• SevenofNine
    geschrieben 1172940954000

Hallo Englandfans!

Wer von Euch ist in letzter Zeit mit dem Auto nach England gefahren und ist dabei von Calais nach Dover übergesetzt? Werde im Mai zum ersten Mal mit meinem Auto nach UK fahren ("Seafrance") und habe noch tausend Fragen zum Ablauf. z.B. Wann muss ich im Hafen sein? Gibt es da genügend Parkplätze? Wieviel Zeit nimmt die Zollprozedur in Calais in Anspruch? Welche Zollformalitäten sind bei der Einreise in UK abzuwicklen (wollen die nur meinen Perso sehen?)? Was ist eine guter Platz (für Pkw ohne Anhänger) auf der Fähre?

Kann vielleicht einer von Euch den Ablauf (und seine Erfahrungen) schildern?

Viele Grüsse aus Süddeutschland,

Eure SevenofNine

• juanito
    geschrieben 1172941364000

Zoll?

Ist Engl nicht auch in der EG? :D

Du fährst einfach mit dem Auto hin, guckst und fährst auf das Schiff. Du bist doch nicht im kino wo du einen Platz aussuchen kannst :D

Der wird dir angewiesen, wie im Kino früher.

Jede Stund fährt ein Schiff.

Personalausweis in Engl. genügt. Die sind die einzigen, die noch ein Papier verlangen. :(

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • waterlily
    geschrieben 1173039276000

Hallo,

in letzter Zeit war ich nicht drüben. Vor 5 Jahren das letzte Mal (Davor allerdings ca. 12mal mit eigenem Auto - Ich habe schon Entzugserscheinungen) Aber viel wird sich nicht geändert haben. Also es war so: Entweder man hat vorher gebucht. Das geht glaube ich übers Reisebüro, ich habe aber immer direkt bei der Fährfirma ( wir sind mit fast allem gefahren, was es damals gab) Material angefordert. Du bekommst Fahrpläne, Preise usw. zugeschickt. Dann kannst du eine bestimmt Fähre bzw. Zeit buchen, (hab ich alles telefonisch gemacht) und musst dann auch an der entsprechenden Fähre sein. Wir sind mit drei Kindern, die ja alle Nase lang mal ne Pause brauchen immer 13 Stunden unterwegs gewesen. Hatten aber nie einen Stau. Von Mittelsüddeutschland aus. ;) Einmal haben sie uns auch eine Fähre eher mitgenommen, als die vorgebuchte, weil sie Platz hatten. Wir waren da und sind einfach hingefahren. Und man hat mir auch gesagt, dass es nicht so schlimm wäre, wenn wir später kämen, allerdings wenn dann auf der /oder den nachfolgenden Fähre/n kein Platz wäre, was mal sein kann, dann müssten wir halt warten. Aber ob das immer noch so ist, da würd ich nochmal nachfragen, falls du vorgebucht hast.

Wenn man auf Calais zukommt ist alles gut ausgeschildert (du kommst nicht nach Calais rein) - die Fährlinien, ihre Terminals , einfach alles. Folge den Weigweisern an der Straße. An eine Zollprozedur kann ich mich nie erinnern. Ich erinnere mich, dass wir gar nicht ausgestiegen sind, wenn wir vorgebucht hatten. Du fährst hin zeigst irgendwann auf dem Weg, was du auch nicht verfehlen kannst, dein vorgebuchtes Ticket (oder kaufst dir vorher eins,) dann bekam man eine Nummer(ich glaub, die musste ans Autofenster) und dann ordnest du dich in die jeweiligen Reihen ein, ist ebenfalls alles ausgeschildert und überall winkt dich einer wohin. Du wirst auf die Fähre gewunken, du kriegst keinen besonderen Platz. Aber alles ist schön geregelt. Man fährt der Reihe nach rauf und wieder runter. Es steht überall jemand, der dich lotst. Genügend Zeit. Und wenn du runterkommst - drandenken ans LINKS-fahren.

Der Vorteil bei Vorausbuchen war, dass wir bei zeitiger Anfrage und Buchung immer ziemlich billig rübergekommen sind. Und wir bekamen auch immer rechtzeitig von den Fährlinien Angebote zugeschickt.

Wir sind aber auch ohne Buchung hingefahren, haben dort eine Passage in deren Büro gebucht, kann man auch nicht verfehlen, und sind auch immer sofort rübergekommen. Aber da haben wir jedesmal mehr bezahlt.

Parkplätze gabs immer mehr als genügend.

Wenn du runterfährst, wirst du erstmal auch mit Wegweisern gelotst, da mussten wir dann unsern Ausweis zeigen, gar nicht mal immer, aber das war alles.

Kann sein, dass sie inzwischen etwas strenger kontrollieren wegen des Terrors. Das siehst du ja. So schlimm kanns gar nicht sein.

Naja, und wenn du durch bist, fährst du halt hin, wo du hinmöchtest.

Es ist wirklich keine Affäre.

Einmal mussten wir aus bestimmten Gründen eine bestimmte Fähre erwischen, und waren ziemlich spät dran, wir fuhren hin, kauften ein Ticket, die riefen dort an, schickten uns quer über das Gelände rauf , wir mussten uns gar nicht mehr an die Spuren halten und es ging hinter uns das Tor der Fähre zu. Alles kein Problem.

Einen herrlichen Urlaub in England und das im Mai!!!

wünscht dir

waterlily

• SevenofNine
    geschrieben 1173280390000

Danke für die Antworten!

Klar, UK ist zwar schon in der EU aber auf den Fähren kann mal zollfrei einkaufen weil der Kanal nicht zur Zollunion gehört, deshalb war ich mir nicht ganz sicher was das für die Kontrollen bedeutet. Wie gesagt, ich bin noch nicht mit einer Fähre übergesetzt. Und inwieweit der 11. September auch Folgen für den Fährverkehr hat, war/ist mir auch noch nicht ganz klar. Naja, wir werden sehen.

... muss leider weiterarbeiten, melde mich aber nochmal

Eure Sevenofnine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!