• Kijoma
    Dabei seit: 1558600452614
    Beiträge: 3
    geschrieben 1558601962455

    Hallo zusammen,

    wir, zwei Erwachsene und ein Kind, reisen nächste Woche für 3 Tage nach London. Ich bin jetzt schon eine ganze Weile mit unserer Reiseplanung beschäftigt und das grobe Gerüst steht. Worüber ich aber immer wieder stolpere bzw. hin und her überlege, sind die verschiedenen Karten (Travelcard, Oystercard) bzw. Pässe (London Pass, London Explorer Pass).

    Gebucht haben wir bereits den Heathrow Express für den Transport von und zum Flughafen sowie eine Tagestour ins Harry Potter Museum. Letztlich bleiben uns dann nur gute zwei Tage in London selbst. Hier würden wir gerne eine Hopp on/Hopp off-Bustour machen, die Wachablösung am Buckingham Palace anschauen und auf die Aussichtsplattform von The Shard. Alles weitere je nach Zeit und Lust dann gerne spontan (Schifffahrt Themse, Westminster Abbey, ...)

    Wenn ich mich richig eingelesen habe, macht für die Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb der City die Oystercard Sinn, für die Travelcard sind wir zu wenige Tage vor Ort. Braucht unser neunjähriger Sohn dann auch eine Karte?

    Ich hatte zunächst überlegt, die Bustour und The Shard einzeln zu buchen. Jetzt bin ich aber über den London Explorer Pass gestolpert, wo man - wenn ich es richtig verstanden habe - 3 oder mehr Aktivitäten im Paket bucht und dann spontan auswählen kann, welche man in Anspruch nimmt. Lohnt sich so ein Pass? Kann man dann wirklich so mit dem Pass die Sehenswürdigkeiten nutzen oder muss ich überall dann noch den Pass gegen eine Eintrittskarte eintauschen, d.h. doppelt anstehen?

    Wenn ich es richtig gesehen habe, ist The Shard im Gegensatz zum London Eye allerdings nicht im Pass enthalten und müsste noch einmal extra gebucht werden...

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, den Knoten in meinem Gehirn etwas aufzulösen ;-)

    Kijoma

  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1558624549546

    Moin! Ich empfehle, es ein bisschen entspannt mit der Reiseplanung umzugehen. In drei Tagen muss man sich in London eher fragen: "Was lasse ich alles weg?" Ich war mit Familie eine ganze Woche in der Stadt unetrwegs und wir haben zwei bis drei Sehenswürdigkeiten und Ähnliches pro Tag abgeklappert und haben dennoch nur einmal an der Oberfläche gekratzt.

    Wir hatten damals den London Pass. Aber - es wird zwar ein Rabatt bei gewissen Attraktionen gewährt und manche Dinge sind enthalten, was nützt es nur, wenn man das zeitlich gar nicht schafft bzw. will mna denn mit einem 9jährigen Kind von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen ohne mal ein bisschen innezuhalten? London beginnt sich im Frühling zu füllen mit reichen Arabern, die hier "übersommern" und auch vielen gut betuchten Spaniern, die City platzt aber eigentlich zu jeder Jahreszeit Tag und Nacht aus allen Nähten, Ihr werdet also schon genug zu tun haben, Euch den Weg durch Einheimische plus Touristenmassen zu bahnen.

    Mir würde die Tageskarte (Mehrtageskarte) genügen, die man an jedem U-Bahnhof ziehen kann, am Automaten. Den Heathrow Express hätte ich mir gespart. Die Piccadilly-Line (U-Bahn/Tube) fährt bequem von Heathrow einmal quer durch die Stadt. Empfehleswert wäre es, den U-Bahn-Plan auf der Seite "Transport for London" auf Handy oder Tablet zu speichern.

  • Evil_Eva
    Dabei seit: 1152748800000
    Beiträge: 1440
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1558631628811

    Hallo und herzlich willkommen,

    ich würde eher von Pässen in London abraten, denn viele Sehenswürdigkeiten lassen sich auch ohne Eintrittsgeld sehen. Für intensive Besichtigungen wird euch vermutlich ohnehin die Zeit fehlen, von daher würde ich die Bustour und The Shard einfach einzeln buchen.

    Für einen guten Überblick empfehle ich euch jeweils einen Rundgang in der City und in Westminster.

