• Vilureef
    geschrieben 1235908094000

Hallo, wir haben in Manchester ca. 7,5h Aufenthalt. Gibt es vor Ort eine Möglichkeit eine Stadtrundfahrt o. Ä. zu buchen? Kann man sein Gepäck solange deponieren?

• mangrovejack
    geschrieben 1235908890000

Also wenn ich mich recht erinnere, liegt der Airport etwas außerhalb von Manchester. Die Fahrzeit mit dem Zug beträgt ca. 45 Minuten. Stadtrundfahrten vom Flughafen aus gibt es keine. Dafür fährt in Manchester ein Rundkurs-Bussystem, in das man kostenlos ein- und aussteigen kann. Manchester ist eine gute Shoppingmetropole und das Nachtleben ist zum Teil auch nicht ohne, richtige Sehenswürdigkeiten im "klassischen Sinne" hat die Stadt nicht zu bieten, es sei denn, man zählt das Old Trafford Stadion dazu...

Manchester ist eine moderne englische Stadt mit all ihren Vorzügen und Problemen. In der Innenstadt gibt es ein paar sehenswerte Häuserzeilen, das war es aber auch schon. Stell es Dir die Stadt einfach ähnlich wie z.B. Dortmund vor.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich hier noch mal. Muss noch mal ein wenig in den Unterlagen kramen, ich war 2006 mal für ein Wochenende dort.

Lieben Gruß

Ingo

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1235975403000

Ein bisschen außerhalb liegt der Flughafen schon, man ist aber mit dem Zug schon in 20 bis 25 min im Zentrum (Manchester Piccadilly), siehe Nationalrail. Soweit ich weiß fahren Sightseeing-Busse ab Piccadilly Gardens. Ansonsten sind wie gesagt die kostenlosen Metroline-Busse eine gute Alternative. Die fahren auch ab Piccadilly Station.

Insgesamt lohnt sich ein Besuch in Manchester auch für wenige Stunden, das Stadtzentrum ist relativ kompakt, anbieten würden sich z. B. ein Rundgang durch´s Northern Quarter, durch´s Millenium Quarter, die Museen Urbis oder Manchester Art Gallery, für Shopping das Arndale Centre oder Affleck´s Palace.

• dreckbacke
    geschrieben 1236017975000

Hallole,

vom Airport Manchester fahren Züge der Gesellschaft Transpenine direkt zum Picadilly.

Dauer der Fahrt ca. 20 min. Eeure Tickets könnt ihr direkt neben den Gepäckbändern im Terminal selbst schon kaufen – so kann die Wartezeit auf die Koffer sinnvoll genutzt werde.

Am Picadilly angekommen einfach mal Richtung Market Street laufen – wie schon von Eva gesagt – dort gibt es das Manchester Arndale Center. Ist die größte Shopping Mall und direkt in der Fußgängerzone.

Daneben liegt auch schon das Millenium Wheel – ein Riesenrad mit tollem Ausblick über die ganze Stadt. Wenn ihr an dem Riesenrad vom Arndale Center kommend links vorbeigeht und die Treppen runter steht ihr vor dem ältesten Pub in Manchester – das Old Wellington In.

Direkt dahinter befindet sich die Kathedrale.

Falls ihr schönes Wetter habt empfehle ich euch das Castle Field – ist zu Fuß gut zu erreichen. Dort könnt ihr an den alten Kanälen etwas schlendern und bei Sonnenschein auch mal raussitzen und ein leckeres Ale schlürfen.

Es gibt um die Innenstadt herum einen kostenlosen Busshuttle – googelt mal GMPTE Greater Manchester Public Transport. Dort dann unter den Bussen nach dem Metroshuttle schauen – das sind die kostenlosen Innenstadtbusse.

Wann seid ihr dort?

Ich bin jeweils ein WE im Mai, Juli, September und zwei WE Oktober in Manchester unterwegs.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Vilureef
    geschrieben 1236069129000

Danke für die Antwort. Sind am Sa 13.06. dort, allerdings sind wir mit 2 Kindern unterwegs. Weiß vielleicht noch jemand, ob man sein Gepäck am Flughafen deponieren kann? Grüße

• dreckbacke
    geschrieben 1236072986000

Hallole,

sorry hatte ganz vergessen diese Frage zu beantworten.

Im Terminal 1 auf der Ankunftsebene gibt es die Baggage Storage – das kostet allerdings pro Gepäckstück 5 Brit. Pfund.

Die Lufthansa Maschinen aus Deutschland kommen am Terminal 1 an – ebenso z.B. TUIfly aus D oder auch Ryanair. Mit British Airways kommt ihr am Terminal 3 an müsstet mit den Koffern zum T1 rüber. Ist nicht sehr weit – und leicht zu finden da sie unmittelbar nebeneinander sind.

Die Züge fahren an der Railway Station am Terminal 2 ab - dorthin gibt es Gott sei Dank einen ewig langen gläsernen Rollsteig (Skylink). :D

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Vilureef
    geschrieben 1236156410000

Guten Morgen, vielen Dank für die genaue Auskunft! Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!