• Frühlingshexe1975
    geschrieben 1424266981000

Hallo,

nachdem ich jetzt die komplette Mittagspause im Forum verschlumpft bin, habe ich immer noch die gleiche Frage, die ich leider nicht beantwortet bekommen habe und hoffe, ich nerve nicht.

Ich fliege jetzt am Wochenende mit meiner Tochter (13) nach London, wir landen in Heathrow und wohnen an der Waterloo Station. Jetzt dachte ich, wir kaufen uns beide eine Oystercard und fahren damit die drei Tage hin und her. Irgendwo habe ich dann gelesen, die Oyster geht nicht ab Heathrow. Was ist denn die günstigste Möglichkeit für uns? Wir möchten eigentlich nur vom/zum Flughafen (Fr weg und So hin) und ansonsten wohl alles zu Fuss erkunden, außer Camden.

Nach dem Durchlesen hatte ich folgende Theorie: Travelcard in Heathrow für mich kaufen, 1-Tag, 1 Pfund extra fürs Töchterchen, gleiches Spiel am Rückflugtag. Wenn wir dann im Hostel sind und von der Waterloo irgendwo hin möchten, kaufen die wir Oystercard. Ist das ein guter Plan?

• chriwi
    geschrieben 1424268359000

Frühlingshexe1975:

Irgendwo habe ich dann gelesen, die Oyster geht nicht ab Heathrow.

Natürlich "geht" die Oyster ab Heathrow. Schau mal in diesen Zonenplan:

https://www.tfl.gov.uk/cdn/static/cms/documents/large-print-tube-map.pdf

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Frühlingshexe1975
    geschrieben 1424269835000

Danke, chriwi! Ich hatte gehofft, von Dir eine Antwort zu bekommen, weil alle Beiträge bis jetzt von Dir am verständlichsten waren ;)

Dann war das vielleicht ein ganz alter Beitrag, über den ich gestolpert bin. Also ist alles in Butter, wir kommen in Heathrow an und können direkt für uns beide eine Oyster-Card kaufen, dann vom Flughafen bis Green Park fahren und dort umsteigen zur Waterloo, oder? Vielen Dank auch für den ausführlichen Plan, den hatte ich so auch noch nicht gefunden, der im Reiseführer ist wesentlich einfacher und ohne Zonen :?

• chriwi
    geschrieben 1424271949000

Genau so würd' ich's machen. Aber schau vor eurer Abreise nochmal rein. Evil_Eva z.B. kennt sich auch sehr gut aus. Vielleicht schreibt sie ja noch etwas.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1424277046000

Dann mache ich das doch einfach  :laughing:

Tatsächlich habe ich noch was zu sagen: London zu Fuß erkunden ist schwieriger als bei anderen Städten, denn ist einfach deutlich größer. Aber mit der Oyster habt ihr genau das richtige Ticket und müsst nicht im voraus entscheiden, ob sich für den Tag ein Tagesticket lohnen würde. 

Genau, auf dem Weg vom Flughafen steigt ihr am Green Park um. Der Umstieg von Piccadilly auf die Jubilee ist etwas nervtötend - man muss sehr lange Strecke durch einen Tunnel zurücklegen. Ein alter Trick ist, nicht der Beschilderung zur Jubilee Line zu folgen, sondern zunächst in die Tickethalle zu gehen und dann von dort der Beschilderung zu folgen. Ich kann allerdings nicht mit aus eingener Erfahrungen, ob das noch funktioniert. 

Hier eine Info dazu.

• Frühlingshexe1975
    geschrieben 1424342749000

:kuesse: Oh Danke, Ihr seid echt suuuuper!!!!

Vor allem habt Ihr mir schon ein wenig die Angst genommen, wie eine Irre vor meiner Tochter dazustehen ;)   so kann ich souverän die erste Hürde meistern.

Also vielen vielen lieben Dank! Ich freue mich auf morgen und hoffe, die Bahn streikt nicht, damit der Weg zum Flughafen nicht schon ein Abenteuer wird!!

• Frühlingshexe1975
    geschrieben 1424877425000

Wir sind zurück und ich wollte mich noch einmal bedanken. Das mit der Schalterhalle haben wir nicht gemacht, wir sind auf Nummer Sicher gegangen aber bei den gefühlten 8000 Treppen und 5 km Rolltreppe die wir an dem Wochenende bewältigt haben, ist der Tunnel nicht richtig ins Gewicht gefallen :laughing:

Es ist wirklich total einfach und übersichtlich, sich mit der Oystercard fortzubewegen und die Nummer ist jetzt auch auf der Karte drauf, ich hoffe, dass damit die Zettelaufheberei (habe das in alten Beiträgen öfters gelesen) damit erledigt hat, wenn man länger als zwei Jahre nicht in London war, wir haben unsere Karten nämlich aufgehoben. Eine Touristenkarte haben wir nicht gefunden und die normale Karte genommen mit 5 Pfund Pfand aber das ist ja nicht verloren, nur investiert erst mal, wir kommen auf jeden Fall wieder!

Was ich als wichtigen Tipp gerne noch einbringen möchte ist, dass man die Karten samt Startguthaben mit der deutschen EC-Karte bezahlen kann, ich hatte nämlich noch nicht umgedacht und diese in den Automat gesteckt und sie wurde akzeptiert, ebenso beim nachladen.

Herrlich einfach und unkompliziert!

Danke nochmal! :kuesse:

• Frühlingshexe1975
    geschrieben 1426671720000

***WIEDERHOLUNGSTÄTER***

Dieses Mal aber ab Stansted. Ist es wirklich so, dass man da fast nicht mit Oyster weg kommt? Das fand ich an Heathrow echt angenehm, ab in die Tube und in die Stadt. Da es hier im Forum echt schwer ist, aktuelles zu finden oder nach Stichwort frag ich einfach nochmal blöd in die Runde, was ist die beste (und vielleicht recht günstigst) Möglichkeit, von Stansted an die Waterloo Station zu kommen?

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1426695299000

Der Flughafen Stansted liegt 55 km von London entfernt in Grafschaft Essex. Eine Oyster oder Travelcard ist somit für den Transfer nicht gültig. 

Du hast die Wahl zwischen diversen Transfermöglichkeiten, die in diesem Thread aufgeführt sind.

• Frühlingshexe1975
    geschrieben 1426775185000

Danke Dir! Ich habe mich für den Frühbucherpreis vom Express entschieden und warte jetzt auf die Security-Freischaltung meiner Kreditkarte :shock1:   wieder was dazugelernt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!