• kritzelmurpf
    geschrieben 1518108264138

Hallo,

ich fliege im Mai für vier Tage mit meiner Mama nach Dublin, Flug und Hotel sind schon gebucht – jetzt hab ich schon in vielen Beiträgen gelesen, dass Dublin als Stadt gar nicht soooo interessant sein soll. Was lohnt sich denn wirklich, dort anzuschauen? Und hat jemand Tipps zum Essen gehen, Lieblingsrestaurants etc?

Was sind lohnenswerte geführte Ausflüge ins Umland? ZB. Howth, Boyne Valley, Galway, Kilkenny City und Glendalough – hat da schon jemand mitgemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten? Oder ist ein Mietwagen dann besser, um auf eigene Faust rumzukurven?

Ich freue mich auf eure Berichte,

Anke

• pkallief
    geschrieben 1518160356654 , zuletzt editiert von pkallief

hallo,

ja ich bin einer von denen, die eine Städtetour in Dublin nicht so notwendig finden aber Geschmäcker sind ja zum Glück immer verschieden und natürlich kann man auch vier Tage in Dublin verweilen.

Dabei ist Dublin als Stadt selber, wenn ich dort wohnen würde, bestimmt sehr angenehm. Relativ junge Bevölkerung, sehr entspannt vom Wesen her und natürlich ein breites Spektrum an abendlicher Unterhaltung. So könnte ich auch gar nicht sagen ob es ein Lieblingsrestaurant gibt...es gibt einfach viel viele viele Lokale (schau einfach mal unter Tripadvisor, da sind einige zu finden...auch nach Art des Essens sortierbar). Ansonsten geht shoppen (z.B. bei Avoca, auf der Grafton Street und der O#Connel Street mit Querstraßen, und wenn ihr auf englische Bücher steht ab zu Chapters...groß und günstig!), zu Guiness, ins Trinity College, abends in die Pubs (ja egal auch ins Touri-überlaufene Temple_Bar Viertel), Botanischer Garten oder lasst euch einfach treiben.

Im Mai würde sich vllt auch schon ein Ausflug zum Powerscourt Garden lohnen, in wieweit das jetzt ohne Mietwagen zu erreichen wäre kann ich leider nicht sagen. Auch Galway (und auf halber Strecke Clonmacnoise) ist eine schöne Stadt, nur würde ich dafür nicht die zweieinhalb bis drei Stunden (je Strecke) im Auto verbringen wollen. Vielleicht einfach südlich von Dublin die Küste bis nach Wexford runter fahren.

Wobei das mit dem Auto ist sowieso eine Sache für sich. Die meisten Mietwagenstationen liegen in der Nähe vom Flughafen. Also müsste man zwischendurch erst wieder dorthin um für ein oder zwei Tage sich eins zu leihen oder man nimmt es gleich für alle vier Tage in Empfang und muss damit leben, dass Dublin keine richtig autofreundliche Stadt ist. Ich empfind den Verkehr als recht nervig (und das tu ich sonst eigentlich nicht) und vor Allem...es gibt kaum Parkplätze und die sind teuer zu erstehen.

• Rosenmayer
    geschrieben 1518166938112

Hallo,

kein Ahnung, aber für mich ist das ohne jemanden zu kennen und ohne Angaben für jede Stadt schwierig zu beantworten, was es lohnt anzuschauen! Weil woher soll ich oder ein anderer holidaycheck User wissen was für dich/Euch interessant ist?

Ich war vor kurzem zum 1ten Mal in Dublin (für 4 Tage;-)...) und mir hat es sehr gut gefallen kA berühmte Sights wie in Rom, Paris etc wirst du nicht finden, aber für meine Interessen war 4 Tage "nur Dublin" auch völlig ok.

Zum Essen&Trinken, also die Bierpreise sind schon WAHNSINN hätte ich nicht mal für ein paar Jahre in der Schweiz gewohnt und mich daran zurückerinnert hätte es mich wohl vom Barhocker gehaut und ich wohne jetzt in der Nähe von London was ja auch nicht der günstigste Fleck auf Erden ist! Temple Bar ist spitze mit Live Musik usw nur muss es dir halt egal sein wenn du bis zu EUR 8,- für ein Bie bezahlst, ansonsten ist es ausserhalb von dort zumindest etwas günstiger...

