• Lightning_Bolt
    Dabei seit: 1514467790808
    Beiträge: 2
    geschrieben 1514470101223

    Hallo liebe Community,

    nach intensiver Recherche brauchen wir euren fachkundigen Rat.

    Wir (Pärchen Mitte 20) werden über Silvester (30.12 bis 03.01) für 4 Nächte in London sein. Es ist unser erster Citytrip nach London. Wir wollen neben dem Silvesterabend möglichst viel von der Stadt sehen. Da es unser erster Aufenthalt in London sein wird, sind die großen Sehenswürdigkeiten Pflichtprogramm.

    Zielflughafen ist beim Hinflug Stansted und zurück gehts von Heathrow. Das Hotel liegt in der Nähe Old Street.

    Folgenden Seightseeing-Plan haben wir bis jetzt im Kopf:

    Tag 1 - Ankunft mittags Samstag 30.12:

    • Transfer von STN ins Zentrum / Hotel
    • Madame Tussauds

    Weitere Pläne haben wir für diesen Tag noch nicht geschmiedet. Habt ihr Vorschläge was wir hier noch einbauen könnten?

    Tag 2 - 31.12 NYE:

    • St. Paul´s Cathedrale
    • Millennium Bridge
    • Tate Modern Museum
    • Shakespeare Globe
    • Borough Market
    • Tower of London
    • London Bridge
    • City Hall
    • The view from the shard

    Abends wollten wir dann das große Feuerwerk gucken, haben aber natürlich keine Karten bekommen. Ich habe gelesen, dass der Buckingham Palace ebenfalls ein guter Punkt sein soll, um das Feuerwerk zu sehen. Was sagt ihr zu der Idee bzw. hat jemand einen Insider-Tipp wo weitere gute Punkte wären?

    Tag 3 - 01.01.18 Neujahr

    • Piccadilly Circus (NY Parade)
    • Green Park
    • Victoria Memorial
    • Buckingham Palace
    • Wellington Arch
    • Hyde Park + Kensington Gardens
    • Italien Water Gardens
    • Marble Arch
    • Oxford Street / Regents Street
    • SOHO

    Tag 4 - 02.01.

    • Trafalgar Square
    • National Gallery
    • Horse Guard Parade (falls zeitlich passend)
    • 10 Downing Street
    • Churchill War Rooms
    • Westminster Abbey
    • Big Ben
    • House of Parliament
    • Westminster Bridge
    • London Eye

    Tag 5 - 03.01 Abreise früher Nachmittag:

    Hier haben wir am Vormittag ein Zeitfenster von ca. 2 bis maximal 3 Stunden, die genutzt werden können. Ideen?

    Fragen:

    1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzgl. der Planung? Haben wir vllt. sogar etwas wichtiges vergessen?
    2. Transfer von Flughafen STN ins Zentrum am besten mit Easybus?
    3. Für die Transfers innerhalb der City nehmen wir am besten die Oyster-Card, oder?
    4. Lohnt sich eurer Meinung nach für uns der London Pass bzw. ein anderer Pass, damit wir möglichst günstig unterwegs sind?

    Wir bedanken uns jetzt schonmal ganz herzlich für eure Hilfe und sind gespannt auf eure Anregungen und Ideen!

    Liebe Grüße

  • Evil_Eva
    Dabei seit: 1152748800000
    Beiträge: 1440
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1514499084705

    Hallo und herzlich willkommen,

    das klingt nach einem ambitionierten Plan! Ihr habt eine Menge vor - auch wenn mir nicht immer ganz klar ist, in welchem Umfang ihr die aufgeführten Sehenswürdigkeiten besuchen möchten. In den Museen und Kirchen kann man problemlos einen halben Tag verbringen - oder man kann halt auch nur dran vorbei laufen.

    Zum 1. Tag:

    Ihr habt ein Hotel in einer der interessantesten Gegenden Londons gebucht. Ich würde daher (mindestens) den Ankunftstag nutzen, um das East End zu erkunden: Brick Lane, Old Spitalfield´s Markets,viele tolle Pubs und Restaurants, vielleicht sogar bei geführten Street Art oder Pub Tour. Auch das sehr interessante Museum of London befindet sich in eurer Nähe. Vielleicht wäre das auch etwas für den Abreisetag.

