted Express, gebucht 30 Tage im Voraus w/Rabatt. Bei den anderen Bahnverbindungen tue ich mich etwas schwer.
Erstmal von London Stansted nach Cambridge Station die Verbindung finde ich für Pfund 12,70 Anytime Day Single. Gibt's noch was Günstigeres? Dann von Cambridge Station nach London, wo wir in der Nähe von Paddington Station wohnen. Wenn ich das auf einen Rutsch eingebe, also Cambridge-Paddington komme ich mit Super Off-Peak Day Single auf Pfund 23,10. Ich weiß nicht genau, was der Begriff eigentlich beinhaltet. Brauche ich für diesen Tag dann trotzdem noch eine Travelcard oder ist die bei dem Preis mit drinnen? Wenn ich z.B. Cambridge-Liver Pool Street schaue, bekomme ich das für 6 Pfund, 9 Pfund, dabei steht aber Limited availability. Ist das so was wie in Deutschland der Sparpreis, dass die Tickets nur manchmal zu haben sind oder gibt's die immer? Sollte ich die gleich von Deutschland aus buchen über ...train....? Und wenn ich dieses Ticket buche, kann ich damit die 2for1 London-Aktion nutzen?
Dann dachte ich mir an der Liverpool Street Bahnhof für jeweils einen Tag eine Travelcard kaufen - für den Sonntag müsste ja off-peak gehen, für den Montag die peak? Ist das so richtig? Was kosten die genau? Habe irgendwo gelesen, dass es die neuerdings nicht mehr nur für Zone 1,2 gibt sondern nur noch für 1-4? Stimmt das? Oder habe ich da auch ein falsche Info?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde!!!
LG Su