• compurehm
    geschrieben 1410777825000

Hallo Gemeinde,

ich habe mich zu diesem Thema zwar schon durch Forum gekämpft, wollte aber gern eure Erfahrung dazu hören.

Wir haben im nächsten Jahr einen günstigen Flug nach Las Vegas mit Zwischenstop in London bekommen. Der Zwischenstop beinhalte allerdings einen Flughafenwechsel von London City nach Gatwick. Insgesamt haben wir zwischen den Flügen 4,5 h Zeit. Wir kommen Montag morgen kurz vor 7 Uhr in City an und starten ab Gatwick kurz vor 11:30 Uhr. Ich habe dazu schon herausgefunden, dass es mehrere Verbindungen nach Gatwick gibt. Habt ihr dazu Erfahrung, welche Verbindung die schnellste oder die mit den wenigsten Umsteigevarianten ist? Wir sind 6 Personen, lohnt sich ein (großes) Taxi?

Wo bekomme ich die Tickets für die U/ S-Bahn? Für den Gatwick Express habe ich die Webseite schon gefunden, allerdings scheint das Ticket auch nur dort zu gelten. Scheinbar gibt es dazu aber auch ein Kombiticket für die Rückfahrt, da ist die Verbindung genau so, nur anders herum.

Für eure Erfahrungen bin ich euch schon im Voraus dankbar!

Gruß

Thomas 

einmal USA - immer USA !! nächste Harleytour 29.05. - 13.06.2022
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1410863138000

Hallo Thomas, 

ich habe noch keine Erfahrung mit einem Flughafenwechsel in London - und ich möchte sie auch in Zukunft nicht machen  ;)

Ein paar grundsätzliche Infos kann ich trotzdem geben:

· Der City Airport liegt nicht im Tube system (U-Bahnsystem), sondern hat nur DLR-Anschluss (Zone 3) Die DLR ist insgesamt langsamer unterwegs als die Tube. Du kannst an der DLR-Station am City Airport ein Einzelticket Zone 1-3 kaufen und damit (sowohl mit DLR als auch mit Tube) zum einem zentralen Londoner Bahnhof fahren, um dort in Richtung Gatwick umzusteigen

· Gatwick Airport liegt 40 km südlich von London und verfügt nicht über eine Anbindung an Tube oder DLR. Ein Ticket für diese Verbindungen muss immer extra gekauft werden, auch wenn es natürlich Return-Tickets gibt. Es gibt Zugverbindungen von einigen großen Londoner Bahhöfen, z. B. Victoria oder London Bridge. Der Gatwick Express ist nicht die einzige (wenn auch mit Sicherheit die teurste) Möglichkeit nach Gatwick zu kommen. 

· Gatwick ist ein sehr großer Flughafen. Checke vorher, ob dein Flug ab North Terminal oder South Terminal. Überprüfen solltest du ebenfalls, wie lang im Voraus du vor einem Long-Haul Flight da sein musst. 

· Alle konkreten Verbindungen findest bei TFL.

• chriwi
    geschrieben 1410863722000

TfL schlägt folgende Route vor:

DLR bis Canning Town

U-Bahn Jubilee line bis London Bridge

Thameslink bis Gatwick Airport

Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde. Wenn alles glatt geht. Tut es aber i.d.R. nicht. Das Taxi braucht auch eine Stunde und wäre sicher meine erste Option. 6 Fahrscheine und 6 Bahntickets sind wahrscheinlich insg. nicht (viel) billiger als eine Taxifahrt.

@Evil_Eva: Flughafenwechsel in London hatte ich schon mal auf meiner Reise nach Singapore. War klasse! 2 Nächtigungen am Hinflug, und 2 auf der Rückreise. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1410874685000

Na, mit Zwischenübernachtung ist das natürlich was anderes.

• compurehm
    geschrieben 1410876610000

Vielen Dank erst mal für die Info´s. Eine Zwischenübernachtung wird wohl bei 4,5 h unnötig sein ;)

Ich glaube, bei den ganzen Umsteigen werden wir wohl doch ein Taxi nehmen, sonst arten der erste und letzte Tag des Urlaubes gleich in Streß aus, und das wollen wir ja nicht. Mal sehen, ob ich im I-Net vorher was finde und buchen kann, man will sich ja nicht vor Ort auf Diskussionen einlassen. :frowning:

Gruß

• chriwi
    geschrieben 1410877546000

Da gibt's keine Diskussionen, zumindest nicht von Seiten des Taxifahrers. Der schaltet den Meter ein und los geht's!

compurehm: "Vielen Dank erst mal für die Info´s. Eine Zwischenübernachtung wird wohl bei 4,5 h unnötig sein"

Sag das nicht! Eine Schleife über London, bis eine Landefreigabe erfolgt, ein wenig warten, bis die Parkposition frei wird oder sich endlich einer bequemt, eine Treppe heranzukarren, Warteschlange bei der Einreise, das Gepäck ist nicht sofort am Band oder ein gröberer Stau auf der M25 und schon stellt sich die Frage nach der Übernachtung. Alles schon selbst erlebt übrigens.

Habt ihr den Schwachsinn wenigstens auf einem Ticket gebucht oder ist die kurze Umsteigezeit eure eigene Idee?! Das ist nämlich im Fall des Falles ein Unterschied von ein paar tausend Euro. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • compurehm
    geschrieben 1410898448000

Habt ihr den Schwachsinn wenigstens auf einem Ticket gebucht oder ist die kurze Umsteigezeit eure eigene Idee?! Das ist nämlich im Fall des Falles ein Unterschied von ein paar tausend Euro. ;)

Hallo Chriwi,

nein, der "Schwachsinn" wurde an einem Stück gebucht. Bei der Buchung wurde auch auf den Flughafenwechsel hingewiesen. Ursprünglich wollte ich das auch nicht so, aber bei dem Preis von unter 500€ D´dorf --> Las Vegas und zurück und das mit ganz vernünftigen Flugzeiten und genau der Zeitraum für unsere Reiseplanung, da konnt ich einfach nicht widerstehen. Und wir sind 6 Personen, da kann ich wohl für die Ersparnis ein Taxi nehmen. Oder ich habe im I-Net auch sogenannte Shuttle Service gesehen, die bieten den Transport für 6 Personen für 93 Pfund an.

Gruß

Thomas

• chriwi
    geschrieben 1410903444000

Ja, toller Flugpreis!

6 U-Bahn-Tickets und 6 x Bahn ist wahrscheinlich teurer als 93 Euro (bin zu faul um nachzusehen). Ein vorgebuchter Transfer ist bei 6 Leuten sicher eine gute Idee.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!