    Madame Tussaud´s finde ich übrigens absolut verzichtbar. Wenn es zu eurem Pflichtprogramm gehört, könntet ihr das recht gut mit einem Spaziergang durch den sehr schönen Regent´s Park verbinden.

    Zum 2. Tag:

    Hier habt ihr einen Rundgang durch die City und Southwark geplant. Insgesamt eine gute Idee. Hier werdet ihr unterwegs noch weitere interessante Dinge entdecken, von daher solltet ihr euch ruhig ein bisschen Zeit lassen. Die London Bridge ist übrigens eine sehr uninteressante Brücke. Zu Silvester kann ich leider nichts sagen.

    Zum 3. Tag:

    Hier habt ihr recht viel geplant. Hyde Park und Kensington Gardens sind riesig.

    Oxford Street und Regent´s Street sind Einkaufsstraßen. Wie viele Geschäfte hier zu Neujahr geöffnet haben, lässt sich schwer einschätzen. Mit geschlossenen Geschäften sind die Straßen uninteressant.

    Hier würde ich ich ein paar Punkte von der Liste nehmen, so dass ich die Dinge, die euch tatsächlich wichtig sind, genügend Zeit bleibt.

    Zum 4. Tag:

    Auch für eure Westminster Tour gilt: Schwerpunkte fest legen und trotzdem Freiräume lassen.

    Allein zum Abhaken sei euch auch eine Fahrt im roten Doppeldecker-Bus empfohlen. Nehmt z. B. die Linie 23 ab Liverpool Street bis Marble Arch und ihr habt bereits die viele bekannte Plätze der City und des West Ends gesehen.

    2. Easybus habe ich schon als unzuverlässig erlebt. Ich würde (einen Hinweg) trotzdem für einen guten Preis wieder buchen. Eventuell ist aber die Verbindung mit Nationalexpress oder Terravision für euch praktischer. Diese fahren bis Liverpool Street, also deutlich näher zu eurem Hotel. Am praktischsten (und teuersten) ist natürlich der Stansted Express.

    3. Ja, kauft VOR ORT eine Oyster Card und ladet entsprechendes Guthaben drauf.

    4. Der London Pass lohnt eigentlich nur, wenn man im Akkord kostenpflichtige Sehenswürdigkeiten besuchen will. Davon würde ich in London grundsätzlich abraten. Vieles kostet nichts (die großen Museen, die tollen Parks, die lebendigen Märkte...) und viele interessante Sehenswürdigkeiten, die kosten, brauchen ihre Zeit.

  • jlechtenboehmer
    Dabei seit: 1258588800000
    Beiträge: 4047
    geschrieben 1514501055837

    Ja, ist schon ein sehr ambitionierter Plan der nicht mehr viel Luft lässt wenn man wirklich alles schaffen will. Trotzdem zwei kleine Empfehlungen : zwischen Buckingham Palace und Wellington Arch (oder direkt danach , ist gleich um die Ecke) würde ganz gut ein Besuch im Hard Rock Café an der Old Park Lane passen. Die Mutter aller Hard Rock Cafès, ich war schon vor 40 Jahren das erste mal dort und komme jedes Mal wieder für das Clubsandwich...... Und dann im Stadteil Notting Hill ( ihr wisst schon, der Film mit Julia Roberts) der Portobello Road Market. In den letzten Stunden vor Abflug würden die Damen sich vielleicht auch noch über einen Besuch bei Marks & Spencer oder Harrods in Kensington freuen ? :wink: Muss ja nicht immer nur das klassische Sightseeing sein.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1514543133747 , zuletzt editiert von chriwi

    Ob sich der London Pass lohnt, kannst Du Dir selbst beantworten. Du zählst einfach die Eintritte der Sehenswürdigkeiten zusammen, die Du besichtigen willst und vergleichst den Endbetrag mit dem Preis vom London Pass. Das ist recht aufwändig, deshalb glaube ich nicht, dass Dir das jemand abnimmt. ;-)

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • WeiSte
    Dabei seit: 1334361600000
    Beiträge: 57
    geschrieben 1514545126950

    Betrifft die Oyster Card:

    Evil_Eva, schreibt mal soll VOR ORT eine Oyster Card kaufen und mit Guthaben aufladen.

    Wir sind im April in London und fliegen mit BA von FRA nach LHR und zurück.

    Ich würde gerne schon hier vorab Oyster Cards mit entsprechendem Guthaben kaufen (kann man ja auch online bestellen), damit wir die dann dort gleich vom Flughafen aus einsetzen können. Ich habe schon gelesen, dass es dort ziemlich umständlich ist (lange Warteschlagen) welche vor Ort zu kaufen.

