Hallo Heike,
ich habe auch mal in der Nähe des Towers gewohnt (im Travelodge Tower Bridge - ein günstiges Hotel ohne Themseblick, für einen romantischen Aufenhalt eher ungeeignet).
Mir hat die Lage grundsätzlich gut gefallen. Eine Shopping-Gegend ist es definitiv nicht, aber Restaurants und Pubs sind in ausreichender Form vorhanden, abends ist es schon eher ruhig. Alles in allem eine gute, zentrale Gegend, aber einen speziellen Aufpreis würde ich nicht zahlen, um hier zu wohnen.
In London gibt es grundsätzlich viele interessante Gegenden zum wohnen. Ich schaue, dass ich jedesmal ein anderes Hotel nehme, um möglichst viele Gegenden kennen zu lernen.
Das von Chrimo vorgeschlagene Bayswater ist ziemlich touristisch (Vorsicht! Auch viele schlechte Hotels!), aber sehr gut mit Geschäften und Pubs ausgestattet, viele schöne viktorianische Häuser und gut gelegen. Im Phoenix werde ich Januar auch ein paar Tage wohnen.
Wenn Du Wert darauf legst, in der Nähe der Themse zu wohnen, gibt´s auch noch Alternativen:
Insbesondere am Südufer sind viele neue Hotels entstanden (z. B. um London Bridge, Southwark oder Waterloo) und die Ausgehmöglichkeiten sind hier fast größer als am Nordufer.
Für eine günstigere Alternative nahe am Wasser bieten sich die Docklands, Canary Wharf und Greenwich an.
Gruß Eva