@chriwi: Genau, deshalb hatte ich ja nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Listen. Sorry, was soll ich sagen, ich wollte nur eine freundliche Erwiderung auf Deine Antwort schreiben.
Um also wieder auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Wer von den Schottlandreisenden hat Erfahrungen mit dieser HS-Karte gemacht?
Lohnt sie sich unter'm Strich?
Wenn ich die Rundreise in Edinburgh starte, dann kann ich damit beipielsweise das Schloß kostenlos betreten, aber sie nützt mir anscheinend nichts in der St. Giles Kathedrale, nichts im Palace of Holyroodhouse und der Queen's Gallery, sie bringt keine Ermäßigung in den Museen und bei der Stadtrundfahrt, usw. Ich kann zwar googlen und auch rechnen, aber ich weiß tatsächlich noch nicht, wie viele der bei HS gelisteten Schlösser wir exakt von innen anschauen werden. Wir möchten Schottland erleben, da gehören Castles und Abbeys dazu, Brennereien, Museen und eine Menge Natur. Ich habe auf einer anderen Webseite noch folgenden Hinweis gefunden: "Natürlich werden nicht alle schottischen Sehenswürdigkeiten von HS (Historic Scotland) betrieben. Einige liegen immer noch in Privatbesitz, andere werden von National Trust for Scotland verwaltet usw. Wer also Mitglied von HS wird oder sich einen Explorer Pass kauft kann zwar eine Menge sparen, deckt damit aber längst nicht alle Sehenswürdigkeiten ab. Der National Trust, der eher die gut erhaltenen Castles verwaltet, während HS mehr Ruinen und prähistorisches im Programm hat, bietet ähnliche Pässe zu ähnlichen Preisen an - damit verdoppelt sich natürlich alles. Eine Alternative dazu ist der Great British Heritage Pass Dieser inkludiert den Eintritt für rund 580 Sehenswürdigkeiten in ganz UK, die von unterschiedlichen Organisationen inkl. Historic Scotland und dem National Trust for Scotland betrieben werden, und dies zu durchaus attraktiven Preisen. Er kann aber nur außerhalb von UK erworben werden, man sollte hier aber rechtzeitig planen."