Hallo,
Jugenherbergen sind viel günstiger als B und B. Aber es sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Wir haben unter anderem auch einmal einen zweiwöchigen GB-Urlaub in Jugenherbergen verbracht. Und es hat uns gut gefallen. Wir stellten mit Erstaunen fest, dass es in Jugendherbergen nicht nur Jugendliche, sondern auch sehr viele Erwachsene jeden Alters gab und zwar fast ausschliesslich Briten.
Du solltest dir einen Katalog zulegen, den gibts beim Jugendherbergswerk auch hier in Deutschland. Da siehst du die Lage und die Austattung, den Preis und wie gross sie ist.
Wir haben uns nicht angemeldet, mussten daher gelegentlich mal eine weiter ziehen. Allerdings war das im Juni, wo alle englischen Schulen ihre Schulausflüge halten/hielten. Trotzdem kamen wir immer unter.
Die Qualität war unterschiedlich. Es gab neue, die wirklich schön waren , eine sogar mit Restaurant mit Alkoholauschanklizenz (soll es angeblich mehrere geben) - für Erwachsenen natürlich nur.
Es gab ältere Modelle, die aber sauber waren und wo alles da war was man brauchte. Wir fanden nur eine schmuddlige, das war in Conwy , aber da wollt ihr ja nicht hin.
Wir haben oft "Familienzimmer" bekommen. Das hieß für uns ein oder zwei Zimmer mit insgesamt 5 bzw. 6 Betten (dann blieb halt eines unbelegt, aber es kam keine Fremder dazu) und meist auch einem eigenen Bad. Ab und zu mussten wir auf Schlafsäle mit Gemeinschaftswaschräumen ausweichen. Allerdings ist das schon ca. 10 Jahre her, vielleicht sind ja von denen einige inzwischen renoviert worden. Obwohl auch dagegen nichts zu sagen war.
In allen konnte man sich selber Mahlzeiten kochen, oder das Angebot der Jugendherberge annehmen. Wir haben immer das Frühstück genommen, abends nur gelgentlich. Man musste das vormittags immer sagen, wenn man abends was wollte.
Wir fanden die Unterkünfte insgesamt recht angenehm und es ist auf alle Fälle eine günstige Alternative zu B und B oder Motelzimmern, falls ihr eine Rundfahrt machen möchtet und nicht immer am gleichen Ort bleiben wollt.
Man kann ja auch mal abwechseln. Wenn einem eine Juhe gar nicht zusagt, dann kann man ja mal BundB nehmen.
Was uns damals gefiel - es gab zu jeder Zeit jemand der grad in den Aufenthaltsräumen saß und wir haben sehr nette und informative Unterhaltungen mit Engländern bzw. Briten geführt, und viel über das Alltagsleben der Menschen erfahren.
Ich weiss nicht, ob man im Internet auch die ganzen youth hostels findet. Wenn nicht, dann Katalog. s.o.
Gruß
waterlily