Bei mir steht mal wieder die England-Urlaubsplanung an -14 Tage.
Ein grober Plan steht vermutlich schon - Anfahrt mit Auto über Fähre (entweder Calais oder Dunkirke -Dover - die nördlicheren Fähren sind mir im Vergleich zu teuer).
Dann ab nach Norden, den Süden kennen wir ja schon recht gut.
Die Idee ist ein bis zwei Tage (gemütliche) Fahrtzeit zum Lakedistrict und dann ein holidaycottage für eine Woche Lake District. Von daher nehm ich auch gerne Tipps an wo ihr die Strecke unterbrechen würdet. Wir sind ggf aber auch zu einem 'nur' Fahrtag bereit. Dann zurück in den Süden - langsam -persönlich möchte ich unbedingt Chatsworth irgendwie in die An-oder Abreise von Dover zum Lake District einbauen.
Nun kenne ich mich aber im Norden allenfalls in Städten aus (Manchester, York, Sheffield) und dann erst wieder ab Newcastle nach Norden (also quasi Schottland von der Newcastlefähre ab).
Ich bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Ort fürs Cottage und nach must-see Attraktionen im Lake District.
Nun würde ich mich über Informationen über eure Erfahrungen im Lake District freuen. Welche Ecke haltet ihr für gut für nen Cottage, oder lieber knapp ausserhalb des Districts? Nördlich, Westlich, Südwestlich oder doch lieber östlich von oder im Lake District.
Unsere Vorlieben bei der Unterkunft - nicht zu touristisch überlaufen (also vermutlich nicht Windermere?), möglichst nicht zu weit vom nächsten Pub weg, public footpath oder ähnliches nah dran, dass man abends nochmal rauskann ohne das Auto.
Unsere Interessen/was mögen wir besichtigen: Manor Houses, Ruinen, Kirchen, Ancient Monuments, schöne Natur - besonders Tudor Zeit, Regency und Ancient monuments. - Auch gern Ausflüge in die Umgebung vom Lake District, wir sind ja sehr mobil mit dem Auto.
Handicap: Wir reisen mit meiner Großmutter, die nicht mehr so gut zu Fuß ist, also möglichst nicht sowas wie Tintagel (voller Stufen und Steigungen, die man zu Fuß hoch muss) und Parkplätze in der Nähe der Attraktion.
Ich freue mich über alle Tipps und Tricks, die ihr für mich habt