Hallo Mario,
noch kurz ein paar Infos zum Ablauf mit "Heart of Scotland" - nicht, dass Ihr Euch dann doch falsche Vorstellungen macht.
Wie gesagt - für uns war die Tour ein echtes highligt, wir hatten einen unglaublich witzigen, redegewandten "Reiseleiter", der uns eine ganz immense Fülle an Informationen über die jeweilige Attraktion und auch ganz allgemein zu Schottland gab, sehr unterhaltsam.
Allerdings wurden all diese Infos & Anekdoten - oft untermalt mit wunderschöner und passender Musik - immer während der Fahrtabschnitte gegeben, eine Begleitung und direkte "Führung" am jeweiligen Spot erfolgte nicht.
Der Eintritt - sofern erhoben - war ebenfalls nicht includiert.
Wir konnten uns selbstständig umsehen, genügend Zeit war immer.
Und natürlich wurden Fragen gerne anschließend beantwortet.
Ich hatte anfangs Bedenken, auch ganz generell, dass ich mit der schottischen Aussprache Probleme haben würde, jedoch war das überhaupt nicht der Fall.
Sehr gut gefallen hat mir zB Stirling Castle, dort ist vieles ganz frisch renoviert, die Farben in den Räumen sind fantastisch, alles wirkt hierdurch unglaublich frisch und plastisch. Zusätzliches nettes "Beiwerk" waren kostümierte Darsteller, von Mary, Queen of Scots, bis zum Dienstmädchen, welche die Räume zum Leben erweckten und ebenfalls viel zur Geschichte erzählen konnten.
Schöne Reise wünscht Euch
Konstanze