Hallo,
fliege Ende nächster Woche nach Jahren wieder nach London (bin insg. 5 Tage in London bzw. auch in Schottland bzw Glasgow).
Ich bin jetzt bezüglich Euro in Pfund umwechseln echt am verzweifeln. Eigentlich wollte ich jetzt bei meiner Bank Euro in Pfund umwechseln, aber die Gebühren da sind exorbitant (und bei den andren Banken ist es kaum besser).
Wie mach ich das am besten? Ist die günstigste Möglichkeit wirklich, einfach in GB am Bankomaten (also, Geldautomaten/ATM) mit der Bankomatkarte/EC-Bankkarte (nicht Kreditkarte) Pfund bar abzuheben?
Und wenn ja, wo mach ich das dann am besten (ich lande in Gatwick - kann ich das da schon machen und bei welchem Bankomaten mache ich das dort "gefahrlos" hinsichtlich versteckter Gebühren etc etc)? Und worauf muss ich achten?
Die zweite Sache ist: "Größere" Ausgaben will ich mit meiner Mastercard Kreditkarte zahlen. Jetzt hat mir irgendwer gesagt, ich bräuchte da auch den PIN, wenn ich mit Kreditkarte zahle?!?! Ich hab keinen PIN für meine KK, ich hab den noch nie in meinem Leben gebraucht (und ich verwende die viel - auch im Ausland) - auch in den USA nicht. Unterschrift war immer - wie bei KK Zahlungen halt üblich - völlig ausreichend.
Ist es tatsächlich üblich, dass die auch den PIN wollen? Ist das die Regel oder eher so 50:50?
Ich fürchte, um jetzt noch ne Pin zu beantragen u zuschicken zu lassen is es zu spät. Der kommt nicht mehr rechtzeitig an (das geht ja wieder nur via Postweg). Kann ich meine KK jetzt gar nicht einsetzen?
Ich bin für rasche Tipps bzw. Antworten sehr dankbar. Herzlichen Dank!