Besser spät als nie und damit zukünftige Ratsuchende eine Antwort finden:
Ich habe Silvester 2015 in Glasgow "gefeiert". Feiern hieß für mich: Angenehmen Pub nach Wahl suchen/finden und mit 1-2 Bieren und ev. Whisky schön ins neue Jahr reinfeiern. Eine große Feier fand dort nicht statt, irgendwann lief der Countdown, man zählte ab 10 runter, stieß dann an, fertig, Live-Musik ging weiter. Sehr entspannt!
Auf den Straßen liefen Leute alleine und in Gruppen umher, es gab (glücklicherweise) kein Geböllere und keine Raketen.
Am George Square waren noch alle Rummelsachen vom Weihnachtsfest aufgebaut, Lichter waren ab ca. 23 Uhr alle aus, dort war als um Mitternacht "tote Hose". Die Feiern fanden offensichtlich in den Pubs bzw. im West End in der Ashton Lane statt. Für die Feier dort hätte man vorher Eintrittskarten kaufen können - wollten wir nicht. In einer großen Masse in der ca. 50 m langen Ashton Lane rumstehen... nö, das schien uns zu ungemütlich und wetterabhängig.
Ob es irgendwo in der Stadt noch ein "offizielles Stadtfest" gegeben hat (Merchant Square vielleicht) weiß ich so leider nicht. Wir sind auf unserem Weg gegen halb 1 aus Richtung George Square quer durch die Stadt bis zum Science Center jedenfalls an keinem Fest vorbeigekommen, alles war sehr ruhig.
Wir hatten tagsüber noch einen Ausflug nach Edinburgh gemacht. Dort war ab abends quasi der gesamte Innenstadtbereich Partyzone mit zig Bühnen.
Wer also eine große Straßenparty sucht, ist in Edinburgh besser aufgehoben! Glasgow war sehr, sehr ruhig.
Und noch ein kleiner Hinweis für Silvester-Stadtbesucher: Der 2.1. ist in Glasgow (eigentlich ganz UK) ein Feiertag! Viele Geschäfte, Museen etc. und auch viele Pubs und Restaurants haben daher am 1.1. und 2.1. geschlossen!
Ich fands schön, die Stadt war angenehm ruhig...