• mattes2406
    geschrieben 1274809971000

Hallo, wer kann mir sagen wie man am besten und vielleicht günstigsten vom Londoner Flughafen luton zur Innenstadt kommt!

Freue mich über viele Tipps!

Danke

• chriwi
    geschrieben 1274820807000

Vom Flughafen fährt ein Shuttlebus zum Bahnhof Luton Airport Parkway. Von dort verkehren regelmäßig (alle paar Minuten) Züge nach London St. Pancras. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und kostet etwa 20 Pfund.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wukovits
    geschrieben 1274828429000

Hallo mattes2406

Am preislich günstigsten ist es vermutlich mit dem Bus zufahren, wobei es neben den diversen Flughafenbusanbietern auch einen Linienbus gibt. Hier der Link zur Webseite des Flughafens.

Gruß

Karl  

• stromi19
    geschrieben 1279109612000

Hallo,

wir fliegen am Sonntag nach London-Luton und verbringen ein paar Tage in London. Habe über eine Internetseite Bahnfahrkarten Luton-London gekauft und habe dazu zwei Fragen:

1. ist die Busfahrt vom Flughafen zum Bahnhof kostenlos oder kostet sie ein Pfund? Gibt dazu unterschiedliche Informationen im Internet. Auf dem Ticket steht  "free shuttle".

2. müssen die Bahntickets eingelöst, vor Antritt der Fahrt entwertet oder einfach nur auf Verlangen vorgezeigt werden?

Habe schon den Verkäufer der Tickets angeschrieben, bekomme aber keine Antwort!

Vielleicht kann mir jemand helfen!?!

Danke und Gruß stromi

• chriwi
    geschrieben 1279110747000

@stromi19 sagte:

Auf dem Ticket steht  "free shuttle".

Und was heißt "free ticket" ?! :p Im Zweifelsfall würd ich dem Aufdruck auf dem Ticket mehr Glauben schenken, als irgendwelchen Informationen aus dem Internet.

@stromi19 sagte:

2. müssen die Bahntickets eingelöst, vor Antritt der Fahrt entwertet oder einfach nur auf Verlangen vorgezeigt werden?

Bahntickets müssen auch in England nicht entwertet werden. Auf einem Bahnticket steht ja die Gültigkeit drauf, das Entwerten erledigt der Schaffner. Aber ich hab keine Ahnung, was für Dinger Du da bekommen hast.

Es gibt mmg. nach keinen vernünftigen Grund, sich Bahntickets vorab schicken zu lassen. Das Porto musstest Du bezahlen, die Tickets hätten (wenn sie mit der Post geschickt wurden) auf dem Postweg verloren gehen können, und auf irgendwelchen Internet-Ausdrucken fehlt vielleicht das British Rail Logo, das für die Nutzung der "2 for 1"-Angebote wichtig ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wukovits
    geschrieben 1279469767000

Hallo stromi19

Vielleicht hilft Dir dieser Link.

Gruß

Karl

• roman70
    geschrieben 1279541042000

@stromi19 sagte:

1. ist die Busfahrt vom Flughafen zum Bahnhof kostenlos oder kostet sie ein Pfund? Gibt dazu unterschiedliche Informationen im Internet. Auf dem Ticket steht  "free shuttle".

Vor etwa zwei Jahren - wenn ich mich nicht täusche - wurde dieses Pfund als Preis für den Shuttle-Bus eingeführt. Wenn aber auf deinem Bahnticket "free shuttle" steht, ist der Preis in deinem Ticket inbegriffen. So war's zumindest bei mir beim letzten Mal im November.

@stromi19 sagte:

Habe schon den Verkäufer der Tickets angeschrieben, bekomme aber keine Antwort!

Vielleicht kann mir jemand helfen!?!

Hast du diese kleinen Tickets mit Magnetsreifen auf der Rückseite? In Luton musst du dieses beim Drehkreuz in den Schlitz stecken, damit du auf die Platforms kommst. Ich hatte schon mal ein anderes, da musste ein Kontrolleur für mich manuell den Durchgang für Kinderwagen, Behinderte etc. öffnen. War auch kein Problem. Es kann dann auch während der Bahnfahrt nochmals Kontrollen geben, da nicht alle Zusteigsstationen Drehkreuze haben. Und schlussendlich kann beim Aussteigen beim Verlassen der Platforms auch nochmals ein Drehkreuz mit Ticketschlitz oder eine manuelle Kontrolle stattfinden. Ticket also schön bis zum Schluss aufbewahren. In St. Pancras, wo du aus Luton Airport in der Regel ankommst, waren in den letzten Jahren umfangreiche Erneuerungsarbeiten im Gange, daher gab's dort viele Änderungen im Ablauf. Die sind jetzt aber so viel ich weiss vorbei und es sollte sich normalisiert haben.

• stromi19
    geschrieben 1280259383000

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Sind gerade zurück aus London und ich kann euch mitteilen: die Busfahrt vom Flughafen zum Bahnhof kostet aktuell GBP 1,50 pro Person.

Ein Kontrolleur hat uns freundlich und nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen: no free shuttle!

Gruß stromi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!