Ich war schon mal mit Rainbowtours in London, allerdings ist das sehr lange her, 1999, aber ich habe ein gutes Gedächtnis!
Es war eine normale Reise mit 3 Übernachtungen, keine Silvesterreise.
1. Der Bus war in Ordnung, allerdings durfte man seltsamerweise kein Handgepäck mit reinnehmen und wir wurden mit einer Stunde Verspätung abgeholt. Waren die letzten, die zugestiegen sind, hatte somit den Vorteil, dass man nicht noch durch alle möglichen Städte juckeln musste.
2. Zeit für eigene Unternehmungen werdet ihr bestimmt haben. Aber gerade bei Rainbow-Tours kann die Katalogsprache sehr irreführend sein. Rechnet damit, dass die Fahrt 10-12 Stunden in Anspruch nimmt und dass ihr somit vermutlich weniger Zeit vor Ort habt, als euch der Katalog vorgaukeln mag.
3. Bei meiner Reise konnte man Hotels in drei Preisklassen buchen: Standard-Hotel (billig), Touristenhotel (mittelpreisig) und Komforhotel (am teuersten). Ich habe im Touristenhotel (Zimmer mit Bad, Frühstück inklusive) und Aufpreis für´s Doppelzimmer gezahlt.
Mein Hotel war das "Wedgewood", Standardhotel bei der Tour war das "Bluedawns". Das Wedgewood bekommt regelmäßig sehr schlechte Bewertungen. Es war sicher kein besonders gutes Hotel, aber auch nicht ganz miserabel, wie ich finde. Zimmer waren schon sehr klein, winziges Bad, unleckeres Frühstück, aber mich hat die Lage entschädigt, 5 min Fußweg von den Tubestations "Queensway" und "Bayswater", Supermärkte und Pubs in der unmittelbaren Umgebung. Die Standardhotels sollen sehr Jugendherbergsmäßig sein, Schlafsäle mit Hochbetten und Etagen-WC. Mein Fazit zu Rainbowtours: meine Reise war durchaus zufriedenstellend, allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass Rainbowtours mehr für´s Geld bietet, als irgendein anderes Veranstalter.
4. Nebenkosten in London sind extrem hoch. Eine Off-Teak Tageskarte für öffentliche Verkehrsmittel kostet z. Zt. 5,10 Pfund, am besten ihr informiert euch vorher, welches Ticket für euch am günstigsten ist... Essen in Restaurants ist sehr teuer. Etwas günstiger geht´s im Pub (lest mal meinen Tipp zu den Wetherspoon-Pubs). Außerdem bieten die Supermärkte eine große Auswahl abgepackter Sandwiches und Salate. Und auch ganz toll: die großen Museen kosten keinen Eintritt und sind wirklich sehenswert.
5. zu Silvester kann ich leider nichts sagen