    Was den ÖPNV angeht, rate ich euch vor Ort eine Oyster Card zu kaufen und diese mit Guthaben zu füllen (Pay as you go). Die Fahrten werden solange abgerechnet bis ein Tageslimit (daily price cap) erreicht wird, für Zone 1-2 sind das derzeit £7 für einen Erwachsenen. Die Oyster kann damit als eine Art intelligente Tageskarte genutzt werden: Wenn man z. B. wider Erwarten weniger Fahrten macht, zahlt man eben auch weniger. Ein 9-jähriges Kind fährt in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.

    Travelcard bezeichnet eine Zeitkarte für den ÖPNV. Diese gibt es für einen Tag oder auch für längere Zeiträume. Travelcards sind als Papiertickets erhältlich oder können auf die Oyster geladen werden (auch als Ergänzung zum Pay as you go Guthaben). Als Papierticket für einen Tag ist der Preis deutlich teurer (£13.10) als das Tageslimit auf der Oyster. Eine wöchentliche Travelcard kann auch auf die Oyster Card geladen werden, lohnt sich aber erst ab einer längereren Reise.

    Für finde für einen kurze Reisen den Heathrow Express keine schlechte Investion, da der Transfer mit der Tube einfach deutlich länger dauert.

  • Kijoma
    Dabei seit: 1558600452614
    Beiträge: 3
    geschrieben 1558682852666

    Danke euch beiden für die Rückmeldung! Dass die Zeit knapp ist und nur für einen kleinen Eindruck reicht, ist uns bewusst. Deshalb versuche ich zumindest ein wenig zu planen - damit wir nicht zu viel Zeit durch ein Hin und her verschenken ;-) Aus diesem Grund ist es trotz des höheren Preises auch der Heathrow-Express geworden und ein Hotel in unmittelbarer Nähe des Zielbahnhofs. Eva, deine infos haben mir sehr weitergeholfen. Wir nehmen dann die Oyster Card und ich buche die Bustour sowie The Shard separat. Den Tipp mit den Rundgängen versuchen wir einzubauen :-)

    Liebe Grüße

    Kijoma

  • Evil_Eva
    Dabei seit: 1152748800000
    Beiträge: 1440
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1558696250689

    Gerne! Ich poste hier noch mal die Auflistung der Sehenswürdigkeiten, die ihr bei einem Westminster- und einem City Rundgang problemlos fußläufig zu sehen bekommt. Eine kurze Bootsfahrt könntet ihr auf der Strecke Tower / St. Katherine´s Dock bis Westminster / London Eye unternehmen oder alternativ mit einem Doppeldecker-Bus fahren. Theoretisch würde das die Hop-on-hop-off-Tour eigentlich überflüssig machen.

    The City Rundgang

    (Start z. B. ab Tubestation Tower Hill oder St. Paul's)

    · Tower of London

    · Tower Bridge

    · Monument

    · Leadenhall Market

    · Bank of England

    · St. Paul´s Cathedral

    Mögliche Ergänzung: Southwark (mit Borough Market, Shakespeare´s Globe, Millenium Bridge, Tate Modern)

    Westminster Rundgang

    (Start z. B. ab Tubestation Westminster oder Charing Cross)

    · Big Ben

    · Houses of Parliament

    · London Eye

    · Westminster Abbey

    · Westminster Cathedral

    · St. James´s Park

    · Buckingham Palace

    · Trafalgar Square

    · National Gallery

    Mögliche Ergänzung: Soho und Covent Garden (mit Piccadilly Circus, Leicester Square, Chinatown)

  • Rosenmayer
    Dabei seit: 1188172800000
    Beiträge: 550
    geschrieben 1558813824668

    Hallo,

    Zug statt Heathrow Express wäre mein Alternativvorschlag aber dafür ist es jetzt wohl zu spät.

    Sowohl Hop on Hop off, vorausgesetzt Euer Kind ist nicht zu klein, (wurde ja schon geschrieben was zu Fuß uA problemlos geht) als auch The Shard (zu teuer WENN dann unbedingt vorbuchen, sonst wirds noch teurer) würde ich mir ersparen.

    lg

    Mario

  • Kijoma
    Dabei seit: 1558600452614
    Beiträge: 3
    geschrieben 1559071326146

    Eva, vielen Dank noch mal für die Vorschläge mit den Rundgängen. Ich bin mir sicher, dass wir einen davon bestimmt schaffen werden.

    The Shard ist gesetzt - der beste Freund unseres Sohnes war vor einem Jahr dort und hat ihm davon vorgeschwärmt. Wir lassen uns mal überraschen ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!