• SuesserSnoopy
    geschrieben 1250202588000

Hallo liebe Leser,

wir (Familie) fahren in Kürze mit dem Auto nach Cornwall (Perranporth/Newquay) in ein Ferienhaus. Daher ein paar Frage an all diejenigen, die schon Erfahrungen mit den typischen Alltagseinkäufen in Cornwall gemacht haben:

1) Wie heissen die grossen Supermärkte á la "Real", "Walmart", "Famila", "Lidl" etc?

2) Findet man die in jedem Ort (wie hier zu Lande) oder sind grössere Anfahrten zu kalkulieren?

3) Kann man an den Kassen mit EC-Karte zahlen, wie hier üblich?

4) Was sind typische Öffnungszeiten?

5) Habt Ihr Erfahrungen mit Preisen (Nahrungsmittel - was ist besonders teuer/günstig)

Für Antworten sind wir dankbar!

Grüsse aus Hamburg

Stefan

April 16 Tauchen in Sharm el Naga * Mai 16 Wandern im Val di Non * September 16 Tauchen Angaga/Malediven
  • har
    geschrieben 1250234228000

Ich kann Dich nur beneiden. Gerne würden wir auch wieder in den Supermärkten der Insel einkaufen. Überall wirst Du fündig! Kein Problem. Lidel gibt es zwischenzeitlich sogar schon auf der Insel. Die großen engl. Märkte sind z.B. TESCO und Sainsbury. Tesco.com hat einen Store-Locator; dort findest Du dann alle Märkte Bei Sainsbury.co.uk wirstDu ebenfalls fündig.

Wir warnen gerne bei TESCO hier gibt es eine große Auswahl an guten Bio-Produkten. Das Angebot ist mit unserer mirkigen Auswahl in D nicht zu vergleichen. Deck Dich ein es lohnt sich. Nur Deinen Tischwein solltest Du besser von zuhause mitnehmen. Fleischwaren sind viel besser als bei uns. Fisch ohnehin, selbst im Supermarkt. Nimm Dir Zeit für den ersten Einkauf, es lohnt.

Grüß mir die Insel

har

• chriwi
    geschrieben 1250237589000

har hat ja schon alles gesagt. Die Auswahl und Warenpräsentation ist hervorragend. In der Obst-Abteilung werden die Äpfel glaub ich Stück für Stück poliert und geschlichtet. Als besonders billig hab ich vor allem Frischfleisch in Erinnerung. Die billigsten Abendessen waren immer die BBQ's.

@har sagte:

Ich kann Dich nur beneiden. Gerne würden wir auch wieder in den Supermärkten der Insel einkaufen.

Ich auch. Die angeblich beste Kette in Ö heißt Merkur ( Werbeslogan: "Es ist verdammt hart, der Beste zu sein" ). Ich sag immer: Wenn bei uns neben einem Merkur ein Sainsbury's oder Tesco aufmachen würde, wär's noch verdammt härter. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • rudy68
    geschrieben 1250241567000

Hi,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Auf die Supermarktbesuche in meinen Englandurlauben freue ich mich immer besonders. :D

Neben den beiden genannten großen gibt's auch noch ASDA.

Der Sainsburys in unserem diesjährigen Urlaubsort hatte Mo- Sa. von 07:00 - 22:00 und So. von 10:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

Die Preise sind im Schnitt etwas höher als in D, es gibt aber auch oft gute Angebote.

Was ich total empfehlen kann, sind die indischen "Fertiggerichte" bei Sainsburys - schmecken original wie im Restaurant. Da ihr eine FeWo habt, kommt sowas für euch ja vielleicht auch in Frage.

Bezahlt habe ich immer bar. Ob EC möglich ist, bezweifele ich eher, würde wegen der Bankgebühren hier auch davon abraten. Kreditkarte ist besser.

Na dann gute Reise und viel Spaß,

Rudy

• soedergren
    geschrieben 1250243360000

Hallo zusammen,

ich kann mich all dem nur anschließen.

EC-Karte ist in England nahezu unbekannt, an Automaten funktioniert sie zwar (und ist so auch eine der besten und günstigsten Methoden, britische Pfund zu bekommen), bezahlen kann man damit allerdings fast nirgendwo. Dafür nehmen fast alle Supermärkte die gängigen Kreditkarten.

Neben den bereits genannten gibt's in Devon und Cornwall noch einige weitere wie z.B. Morrisons (seit der Übernahme von Safeway UK eine der größten Ketten in UK), Coop South West (ehm. Plymco), Somerfield und sogar Aldi ist zumindest schon bis Exeter vorgedrungen.

Insbesondere Tesco und Asda haben in größeren Orten gerne mal rund um die Uhr auf. Ich weiß nicht, ob das in Newquay schon so ist, aber sowohl der Tesco als auch der Asda in Newton Abbot mit seinen gerade einmal 23.000 Einwohnern sind solche 24-Stunden-Läden, da liegt die Vermutung nahe, dass in einer Tourismusstadt wie Newquay die Läden auch lange aufhaben (obwohl der Sainsbury's hier in Torquay "nur" bis 22.00h auf hat).

Zu finden sind die Läden genauso leicht, wie in Deutschland. In den Innenstädten finden sich oft "Miniversionen" der großen Läden wie z.B. Tesco Metro oder Sainsbury's Local, die dann natürlich auch nur in eingeschränktes Angebot haben.

Gute Reise!

Gruß,

soedergren

• Rheinländerunterwegs
    geschrieben 1250869638000

Zum Thema Einkaufen ist soweit alles schon gefallen...

Wie oben schon erwähnt wurde,

die billigste Variante an englische Pfund zu kommen, ist die EC-Karte an nem englischen Automaten.

Bloß nicht bei der Hausbank Geld holen und schon mal gar nicht in Wechselstuben (auch nicht auf der Fähre!!!)

EC-Karten funktionieren auf der Insel in keinem Geschäft, auch nicht bei Lidl und Aldi!!

• wukovits
    geschrieben 1250871621000

Hallo Suesser Snoopy

Zu den Kreditkarten ist noch zu sagen, das es - zumindestens in London - Geschäfte gibt welche mit einem System arbeiten, welches bei der Bezahlung mit Kreditkarte die Eingabe der PIN - Nummer verlangt.

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!