• har
    Dabei seit: 1106697600000
    Beiträge: 492
    geschrieben 1181630759000

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Jugendherbergen in England. Wir planen einen Tripp durch Süd-West England.

    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar, denn wir möchten unbedingt mal wieder auf die Insel. Doch diesmal nicht mit Camping-Ausrüstung.

    Oder wie steht es mit dem berühmten B&B ?

    Harald

  • waterlily
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1181683445000

    Hallo,

    Jugenherbergen sind viel günstiger als B und B. Aber es sind zwei ganz verschiedene Dinge.

    Wir haben unter anderem auch einmal einen zweiwöchigen GB-Urlaub in Jugenherbergen verbracht. Und es hat uns gut gefallen. Wir stellten mit Erstaunen fest, dass es in Jugendherbergen nicht nur Jugendliche, sondern auch sehr viele Erwachsene jeden Alters gab und zwar fast ausschliesslich Briten.

    Du solltest dir einen Katalog zulegen, den gibts beim Jugendherbergswerk auch hier in Deutschland. Da siehst du die Lage und die Austattung, den Preis und wie gross sie ist.

    Wir haben uns nicht angemeldet, mussten daher gelegentlich mal eine weiter ziehen. Allerdings war das im Juni, wo alle englischen Schulen ihre Schulausflüge halten/hielten. Trotzdem kamen wir immer unter.

    Die Qualität war unterschiedlich. Es gab neue, die wirklich schön waren , eine sogar mit Restaurant mit Alkoholauschanklizenz (soll es angeblich mehrere geben) - für Erwachsenen natürlich nur.

    Es gab ältere Modelle, die aber sauber waren und wo alles da war was man brauchte. Wir fanden nur eine schmuddlige, das war in Conwy , aber da wollt ihr ja nicht hin.

    Wir haben oft "Familienzimmer" bekommen. Das hieß für uns ein oder zwei Zimmer mit insgesamt 5 bzw. 6 Betten (dann blieb halt eines unbelegt, aber es kam keine Fremder dazu) und meist auch einem eigenen Bad. Ab und zu mussten wir auf Schlafsäle mit Gemeinschaftswaschräumen ausweichen. Allerdings ist das schon ca. 10 Jahre her, vielleicht sind ja von denen einige inzwischen renoviert worden. Obwohl auch dagegen nichts zu sagen war.

    In allen konnte man sich selber Mahlzeiten kochen, oder das Angebot der Jugendherberge annehmen. Wir haben immer das Frühstück genommen, abends nur gelgentlich. Man musste das vormittags immer sagen, wenn man abends was wollte.

    Wir fanden die Unterkünfte insgesamt recht angenehm und es ist auf alle Fälle eine günstige Alternative zu B und B oder Motelzimmern, falls ihr eine Rundfahrt machen möchtet und nicht immer am gleichen Ort bleiben wollt.

    Man kann ja auch mal abwechseln. Wenn einem eine Juhe gar nicht zusagt, dann kann man ja mal BundB nehmen.

    Was uns damals gefiel - es gab zu jeder Zeit jemand der grad in den Aufenthaltsräumen saß und wir haben sehr nette und informative Unterhaltungen mit Engländern bzw. Briten geführt, und viel über das Alltagsleben der Menschen erfahren.

    Ich weiss nicht, ob man im Internet auch die ganzen youth hostels findet. Wenn nicht, dann Katalog. s.o.

    Gruß

    waterlily

  • har
    Dabei seit: 1106697600000
    Beiträge: 492
    geschrieben 1181717676000

    Hallo waterlily

    Danke für aufschlussreichen Zeilen von Dir! Hat mir wirklich weitergeholfen. Wir können es nun besser einordnen. Ich denke es klappt dann schon. Wir sind bisher nur in Deutschland mit Jugendherbergen unterwegs. Die Seite von GB ist übrigens http://www.yha.org.uk/

    Hier findet der Suchende viele Infos zu den Herbergen. In Deutschland unter: http://www.jugendherberge.de/de/

    Danke für Deine Infos

    harald

    PS.: Wir sind übrigens 53 + 55, und sind an Wochenenden meistes dann auch mit gleichaltrigen in Jugendhergen unterwegs ;-))

  • waterlily
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1181750238000

    Hallo Harald,

    danke auch. Die Seite werd ich mir mal merken. Wenn ihr deutsche Herbergen eh kennt, wahrscheinlich seid ihr auch langjährige Mitglieder im Jugendherbergs- werk wie wir auch? :-) , dann dürfte das in England für Euch kein Problem sein. Das geht dort drüben genauso wie hier auch. In Frankreich waren wir übrigens auch schon in Jugendherbergen. Klappte auch gut. Standard auch gemischt, wie wohl überall. Nur in Reims, das war so eine Art Jugendgästehaus - naja.

    Einen schönen Urlaub wünscht Euch

    waterlily

  • har
    Dabei seit: 1106697600000
    Beiträge: 492
    geschrieben 1181803236000

    Wir werden uns jetzt auf jeden Fall mit dem Planen beschäftigen. Deine Zeilen haben uns bestärkt endlich mal wieder auf die Insel zu gehen. England ist eben ein tolles Land. Wir lebten ein Jahr in Harlow/Essex, und waren in dieser Zeit jedes Wochenende und unseren Jahresurlaub unterwegs. Damals mit Wohnwagen, jetzt (im hohen Alter) suchen wir uns lieber feste Betten;-))

    Wir planen von Dover aus durch Dorset und Summerset nach Devon und Cornwall. Wenn Du die eine oder andere Jugendherberge besucht hast, wäre ich Dir für Tipps zu den Häusern dankbar.

    Vielleicht sehen wir uns ja dann im nächsten Jahr

    Gruß

    Harald

  • waterlily
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1181850700000

    Hallo Harald,

    toll, in England würd ich jederzeit leben wollen. :-) Essex kenn ich ja noch nicht.

    In Cornwall kenn ich keine, da waren wir nur in Ferienwohnungen. Und unser Jugenherbergsurlaub hat sich damals überwiegend in Wales abgespielt. Wir sind damals von Dover aus direkt nach Arundel gefahren, haben dort in der Jugendherberge übernachtet, die war gut. Ich weiss nicht mehr ob wir eine oder zwei Nächte da waren. Und dann waren wir drei Nächte oder so in Lulworth, die ebenfalls ok war und die nicht weit von der Lulworth Cove liegt und von wo aus wir die Küste zwischen Weymouth und Bournemouth nebst Hinterland erkundet haben.

    Dann sind wir allerdings schon nach Norden abgebogen, ich weiss dann nicht mehr die Herberge. Irgendwo bei Wells.( Die muss auch ganz ok gewesen sein, weil wir eben nur Conwy schlimm fanden.) Und dann eben die walisische Küste rauf. Aber das ist für dich ja uninteressant. Und in einer weiteren an der Severnmündung nicht so weit von Bristol, in einer Art Sumpfgebiet das unter Naturschutz stand und wo es viele Wasservögel gab. Ort weiss ich leider auch nciht mehr.

    Also kann ich dir in deiner Gegend leider nur Lulworth empfehlen. (Und Arundel) Und ich weiss natürlich nicht, wie die inzwischen aussehen. Aber vielleicht hilfts dir ja etwas, wenn du mal nach denen guckst. Dann bekommst du einen Eindruck, was ich unter "gut" verstehen. ;)

    Dann merkst du schon, ob sich das mit euren Erwartungen deckt. :-)

    Tut mir leid, dass ich dir da nicht mehr helfen kann.

    Viel Spass beim Planen.

    waterlily

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!