Mein Essenstip (auch wenn ich nicht weiß was ihr gerne esst...) ist trotzdem von diesem Viertel;-) Bison Bar&BBQ die Ribs&Brisket Combo mit Kartoffelsalat waren derart lecker, dass wir an 2 von 3 Abenden hingegangen sind.

Fürs Frühstück würde ich Bewleys auf der Grafton Street (lt meinem irischen Freund die beste Shoppingstreet Dublins , gehobenes Preisniveau) empfehlen, auch nicht günstig aber das ist es wert, der beste Raspberry Scone den ich jemals gegessen habe!

Shoppingdestinationen gibt es mMn gelinde gesagt, bessere.

Ich würde wenn, einen geführten Ausflug machen! Es gibt so viele Anbieter&Touren da sollte sich ggf doch was finden lassen.

lg

Mario

• Berggourmet
    geschrieben 1518184257980

Verschiedene Interessen lassen einen so eine Stadt sicherlich auch ganz unterschiedlich empfinden.

Aber vier Tage kann man dort sicherlich genießen:

• Trinity College ist bei Interesse auch einen ganzen Tag wert.
    • Die beiden Kathedralen St. Patricks und Christ Church kosten Eintritt (6,50-7€ ), da lohnt es sich dann auch zu verweilen.
    • Dublinia (Christ Church gegenüber) ist ein historisches Museum mit mittelalterlichem Schwerpunkt, aber auch von außen schön.
    • in Temple Bar kann man immer ein Guinness (und viele andere Biersorten) genießen, ich habe aber nur 8€ für zwei bezahlt. Ist übrigens eigentlich ein Viertel, es heißen dort aber auch 2-3 Bars so!
    • Dublin Castle ist nicht weit von Temple Bar entfernt mitten in der Altstadt und lässt sich zumindest teilweise kostenlos besichtigen?
    • Guiness Brauerei kann man besuchen, habe ich aber nie gemacht, wurde mir abgeraten und ist teuer.
    • Whiskeybrennereien kann man auch besichtigen mit Verkostung (nicht mein Ding!)
    • Wenn man Bewegung braucht, sind die Wicklow Mountains empfehlenswert, kann man auch einen Tag verbringen.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Rosenmayer
    geschrieben 1518197844044

@berggourmet sagte:

in Temple Bar kann man immer ein Guinness (und viele andere Biersorten) genießen, ich habe aber nur 8€ für zwei bezahlt. Ist übrigens eigentlich ein Viertel, es heißen dort aber auch 2-3 Bars so!

von nichts anderem als dem Viertel haben ich und mein Vorschreiber geschrieben, den Namen hat meines Wissens nur die Bekannte hier: https://www.thetemplebarpub.com/ aber gut.

Und ich habe von Pints und nicht Halfpints gesprochen, aber vielleicht ist es auch schon lange her, dass du dort warst, Inflation und so.

• Berggourmet
    geschrieben 1518215349279

@rosenmayer sagte:

Und ich habe von Pints und nicht Halfpints gesprochen, aber vielleicht ist es auch schon lange her, dass du dort warst, Inflation und so.

Ne, war Herbst 2017! aber richtig Halfpint, also 0,284l

8€ für ein Pint ist aber nicht wirklich teuer, in D kosten 0,3l in Szene- und Touristenvierteln auch 3,5-5 Euro, natürlich nicht in Vorstadtkneipen. Und beim Münchner Oktoberfest ist in einem Maß auch nicht viel mehr als 0,6l drin und kostet über 10€

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • kritzelmurpf
    geschrieben 1519035517523

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter :grinning: Vielleicht muss man sich wirklich einmal treiben lassen und gar nicht so viel im Vorfeld planen. Essenstechnisch sind wir für alles offen, was dann evt. Ausflüge betrifft, müssen wir dann mal schauen. Aber mir ist schon wohler, wenn man auch 4 Tage direkt in Dublin verbringen könnte, wer weiß, wie strapazierfähig meine Ma im Mai ist :grinning:

Mietwagen kommt wahrscheinlich dann eher nicht in Frage, ich bin zwar nicht sooo der Fan von geführten Ausflügen, aber vielleicht ist das dann das beste.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!