• cathze
    geschrieben 1250619168000

Hi,

Ich wollte jetzt mal eure Meinung zu folgender Sache hören.

Wir sind Studenten und fliegen im Dezember für 5 Tage nach London. Ich habe einen sehr billigen Flug mit Ryanair von Altenburg nach Stansted bekommen. Da wir uns spontan dazu entschlossen haben, einfach mal rüber zu fliegen und der Flug soo günstig ist, wollten wir die Ersparnis nicht unbedingt durch ein teures Quartier zu nichte machen.

Wir sind eigentlich sehr anspruchslos. Ein Bett reicht uns, gemeinschaftliche Toiletten und Duschen wären auch kein Problem gewesen. Von einem 26-Bett Zimmer (bzw. überhaupt einem Mehrbettzimmer) in einem Hostel haben wir letztendlich aber doch abgesehen, weil wir u.a. auch shoppen wollen und schon ein bisschen Angst hatten, dass dann ja jeder an unsere Sachen kann. Zusammen hätten wir auch nur in ein mixed Zimmer gekonnt.

Also haben wir sehr günstig (naja, für London jedenfalls) ein Zimmer in der Travelodge Battersea gebucht. Die liegt, wie der Name schon sagt, in Battersea, am Südufer der Themse. Zur nächsten U-Bahn sind es etwa 10 Minuten Fußweg.

Jetzt haben wir mehrfach Dinge wie "Was? Südlich der Themse? Aber das soll doch so gefährlich sein!" gehört. Wir machen uns da eigentlich nicht so viele Gedanken, wollten aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören. Ich persönlich denke, dass es, wenn man etwas auf sich Acht gibt, keine Probleme geben sollte. Allerdings ist es ja dann auch Winter und wird sehr früh dunkel, so dass wir von der U-Bahn zum Hotel bestimmt das eine oder andere mal im Dunkeln durch eine, wie ich gelesen habe, "somewhat run down area" gehen müssen.

Was meint ihr dazu? Hättet ihr Befürchtungen dort zu wohnen? Wir haben nicht vor zu wechseln (bzw. wir werden definitiv nicht wechseln), aber ein paar Meinungen dazu, wären trotzdem ganz schön.

LG, Cathze.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1250620924000

Konkret kann ich leider nichts zu Battersea sagen. Nur ein allgemeiner Tipp: wenn der Weg von der Tube nachts ein wenig zu "gruselig" scheinen mag, ist vielleicht der Nachtbus eine gute Alternative. Der Journey Planner auf der "Transport for London" Website ermöglicht eine ziemlich präzise Routenplanung. Meiner Recherche nach würde euch  z. B. der Nachtbus N44 (von Victoria Station aus) sehr nah ans Hotel ran bringen. 

Travelodge ist meiner Meinung eine gute Wahl, wenn man keine hohen Erwartungen hat. Würde ich in jedem Fall auch einem Hostel vorziehen.

• chriwi
    geschrieben 1250628248000

Das Gebiet südlich der Themse - vor allem Southwark - war im Mittelalter ein berüchtigtes Viertel. Glücksspiel, Prostitution und allerlei dunkle Gestalten. Alles was in London (nördl. der Themse) nicht gab, fand man im Süden. Ich würd mir allerdings heutzutage keine Gedanken machen. Außerdem lauft ihr ja nicht alleine rum.

Ich hatte vor 2 Jahren ein Hotel in Southwark, gleich hinter der Tate Modern. Wir sind viel rumgelaufen und fühlten uns immer sicher.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • cathze
    geschrieben 1250634241000

Danke für eure Antworten :)

Ich habe gelesen, dass in Battersea (liegt ja in Wandsworth, gleich neben Southwark) eher sozial schwache Familien leben. Ich mache mir da eigentlich auch keine Gedanken. Ich wohne in Jena und habe lange Zeit in Lobeda gewohnt und Lobeda sieht man ja auch gerne mal als gefährlich an :frowning: Davon hab ich jedenfalls nie was gemerkt, hab mir da auch nie Gedanken drüber gemacht, wenn ich nachts mal draußen war. Außerdem ist Thüringen ja auch Osten und ich kann mir gut vorstellen, dass der Osten im Ausland auch mal in Bezug auf Rechtsradikalität verschrien ist.

Mich würde nur interessieren, ob die Dinge, die man so über Südlondon hört, eben auch so aufgebauscht sind, wie die Dinge, die man manchmal über Gegenden in Deutschland hört, oder ob da wirklich auch was dran ist.

LG, Cathze.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1250789782000

Ich denke, man kann Südlondon nicht über einen Kamm scheren. Bekannt für Gangkriminalität sind (mir zumindest nur) Brixton, Lambeth und Peckham. Wie gefährlich es dort tatsächlich für einen Touristen wäre, kann ich nicht beurteilten. In lediglich sozial schwächeren Gegenden habe ich in England schon völlig problemlos gewohnt. Natürlich sollte man wie in jeder Großstadt auf seine Wertsachen aufpassen.

• cathze
    geschrieben 1250792694000

Ja, das denke ich auch.

Danke dir auch für den Tipp mit den Bussen. Eine Bushaltestelle ist wirklich sehr nah am Hotel. Ich habe mich vorher nur nach Tube Stations umgesehen, weil ich als 15-jährige in London Tube fahren so toll fand. Seitdem war ich ja nicht mehr dort, aber vermutlich ist die Tube für mich schon eine Sehenswürdigkeit. :D

Wenns mir zu gruselig wird, werde ich aber definitiv auf die Busse zurück greifen.

LG, Cathze.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!