Also...
...die Leute sind total nett und hilfsbereit, hab ich so noch nicht erlebt. Wenn du dich verläufst, hilft man dir sofort weiter, teilweise, ohne dass du gefragt hast.
Das einzige Problem ist, dass im Gastronomiebereich fast nur Ausländer arbeiten, die man u.U. nicht versteht, bzw. sie verstehen dich nicht.
...mit den Entfernungen ist das so eine Sache. Auf dem Plan, den man an der Tourist Information kriegt, sieht alles total nah aus, blöderweise ist der aber nicht maßstabgetreu . Aber wenn man gut zu Fuß ist, kann man sich alles erlaufen.
Nicht verpassen sollte man Trinity College, Christ Church Cathedral (die einzige Kirche, die ich jemals gesehen hab, die einen Souvenirshop hat), Temple Bar natürlich!
Die Iren machen tolle Schokolade (Butler's an der Henry Street, glaub ich, auf jeden Fall links von The Spire). Freunde haben von Dublin Castle geschwärmt.
Los ist eigentlich überall was, das einzige, was weh tut, sind die Preise (Pub Grub 10 €, Guinness half pint 2,30 € und das nicht in Temple Bar...).
Aber Dublin ist auf jeden Fall eine ganz, ganz tolle Stadt!!!
LG