Von Bath aus auf jedenfall nen Abstecher nach Avebury, (und Umgebung - Silbury Hill kann man ja nur von weitem sehen aber Windmill Hill the West Kennet Long Barrow, das White Horse dort. ) Ist es definitiv wert, ein Dorf in einem großen Steinkreis mit Wall und allem, vom Steinkreis führen zwei Steinreihen (Avenues) weg oder dort hin wie immer man es interpretieren mag an denen weitere Teile der prähistorischen Anlage liegen, selbst wir, die wir schon einige Male dort waren haben noch nicht alles abgewandert.
Ausserdem kann man zB Devizes machen und an den Schleusen langwandern, oder nach Swindon fahren und das Lydiard Manor anschauen, ich weiss ich fand es sehr interessant.
Mai Juni ist zu früh für Kornkreise also kann man sich vermutlich das Barge Inn (Honeystreet) ersparen (dort sind jedes Jahr die Kornkreisenthusiasten)
Zu Nordwales weiss ich nicht viel, ich war nur im Süden von Wales.
Zu Schottland
Es lohnt sich ums Loch Ness zu fahren, die Nordstraße hat die weitere Sicht, die Südroute ist ruhiger und hat nen paar Parkplätze an wunderschönen einsamen Kiesstränden. Von der Nordroute gibt es einen Abzweiger nach Norden an dem zwei Wasserfälle mit Lachstreppen liegen, wieder zu früh für die Hälfte der Attraktion, aber die Wasserfälle selbst sind auch wunderschön (Wir haben die Lachse springen sehen)
Trotzdem würde ich euch wenn ihr Zeit habt wirklich die Südroute (alte Loch Ness Straße ) ans Herz legen, wenn ihr gern nen bissl Natur seht und mehr Ruhe habt (die andere Straße ist inzwischen die Hauptverkehrsader in der Ecke) - und man kommt na nen wunderschönes kleinerers Loch, dessen Namen ich vergessen habe, liegt aber direkt an der Route.
Wir sind dann nen Stück weit an der Ostküste lang nach Norden gefahren um dann Richtung Lairg ins Landesinnere abzubiegen. Lairg war sehr schön wenn auch sehr middle of nowhere aber es ganz ehrlich vor allem für die Fahrt durch die Highlands wert - bitte besser machen als wir, wir haben uns auf dem Hinweg irgendwo verfahren und sind auf den letzten Schleichwegen irgendwann doch in Lairg angekommen, die direktere Route (haben wir aufm Rückweg genommen) geht auch ist auch sehr sehr schön und treibt einen nicht halb so sehr zur verzweiflung.
Ansonsten Fort Williams und Ben Nevis war schön aber etwas überlaufen, zurück sind wir an der Westküste bis etwa Höhe Hadrianswall und für die Sicht auf der Küstenstraße war das es auch wert.
Spaziergänge am Hadrianswall waren auch toll.
Auf der Schottlandreise hatten wir leider keine B&B Quartiere sondern haben gezeltet.
Canterbury - auf jedenfall die Cathedral, den Pub mit dem Dunking Chair, und die Fudge Kitchen sowie die Pottery besuchen (achtung sowohl aus der Fudge Kitchen als auch der Pottery kommt meine Familie nie ohne Geld ausgeben wieder raus.
Von Canterbury aus kann man zB nen Trip nach Leeds Castle unternehmen (Eintritt aber sehr teuer, war aber auch wunderschön).
Ich vermute mal Margate und Ramsgate sollten auch nett bissl history habe. Margate als Badeort aus dem 19 Jahrhundert shat noch Herrenhäuser erhalten und laut Info ist die Shell Grotto nen Besuch wert, sowie die Caves die früher Piratenverstecke waren.
Ramsgate hat nen Hafen und nen Maritimes Museum.
Beides sind allerdings Orte in denen ich nicht war.
Für die Tage in Canterbury würde sich sicher auch ne Suche auf visitengland eignen, da kann man nen Umkreis angeben in dem man sich Attraktionen anzeigen lassen kann.