    Gibt es irgend etwas, was dagegen spricht?

    Gruß Stefan

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1514548570831 , zuletzt editiert von chriwi

    Das ist sinnlos und in jedem Fall teurer. In der U-Bahn-Station Heathrow kann man die Oyster-Card sowohl an mehreren Schaltern als auch an den Automaten kaufen. Es gibt auch freundliche Mitarbeiter von TfL, die bei der Bedienung der Automaten behilflich sind.  

    Ich glaube außerdem, dass man sich nur eine Visitor Oyster Card an Adressen außerhalb UK schicken lassen kann, und die ist in jedem Fall wesentlich teurer als eine Oystercard, und der Versand kommt noch extra dazu. Wenn man die "Vorteile", die eine Visitor Oyster Card hat, nutzt bzw. einem der höhere Preis egal ist, dann spricht natürlich nichts dagegen.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • WeiSte
    Dabei seit: 1334361600000
    Beiträge: 57
    geschrieben 1514551573217

    Danke für die Antwort.

    Ich hatte in einem Reiseführer (oder im Netz?) irgendwo gelesen, dass es da regelmäßig zu "ewig" langer Wartezeit beim Fahrkartenverkauf kommt und man deshalb am besten schon vorher so eine Karte mit Guthaben kauft.

    Wenn man die aber an mehreren Schaltern + Automaten kaufen kann, sollten die Schlangen auch nicht so ewig lang sein.

    Mir kommt es zwar zum Glück nicht auf jeden Euro/Pfund an aber ich würde z.B. nicht 30 Prozent mehr bezahlen, nur um mir eine Wartezeit von 10 Minuten zu sparen.

    Gruß Stefan

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1514554973738 , zuletzt editiert von chriwi

    Der Ansturm wird natürlich nicht immer gleich groß sein. Wir waren vor drei Wochen wochentags am frühen Vormittag in der Station Heathrow, und haben unsere Oyster-Cards am Automaten aufgeladen. Da war niemand vor uns und an den Schaltern waren vielleicht jeweils 3 oder 4 Leute.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Lightning_Bolt
    Dabei seit: 1514467790808
    Beiträge: 2
    geschrieben 1514668912243

    Hallo liebe Community,

    zuerst einmal vielen Dank für euer umfangreiches Feedback, das hat uns sehr geholfen!

    Ich schreibe euch gerade direkt aus London, der Anreisetag ist erledigt.

    Wir haben uns nach euren Anregungen dafür entschlossen, MT zu streichen und dafür lieber das East End zu erkunden. Danke @Evil_Eva für den Tipp 

    Zusätzlich haben wir noch die Regents und Oxford Street eingebaut. Hat sich abends wunderbar angeboten und entzerrt etwas die kommenden Tage.

    Zwei generelle Anmerkungen, die anderen Reisenden evtl. hilfreich sein können:

    • Wir haben anstelle des Easybus den Stansted Express gewählt. Die Tickets haben wir bereits im Vorfeld online gekauft. Mit der Aktion „WebDuo“ haben wir von STN bis zur Liverpool Street ingesamt nur 29£ bezahlt. Die deutliche kürzere Fahrzeit war uns den kleinen Aufpreis zum Busticket auf jeden Fall wert.
    • Anstelle der Oyster Kart sind wir auf eine Travelcard von Rail National umgestiegen, um die 2 für 1 Aktion nutzen zu können. Ingesamt sind wir 5 Tage in London, für die 7 Tage Travelcard haben wir 33£ pro Person bezahlt. Durch die 2 für 1 Aktion sparen wir uns alleine beim London Eye ein Ticket, was einem Gegenwert von 26£ entspricht. Unserer Meinung nach auf jeden Fall lohnenswert.

    So das waren die erste Eindrücke unserer Reise, ich hoffe ihr könnt uns mit weiteren Ideen und Anregungen unterstützen!

    Liebe Grüße aus London

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1514714835828 , zuletzt editiert von chriwi

    Die Kombination Stansted Express & 2-for-1 steht ja zig mal hier im Forum. Deshalb hab ich nicht extra darauf hingewiesen. Um die 2-for-1-Angebote nutzen zu können, reicht übrigens auch das Return Ticket vom Stansted Express.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!