Hallo,
du kannst im Prinzip in zwei Richtungen durch fahren oder eine Rundfahrt machen, die aber teilweise nicht weit im Dartmoor verläuft - oder innen drin ein bisschen rumfahren und wandern.
Ein ifnormation center gibts in Tavistock, Okehampton, Whiddon Down, Moretonhampstead, irgendwo beim Rippen tor, in Postbridge und in Poundsgate. Alles andere ist etwas ausserhalb. In Ivybridge, Totnes, Bovey Tracey, Newton Abbot und Ashburton.
Zwar gibt es eine Karte, die angibt welche Straße mit welchem Verkehrsmittel befahren werden kann aber ob du die brauchst weiss ich nicht.
Ich schreib dir mal eine Route mit ein paar Tips und im Prinzip sind das die "Musts" und wo du herkommst ist letztlich egal, du kannst das von jeder Seite her machen. Es kommt wirklich drauf an in welche Richtung du musst und woher du kommst, wie du diese Gegend dann erkundest. Dazu gibts ja Karten. Und eine Auswahl wirst du treffen müssen, bei der wenigen Zeit.
Also, du kannst von Tavistock nach Two Bridges fahren, dann weiter nach Moretonhampstead. Vor Two Bridges gehts nach Dartmeet. Das ist ein schöner Abstecher. Aber zu viele kann man in einem halben Tag mit wandern und Fotostops kaum machen. Von Moretonhampstead aus kannst du schön wandern, aber auswendig weiss ich das nicht mehr. Hat aber chriwi schon geschrieben. Da kannst du auch vorher schon bei der tourist-info fragen. Von Chagford aus sind es ungefähr eine dreiviertelstunde bis Castle Drogo zu Fuss, das weiss ich noch - eine Burganlage neuern Datums von einem Teehändler und ich fand es ziemlich gut. Aber das dauert auch länger als ne Stunde.
Bei Postbridge ist die alte "clapper bridge" (DIE clapper bridge, es gibt ja viele , aber DIE ist überall auf den Fotos übers Dartmoor zu sehen)die du anschauen und fotografieren solltest, (am besten bestellst du dir ein bisschen weissen Dunst dazu, den die Sonne grade durchbricht) Ausserdem steht bei Postbridge auch ein altes Granitkreuz, das Bennett's Cross, das ein tolles Foto ergibt. ( dazu solltest du dir eine paar dramatische Wolken wünschen, die einen Teil des Hintergrunds in einen düsteren Schatten tauchen ) Ob du einige der Zinnminentürme auf dieser Strecke siehst weiss ich jetzt grade nicht, wenn, dann ist das auch ein Foto wert, und auch die machen sich mit ein bisschen Braun drum rum und Düsterness ganz gut.
Von Tavistock kommend geht NACH Postbridge eine Abzweigung nach Widecombe in the Moor. Man muss ein bisschen rumfahren, aber man kann einen anderen Weg zurückfahren. Ausserdem könntest du noch nach Buckland in the Moor fahren , das Widecombe in nichts nachsteht. (Bindestriche schenke ich mir) aber wie gesagt, man fährt ein bisschen rum und man kann nicht gar so schnell fahren. Du fährst auf der Strecke auch an ein paar Tors vorbei, also diese riesigen oder weniger riesigen Granitfelsen, die ebenfalls typisch sind fürs Dartmoor. D.h. die ganz grossen liegen nciht direkt an der Hauptroute, aber kleinere findest du überall. (Solltest du von Dartmouth kommen, dann würdest du diese Route sowieso von Süden, oder SO her beginnen aber im Prinzip wäre es das gleiche)
Wandern kannst du auch von Two Bridges aus, und zwar zum Wistman's Wood, das sich oder der sich ca. 1 km am West Dart entlang erstreckt. Ist schön, aber frag mich nicht mehr wie lang das dauert. Das kriegst du aber auch raus. Wir sind damals auch zur Lydford Gorge gewandert, liegt aber ausser deiner Richtung - zumindest glaub ich es, wenn du nach Salisbury weiterwillst. Lydford liegt im nordwestlichen Moor. ImDartmoor gibt es viele schöne Örtchen, und du wirst auch unterwegs immer wieder spontan Motive finden. Ponies weiss ich nicht ob das klappt, aber man sieht sie schon.
Mein Lieblingsorte sind eben Moretonhampstead, Dartmeet, (Da trefen sich die zwei Darts) Chagford, Buckland in the Moor, Sticklepath, North Bovey. Ansonsten blüht um diese Zeit der Ginster, udn vermutlich auch schon die Bluebells und es ist schon grün. Am allerschönsten sind die Fotos, die die man macht wenn man von einer leichten Anhöhe auf ein Dorf zufährt, (evtl. Widecombe) das von Bäumen durchsetzt ist und rundherum sind die Steinmauern mit ihren Tupfen aus weissen Schafen und hin und wieder gelber Ginster und helles Grün, zwischen dem die Häuser nur noch ein bisschen zu sehen sind, mit einem dieser typischen engl. Kirchtürme der sie überragt. Und im Hintergrund ragt ein kahler, von Steinen übrstreuter HÜgel emport, vielleicht noch mit einem Tor aber es geht auch ohne.
Und in Lustleigh, was auch nett ist, gibt es am 1. Mai eine Prozession von Maibaumtänzern, da gibts viel zu sehen. In Princetown, was einen Abstecher von der Route zwischen Tavistock und Two Bridges wäre, gibts ein *********, aber ich weiss nicht.... Das war nicht so mein Fall, auch wenn Conan Doyle dort seinen Hund der Baskervilles geschrieben hat. Vielleicht ist das deshalb so düster geworden.
Da ich nicht weiss von wo du das Dartmoor anfährst und wie du weiter nach Salisbury willst, was unbedingst sehenswert ist, kann ich dir leider nicht mehr schreiben. In Salisbury kannst du übrigens ein Foto machen, wo du die Kathedrale genauso erwischst wie Constable auf seinem Gemälde. Und ausserdem: Kennst du das Buch "Sarum" von Edward Rutherfurd? Da gehts um Salisbury. Wäre ne schöne Einstimmung. Und by the way, wenn du in Salisbury bist und das im Mai - Stourhead Garden (ca. 40 km im NW von Salisbury) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht versäumen. Ausser du kennst es schon, was natürlich sein kann.
Pubs weiss ich nicht, ich merke mir das nicht. Das wäre einfach zuviel. Zu ein paaren würde ich vermutlich hinfinden, wenn ich wieder in der NÄhe wäre, aber das ist auch alles. In Dartmouth dürften sicher ein paar schöne zu finden sein.
Tja, nun hoffe ich, dass dir was gebracht hat. Ich wünsche ich Dir eine schöne Dartmoor- Rundfahrt und immer das passende Wetter zum Foto. Ich liebe die kahlen Hügel, die bizarren Tors, die etwas düsteren Wolkenschatten in der Landschaft und die malerischen Dörfchen.
Sorry, dass es so viel geworden ist. Aber wie immer wenn es um England geht und ich Zeit habe kann ich mich nicht bremsen.
waterlily